Snapdragon Wie kann man die täglich störende Benachrichtigung für das MIUI Update in der Statusleiste abstellen?

Ich nehme dir das irgendwie nicht ab... das hatte bis jetzt jedes eigentlich jedes Android Smartphone/Tablet von mir, ob Motorola, HTC, Asus, Oneplus, Huawei oder Xiaomi...
JustDroidIt schrieb:
Einstellungen > über das Telefon > Systemaktualisierungen

...einen Screenshot zu machen wäre wohl zuviel verlangt!?
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
JustDroidIt schrieb:
das hatte bis jetzt jedes eigentlich jedes Android Smartphone/Tablet von mir
Ja, bei mir auch.

Bei der MIUI 8.5 fehlt dieser Punkt "Systemaktualisierungen" aber offenbar.
Da ist nur unten mittig ein Pfeilsymbol "Systemaktualisierung", aber wenn man den antippt, sucht er sofort nach Updates.

Vielleicht machen sie das bei der MIUI 9 wieder rein.
Welche hast du denn?
Sicher nicht die 8.5 stable?
 
ICh auch nicht weils bei der Stable genauso ausschaut.

ich hab mahl 2 Bilder dazu gemacht 1 zu 1 wie ich es sagte. Screenshot_2017-10-17-13-16-47-955_com.android.updater[1].png Screenshot_2017-10-17-13-16-23-741_com.android.updater[1].png
 
JustDroidIt schrieb:
Ich nehme dir das irgendwie nicht ab... das hatte bis jetzt jedes eigentlich jedes Android Smartphone/Tablet von mir, ob Motorola, HTC, Asus, Oneplus, Huawei oder Xiaomi...


...einen Screenshot zu machen wäre wohl zuviel verlangt!?

Ohrensausen schrieb:
Ja, bei mir auch.

Bei der MIUI 8.5 fehlt dieser Punkt "Systemaktualisierungen" aber offenbar.
Da ist nur unten mittig ein Pfeilsymbol "Systemaktualisierung", aber wenn man den antippt, sucht er sofort nach Updates.

Vielleicht machen sie das bei der MIUI 9 wieder rein.
Welche hast du denn?
Sicher nicht die 8.5 stable?

LundM schrieb:
ICh auch nicht weils bei der Stable genauso ausschaut.

ich hab mahl 2 Bilder dazu gemacht 1 zu 1 wie ich es sagte.Anhang anzeigen 595068 Anhang anzeigen 595069


Danke euch allen für den Input.

In erster Linie interessiert mich natürlich die Version die gerade bei mir läuft: 8.2.10.0

Die Infos zu den anderen Version sind auch gut, dann weiß man immerhin was einem bei einem Update erwartet.

Wie gesagt, derzeit ist jedoch kein Update angedacht. Dennoch suche ich eine Lösung für die bestehende Version 8.2.10.0.


In der Updater App gibt es schon eine weiterführende Menüeinstellung (zu dieser gelangt man auch mit der Variante "Einstellungen" / "Über das Telefon"):

Dort gibt es exakt zwei Einstellmöglichkeiten:


Nur über WLAN überprüfen - EIN / AUS

Nur nach Aktualisierungen suchen, wenn sie mit einem WLAN verbunden sind

Automatisch aktualisieren - EIN / AUS

Aktualisierungen über WLAN herunterladen und nachts installieren



Leider: Egal ob man die erste Einstellungen auf ein EIN oder AUS hat, Updates werden immer abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
[...einen Screenshot zu machen wäre wohl zuviel verlangt!?
Eine meiner leichtesten Übungen...

Wie du siehst, fehlt da ganz oben der Punkt "Systemaktualisierungen".

Beim zweiten Screenshot zum Vergleich das Menü vom bq M5.5.
Wie man sieht, ist dort oben der Punkt "Systemaktualisierungen" vorhanden.
Und dort kann man auch die Updateprüfungen abschalten.
 

Anhänge

  • 72421508249623985.jpg
    72421508249623985.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20171017-164522.png
    Screenshot_20171017-164522.png
    30,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Eine anderer Denkansatz der lästigen Geschichte beizukommen wäre vielleicht über die MIUI System App "Sicherheit". Über diese App besteht die Möglichkeiten den Datenverkehr zu beschränken.

Die Einstellmöglichkeiten stellen sich dort folgendermaßen dar:

Datenverkehr einzuschränken besteht zum einen für alle System Apps. Hier wird auch die „Updater“ App angeführt. Nun kommt allerdings der Haken: Die Datenverkehrseinschränkung gilt hier nur für eine mobile Datenverbindung.

Grundsätzlich gibt es dann noch neben der Einschränkungen für die Systems Apps, Einschränkungen für die installierten Apps vorzunehmen. Hier gibt es dann sogar zwei Spalten, eine für mobile Datenverbindungen und eine für WLAN.

Würde es diese Spalte WLAN auch für die System Apps geben, dann könnte man auch für die „Updater“ App den Datenverkehr im WLAN unterbrechen. Das fehlt aber.

Darum stellt sich die Frage, ob das aber hier der richtige Weg oder Ort ist, die permanenten Benachrichtigungen für die MIUI Updates abzustellen, oder gibt es doch noch an einer ganz anderen Stelle eine Einstellung dafür? Zumal es im Prinzip um "Benachrichtigungen" geht, und nicht um die Daten eines Updates an sich.
 
Denke mal wenn man die App in den installieren Apps beendet sollte auch Ruhe sein, zumindest solange man sein Handy nicht neu startet
 
Ohrensausen schrieb:
JustDroidIt schrieb:
[...einen Screenshot zu machen wäre wohl zuviel verlangt!?
Eine meiner leichtesten Übungen...

Wie du siehst, fehlt da ganz oben der Punkt "Systemaktualisierungen".

Beim zweiten Screenshot zum Vergleich das Menü vom bq M5.5.
Wie man sieht, ist dort oben der Punkt "Systemaktualisierungen" vorhanden.
Und dort kann man auch die Updateprüfungen abschalten.
Du hast doch bei MIUI den Pfeil unten... hat man dir doch jetzt mehrfach gezeigt! Das ist bei mir und allen anderen mit MIUI nicht anders... bei Huaweis EMUI übrigens auch. Weiss nicht was bei dir da das Problem sein soll und was das Menu von deinem BQ zur Sache tut!? :blink:
 
Onkel Bandit schrieb:
Denke mal wenn man die App in den installieren Apps beendet sollte auch Ruhe sein, zumindest solange man sein Handy nicht neu startet
Das ist aber kein ernst gemeinter Lösungsvorschlag, oder? :sad:
 
Ganz sicher ernst gemeint! Hab aber so langsam das Gefühl, das du dir nicht helfen lassen möchtest und weiter hab ich das Gefühl das du noch mit Windows 3.11 unterwegs bist, weil dir in den nachfolgenden Versionen was nicht gefällt ... Nur so als lieb und auch ernst gemeinter Vorschlag : neue Android und auch Miui Versionen werden nicht gemacht, damit das Display bunter wird,sondern weil es in den alten Versionen Schwachstellen gab die eine Aktualisierung notwendig machen und bis auf den fehlenden WhatsApp Sound läuft die global total rund
 
JustDroidIt schrieb:
Du hast doch bei MIUI den Pfeil unten... hat man dir doch jetzt mehrfach gezeigt! Das ist bei mir und allen anderen mit MIUI nicht anders... bei Huaweis EMUI übrigens auch. Weiss nicht was bei dir da das Problem sein soll und was das Menu von deinem BQ zur Sache tut!? :blink:
Ähmm...
Deine letzte Aussage lässt mich zweifeln, ob Du verstanden hast, was das Problem des TO war.

Es geht ihm darum, die Updateprüfungen gänzlich zu unterbinden (WLAN und 3G), damit dann auch keine Benachrichtigungen bzgl. vorhandener Updates mehr erscheinen.

Bei meinem bq M5.5 kann ich diese Prüfungen komplett abstellen (unter Systemaktualisierungen), bei anderen Handys auch immer.
Nur bei MIUI 8 fehlt offenbar dieser Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse das Problem mal kurz zusammen:

Es ist von Xiaomi (MIUI) offenbar nicht gewollt, Benachrichtigungen über vorhandene Systemupdates zu deaktivieren (Bei vielen anderen Firmen geht das).
Eine entsprechende Option "Benachrichtigungen anzeigen" in der Updater App ist im Menü inaktiv und kann nicht ausgeschaltet werden (siehe anderen Thread).
Die einzige Möglichkeit wäre laut Aussage eines Users, die Updater App zu beenden.
Das wäre aber spätestens beim nächsten Hochfahren wieder hinfällig.
 
Selbst wenn du die App beendest, ist es nicht gesagt, dass sie sich nicht gleich von selbst wieder startet.
Bei der Xiaomi.EU kann man die Benachrichtigung auch nicht einfach abstellen. Man hat aber die Möglichkeit, die Art der Benachrichtigung einzustellen. Da könnte man eigentlich alles abstellen (App-Icon, LED, Ton, Popup, Vibration, Sperrbildschirm)
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und LundM
LundM schrieb:
root Ganz einfach
sry ist leider einfach so :(
Wie genau kann ich den Systemupdater bei einen gerooteten Handy deaktivieren?
Hintergrund: Ich möchte gerne bei MIUI 8.5 bleiben, da bei MIUI 9 der Lite-Modus entfernt wurde. Das Gerät soll für meine Mutter sein und da ist der Lite-Modus Ideal!
 
Könntest mal versuchen die Updater App per Titanium Backup einzufrieren.
Da es eine System App ist, ist die in Titanium Backup rot markiert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
33
Aufrufe
3.038
wurschti29
W
I
  • icke72
Antworten
2
Aufrufe
920
icke72
I
Zurück
Oben Unten