Wie schnell ist euer redmi im Wlan?

W

webode

Neues Mitglied
2
tach,
mein Redmi Note 4 miui 10/2017 8.5.8.0 hat im Wlan-Durchsatz 5Ghz max 150 Mbit, 2,4Ghz max 72 Mbit an Fritz 7580.
Es ist somit wesentlich langsamer als meine anderen Geräte. Die Empfangstärke ist sehr gut.
Woran zum Teufel kann das liegen?

Gruß
 
Wie hast du das gemessen?
 
Kann man im Router ablesen
 
@Ragnar0177
mit verschiedenen Apps u.a. Fritz wlan
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177
webode schrieb:
tach,
mein Redmi Note 4 miui 10/2017 8.5.8.0 hat im Wlan-Durchsatz 5Ghz max 150 Mbit, 2,4Ghz max 72 Mbit an Fritz 7580.
Es ist somit wesentlich langsamer als meine anderen Geräte. Die Empfangstärke ist sehr gut.
Woran zum Teufel kann das liegen?

Gruß

Diese Sorge möchte ich haben^^ Gibt es irgendwelche Probleme bei der "langsamen" Verbindung?
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@kurhaus_
Jaaja, das ist wie gesagt die nominelle Geschwindigkeit, aber in der Praxis erheblich langsamer und stark schwankend.
Verglichen mit Samsung Galaxi Note 3, Tablet A - >320 Mbit-5GHz und 2,4 >170Mbit. Macht sich manchmal bei hoher Datenflut bemerkbar.
Würde gerne eure Ergebnisse wissen!
Gruß
 
Mehr als 150 Mbit/s gehen auch nicht...

Entgegen mancher Beschreibung hat das Note 4 kein AC WLan, sondern nur 802.11a/b/g/n. Es gehen zwar mit "n" bis zu 600 Mbit/s, aber ich vermute Xiaomi hat hier nur eine Antenne verbaut.

Hatte mich auch schon gewundert,

Aber vielleicht liege ich auch falsch, betreibe es auch an ner Fritzbox.
 
also ich habe mein Mido auch an einer Fritzbox (7560) und habe im 5GHz WLAN eine Übertragungsrate von max. 2,8MB/s beim kopieren vom NAS. Das sind schon recht magere 22,4MBit/s mit AOSP Extended. Es gibt kein anderes 5GHz Band in der Nähe... Finde das auch sehr mager da ich ab und an Backups mache und wiederherstelle (mit Foldersync) und das doch lange dauert.... Habe mich aber mittlerweile damit abgefunden und trigger den Transfer halt über Nacht.... Die Fritzbox ist OK da ich mit einem Clevo Laptop (mit Intel AC 8265) mit >50 MB/s (>400MBit/s) kopieren kann.
 
wie soll da auch mehr bei rumkommen?

das note 4 hat meines wissen nach eine 1x1 Antenne da wird man keine 1200 mbit raushollen.

Kann mich aber nicht beschweren seit ich die XIaomi router im haus verteilt habe reicht mir der Speed immer.
4x4 MiMO theoretisch also 1377 mbits m Dual betrieb was man nicht erreichen wird xD

150 mbits sind ja nicht grade wenig wen man bedenkt das die meisten netzwerke noch mit 100Mbits brutto rumhüpfen.

das ein Laptop mehr schafft ist normal selbst manche bilieg geräte haben mitlerweile 2x2 Antennen verbaut kostet nicht platz ist genug da und strom theoretisch auch.

Selbst viele Flagschffe schaffen nicht mehr als 300 mbits.

Wichtig ist das was am Gerät ankommt.
Was bringt es wen da 1200 mbit drauf steht wen nacher nur 15 ankommen.

Normal sollten so 25-35 mbits im 2.4 ghz bereich machbar sein wen ein guter empfang besteht.
bei 5ghz sollten dann schon eher 70+ mbit/s ankommen.

Also Messen und nicht irgent ein Brutto wert ablesen ist hier angesagt.
wichtig ist beim messen das euer stream medium genug durchsatz bringt sonst braucht ihr garnicht erst zu messen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@LundM
also,
es geht mir bei den Durchsatzmessungen nicht um den absoluten Wert, sondern um den Vergleich der Geräte.
Der Redmi note 4 ist im Vergleich z.B. mit Samsung Note 3 (ist ja auch schon eine alte Kiste!) nur halb so schnell.
Sowohl im Netto Datendurchsatz wie in der PHY-Rate, jeweils über einen Messzeitraum von 1 Min, bei gleichen Bedingungen gemessen.
Fritz Box 7580 verschiedene Apps!
Gruß
 
mit welchem tool hast du gemessen?

ja du vergleichst Flaggschiff mit Budget gerät.

mein Ferrari von 2004 zockt dein Bauern Twingo von 2017 auch immer noch ab!
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@LundM
vielen Dank für die freundliche Auskunft.
Ganz nebenbei ist Wlan beim Redmi mit den Dienstmerkmalen angegeben die meißten andern aktuellen Geräte auch haben und ich
habe auch mit einfacheren Handys gemessen die bessere Werte haben. Mir ging es hierbei nur festzustellen ob ein Fehler (falsches Rom o.ä.)im Redmi vorliegt.
In den üblichen Tests wird dem Redmi gutes Wlan bescheinigt.
Wie ich oben bereits angegeben hatte, habe ich mit Fritz App einen Durchsatz von 1min 67Mbit/s Durchschnitt,
s. AndiiiHD

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Na das ist doch extreme gut für 2.4 Ghz wen man bedenkt das Brutto 72 mbit/s durch passen sollen.

um erlich zu sein eigentlich zu gut wen du den wert wirklich schaffst respeckt.

Das wahr nicht böse gemeint nur ich hasse die Vergleiche Flaggschiff mit neupreis 1000 euro vs 135 euro gerät wen ich mir 8 Note 4 kaufe hab ich 1200 Mbit/s fürs gleiche geld incl 64 Kerne und 24GB ram.
 
@LundM
das bezog sich auf 5Ghz - Entschuldigung.
Natürlich sollte man nur vergleichen was real vergleichbar ist.
Also deine gemessene Werte sind mit meinem Redmi vergleichbar.
Bischen schwachbrüsti meine ich...

Gruß
 
Das dann schon eher xD

Naja du darfst nicht vergessen die angaben sind werte die sie im Labore festgelegt haben mit 3 meter blei wand damit keine störung da ist.
Das ist real ganz ganz anderst.

Viele Elektrogeräte, Menschen, Wände, Kupferkabel, andre Funktwellen( haustelefon, handy )
Grade 5 Ghz ist da eine zicke.

Ich rechne mitlerweile mit 2/3 als max Netto wert das kommt meistens auch durch die luft.
Du wirst lachen wie viele Biliege sachen bei 144Mbit/s also 2 Antennen auch nur 42 Mbit/s durch bringen.

Aber für die Klasse ist der Wert leider wirklich ein Top wert zumahl das note 4 keine Abbrüche hatte wie andre Geräte.

Hab mahl mit deiner app gemessen

Meizu m1 note
48 Mbit/s 2,4 Ghz von 62,7 Mbit/s theoretischer max wert. bei -33dBm
gemessen an Xiaomi router und AVM (fritzrepeater)
Note 4
5Ghz netz irgent wo bei 85 Mbit/s im durchschnitt bei -45dBm hatte aber einen drop auf -80 da gings direckt auf 53 Mbit/s runter.
2,4 Ghz gemessen an Fritz repeater 25-40 Mbit/s durch 1 Wand von Möglichen 64,3 Mbt/s bei -73 dBm
2,4 Ghz normal wie die anderen 46 Mbit/s bei -36dBm
Mein Tablet hat übrigens 2 Antennen ausserdem kann ein Router auf in ausrichten merkt man schön wie die Leistung die ersten 3-5 secunden immer weiter ansteigt.
2,4 Ghz Brutto theoretisch 144Mbit/s 85-95 Mbit/s je nach Messung bei -25dBm also Perfectem empfang kratz ich an den 100 Mbit/s rum.

Achso Peaks also einzel Packete die dann als werbe wirksam max wert genommen werden.

Meizu m1 note 68 von 72Mbit/s joa fast den max wert denk mahl mehr wird auch nichts.
Tablet 104 Mbit/s von 144 Mbit/s
Note 4 63 von 72 Mbit/s

So und jetzt kommt der Blöde AVM Router ich sag dazu nichts mehr macht euch euer eigenes Bild.

kleinst 14 Mbits mittel 42,8 Mbit/s peak 72Mbit/s von theo brutto 132 Mbit/s
Da wahr übrigens dieser bug modus an wo er 2,4 und 5ghz je nach eigenem ermessen nutzen soll.

Also ich bin echt froh die Xiaomi teile in jedem Stock zu haben lieber 2 Mbt/s weniger max dafür durchgehend Power.

Edit

da siht man aber das ein 100 Mbit netzwerk doch nicht so Langsam ist wen man bedenkt das Brutto 100mbits anstehen und oft 96-98 Mbit/s netto schaffbar sind wen der Switch (optimal managed ) was drauf hat.

Ich hab persönlich hier Cat 7 Liegen und Aktuell nur 1Gbit/s im Setup (die 10Gbit/s sind für später vorgebaut)
ist halt was andres wen Brutto gleich Netto ist ich kann je nach Gerät die 100/1000 Mbit/s fast ganz auslasten.
klar die 1Gbit/s bekommst kaum ausgelastet und wen es so weit ist beim NAS dann wird er eben mit 2x 1Gbit angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Also ich habe nun anstatt Solid Explorer Classic den ES Datei Explorer Pro ausprobieren können und anstatt 2,75MB/s kopiert mein Mido nun mit 9,5MB/s vom NAS mit 5GHz. Mein langsames WLAN lag also an der App....
 
sehr schön immer hin geht es jetzt bei dir :)

ist schon Extreme von 2,75 auf 9,5MB/s kommst also an die 80 Mbit ran das ist ok finde ich.
jetzt fehlt nur noch der TE mit seiner Rückmeldung was bei im jetzt 2,4ghz und 5ghz aktuell geht.

Andi hattest du viel entfernung zum Router?
den etwas mehr kannst du denk ich noch erreichen so bei 90 ist dann aber wohl ende.
 
Nein ist im selben Raum 2m von Router Fritzbox 7560.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
ok naja gut dann musst du mit 80Mbit/s Leben.
 
  • Danke
Reaktionen: AndiiiHD

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
239
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten