Akku laden Benachrichtigungslicht bleibt aus

Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
229
Hallo,

Beim Laden des RN5 über USB-Ladekabel sollte doch meines Wissens nach eine, wohl die rechte LED weiss leuchten oder nicht?

In den Einstellungen ist jedenfalls eingestellt:
Weitere Einstellungen --> Benachrichtigungslicht
Beim Aufladen: Benachrichtigungslicht einschalten während Dein Gerät aufgeladen wird: ein.

Die LED leuchtet bei mir aber beim Laden aktuell nicht.
Meiner Erinnerung nach, war das aber mal so.

Beim Funktions-Test der LEDs leuchtet die LED aber ganz hell, ist wohl gleichzeitig die Selfi-LED,
wenn ich nicht irre.

Woran kann das liegen?
 
Schalte sie mal aus, neu starten, dann wieder anschalten und testen
 
Das hat nichts geholfen. Der Akku ist jetzt aber auch voll geladen.
Aber bei eingegangener neuer EMail blinkt die LED auch nicht.

Ist es denn die ganz rechte LED (schwarzes Rundung) oben?
Ich hatte das RN5 ja demoniert beim Display-Tausch, daher muss ich wissen ob die LED überhaupt noch funzt.
 
Diese Led ist Rechts neben dieser "Selfie-Led".
 
Die Benachrichtigungs-LED hat also keine sichtbare runde Aussparung im Gehäuse oder wie und ist nicht im Rahmen eingesetzt?
Hier ab 2.30 min

Dann müsste diese LED an der Hauptplatine sitzen?

Kann ich diese LED überhaupt im Test-Meneu testen?
 
Hey,
hier befindet sich die Benachrichtigungs-Led:

anmerkung2019-03-24191wji2.jpg
 
IMG_20190324_225646.jpg O.K. ich habe mir den alten Rahmen vom Display genau angesehen.
Also was man auf deinem Foto hier sieht, ist im Rahmen an dieser Stelle ein sehr kleines rundes "Loch-Fenster", wo die Benachrichtigungs-LED vermutlich an der elektronischen Hauptplatine angebracht durchscheint, so diese angesteuert wird.

Ich werde es mir überlegen, ob ich das RN5 noch mal öffne, um zu sehen, ob die LED richtig sitzt.
Jedenfalls leuchtet diese Benachrichtigungs-LED derzeit nie sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruno1872 schrieb:
Ich werde es mir überlegen, ob ich das RN5 noch mal öffne, um zu sehen, ob die LED richtig sitzt.
Was willst du da überprüfen ob die richtig sitzt? Das ist ne SMD LED - die sitzt direkt auf der Hauptplatine. Außer die wurde von dir beim Einbau beschädigt.

led2.png

Btw.: Der Kernel stellt unter /sys/class/leds als Pseudodateisystem ein Interface für bestimmte Kernelobjekte bereit.

Per (Rootrechte vorausgesetzt) "echo 1 > /sys/class/leds/red/blink" lässt sich z.B. die Notification LED triggern.
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
Möglich wäre auch folgendes:
Bruno1872 schrieb:
Ich werde es mir überlegen, ob ich das RN5 noch mal öffne, um zu sehen,
Wenn du das tun solltest, kontrolliere ob das Loch nicht zugeklebt ist. am besten mit einer Taschenlampe prüfen ;)

Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Mimm und Bruno1872
Danke für Eure Hinweise.
@Andy
Nein Rootrechte habe ich nicht.

Das ich die LED, wie ich jetzt weiß, Smd-LED beim Einbau beschädigt habe, ist ja fast unmöglich.
Ob das Loch zugeklebt war, weiß ich nicht.

Wenn ich mich doch entscheiden sollte, das RN5 deshalb nochmals zu demontieren, werde ich es kontrollieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Okay...
Mann kann auch ohne leben ;)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@wassolldas
Danke für den Tipp. Auch nicht schlecht diese Phone Test App.
LED-withe geht bei mir halt z.Z. nicht.

Übrigens, bei dieser Test-App passiert bei mir beim Test 10: Touch Screen Self gar nichts.
Meldung: waiting... aber nichts weiter.
Selbiger interner MIUI Test funktioniert aber.
Was dort getestet wird, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@Bruno1872
...hast Recht - der Screen Test aus der App funktioniert nicht, bei den Bordmitteln läuft er einwandfrei... -> Mir scheint die App nicht sauber programmiert...
Übrigens: Respekt für's Auseinandernehmen u. wieder Zusammenbauen des RN5... :1f44d:
 

Ähnliche Themen

P
  • Pitt88
Antworten
17
Aufrufe
1.559
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
11
Aufrufe
826
linuxnutzer
L
T
Antworten
17
Aufrufe
4.861
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten