Snapdragon Xiaomi Redmi Note 4 4/64GB Global bestellt und nun?

M

ModIt

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo,

hab mir ein Xiaomi Redmi Note 4 bestellt, mich bereits auf der Xiaomi Seite registriert und heute auch die Freigabe bekommen um die Unlock App für den Bootloader zu downloaden. Das Smartphone dürfte so in 10 Tagen ankommen, da wollt ich vorbereitet sein.

Nun meine Fragen:

Lohnt es sich überhaupt das Smartphone aufzumachen und ein Custom Rom zu flashen? Suche eine UI die mich möglichst vieles einstellen lässt, nicht nervt, flüssig und ohne störend Bugs läuft.

Xiaomi warnt vor "Nachteilen" wenn man den Bootloader unlocked, gibt es die wirklich oder soll das nur Angst machen?
Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung um den Bootloader zu unlocken und eine Custom Rom zu flashen? Hab irgendwie Angst, das mittendrin irgendwelche Menüs auf chineisch sind und ich dann nicht mehr weiterkomme ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
soll Angst machen xD

aber MIUI erfüllt alles was du willst nur so am rande!

nein und selbst wen kann man dir hier helfen :)

CHina zeichen net so schmlm
 
Also ich würde es ausprobieren an deiner Stelle, solange du nicht weißt was doch genau erwartet kann man da seriös nicht beraten.

Ich habe mein Xiaomi genau wegen Miui gekauft und bin auf der offiziellen stable.

Du wirst hier bei zehn Leuten fünfzehn Meinungen hören und entscheiden musst Du alleine. Das wird dir niemand abnehmen können. Aber dazu gehört dass du dich erstmal selber damit beschäftigst und dir selber eine Meinung bildest.

Ich kann nur sagen, das ist das erste Smartphone bei dem ich nicht das Bedürfnis habe es zu rooten, weil alles nach meinen Bedürfnissen einzustellen geht.
 
ModIt schrieb:
Xiaomi warnt vor "Nachteilen" wenn man den Bootloader unlocked, gibt es die wirklich oder soll das nur Angst machen?
Die "Nachteile" gibt es wirklich. Du kannst jetzt flashen was du willst. Heißt aber auch, wenn du was falsches flashst, ist dein Telefon nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Weiterer Nachteil: Du (oder potentielle Diebe) kannst im Fastboot-Modus alle deine Daten löschen. Das geht nur mit offenem Bootloader. Die Nachteile sind also mehr oder weniger "Sicherheits/Schutz-Defizite", was deine Daten betrifft.

ModIt schrieb:
Lohnt es sich überhaupt das Smartphone aufzumachen und ein Custom Rom zu flashen?
Das muss jeder für sich rausfinden. Wenn du es also selber noch nicht weißt, wäre die Antwort in diesem Fall wohl eher: "Nein, lohnt sich nicht". man sollte sich schon etwas mit der Materie beschäftigen bzw. beschäftigt haben.
MIUI bietet tatsächlich eine Menge Einstellungsmöglichkeiten. Wer also nicht zwingend auf pures Android steht, dürfte mit MIUI durchaus seine Freude haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger und Onkel Bandit
Ja, ich weiß es tatsächlich nocht nicht - hab MIUI noch nie selbst gesehen, sondern nur davon gehört das es recht nervig sein soll wegen nicht abschaltbarer Benachrichtungen usw.

Hatte bislange in ungerootetes Xperia Z3 da gingen mir manche Dinge schon auf die Nerven (zb das man beim aufladen nicht die LED Diode ausschalten konnte) , aber nicht so sehr das ich Lust hatte es zu rooten. Und die Inapp Werbung nervt auch immer mehr, ich denke das lässt sich bei einem Custom Rom ausschalten?
Auf meinem Nexus 4 davor hat ich immer Cyanogenmod drauf , was mal besser und mal schlechter funktioniert hat, dafür konnte man einfach alles nach Wunsch customizen.

Die Frage ist halt auch: Gibt es denn gut gepflegte Custom Roms die so stabil laufen wie MIUI ? Und kann man den Bootloder bei Bedarf wieder zumachen (beim Z3 ging das meines Wissens nach nicht)
 
InApp-Werbung lässt sich mit einem AdBlocker abschalten, der aber Root benötigt. Das hat also mit einer Custom ROM wenig zu tun.
CM heißt jetzt LineAge-OS und gibt es auch für das Redmi Note 4. Und andere ROMS gibt es auch. Am besten mal im Root-Bereich vorbeigucken. -> Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 4

Den Bootloader kann man ganz einfach wieder schließen. Ist aber, wenn man Custom-ROMs nutzt eher suboptimal.

Ab jetzt möchte ich dich aber bitten, bei weiteren speziellen Fragen einen neuen Thread zu eröffnen, bzw. in vorhandenen Threads deine Fragen zu stellen. So bleibt es übersichtlich.

Grüße
Cua
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
230
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten