Benachrichtigungen

spectral

spectral

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zu den Benachrichtigungen da ich das Verhalten dieser etwas seltsam finde

1) Im Sperrbildschirm werden keine angezeigt. Ist das normal und richtig so? Irgendwie war mir so das das üblicherweise so ist. Kann man das irgendwo einstellen?

2) Es poppen keine Benachrichtigungen auf. Es kann vorkommen das ich Mails bekommen habe aber das erst sehe wenn ich das Menü runterwische. Poppen diese nicht üblicherweise auf? Bei WhatsApp ist das auch so, bei den Mails und anderen Benachrichtigungen jedoch nicht.

3) Es stört mich jetzt nicht so (find es sogar gut) aber verstehen würde ich es gerne: irgendwie vibriert es bei den Benachrichtigungen nicht oder nur so leicht das man es nicht merkt. Würde es auch als nervig empfinden aber trotzdem: Ist das nicht auch üblicherweise so? Ausnahme auch hier ist wieder WhatsApp das merklich vibriert.

Dazu noch: Habe mein Handy immer auf lautlos

Würde mich über Antwort freuen
 
In den Einstellungen unter
Benachrichtigungen & Statusleiste > Benachrichtigungen anpassen
findest du zu jeder App separate Einstellungen. Das erwähnte PopUp nennt sich Schwebende Benachrichtigungen. Vibration, Ton, Benachrichtigungslicht und Sperrbildschirmbenachrichtigungen lassen sich da ebenfalls einstellen.
Schneller kommst zu zu diesem Punkt, wenn du eine vorhandene Benachrichtigung lange gedrückt hältst, dann unter MIUI 10 auf Alle Kategorien klickst (unter MIUI 9 ist man glaube ich direkt durch den langen Druck in den Einsteillungen gelandet)
Seit MIUI 10 hat es hier auch scheinbar eine Erweiterung gegeben. Die Benachrichtigungen sind bei vilen Apps in diverse Unter-Kategorien aufgeteilt.
Screenshot_2018-09-25-04-43-08-545_com.android.settings.png
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und Onkel Bandit
Für was ist diese Einstellung? "Auf Sperrbildschirm anzeigen"
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-17-15-17-04-848_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-09-17-15-17-04-848_com.miui.securitycenter.png
    21,1 KB · Aufrufe: 273
Na, ob du die Nachricht auf dem Sperrbildschirm eingeblendet lesen kannst.
Normal müsste man sonst das Phone erst aus der Bildschirm-Sperre entsperren.

Man kann in den Apps selbst bestimmte Einstellungen vornehmen. Trotzdem muss man in den MIUI Einstellungen zusätzlich für die Apps etwas festlegen.
 
Danke das hilft mir schonmal weiter. Was heißt denn genau schwebende Benachrichtigungen? Mit "oben auf dem Bildschirm anzeigen" kann ich gerade nicht soviel anfangen ... Das sind nicht die Sperrbildschirm Benachrichtigungen oder?

Hat jemand noch Ideen zu den anderen Punkten? WhatsApp vibriert übrigens auch nicht so dolle ... Kann schnell passieren das man das nicht merkt ...
 
Also schwebende Benachrichtigung ist, wenn Du z.B. eine WhatsApp bekommst und die oben kurz eingeblended wird. Man nennt das auch Heads up notification. Das funktioniert selbstverständlich nur bei eingeschaltetem Display.

Bei der Sperrbildschirm Benachrichtigung wird die Benachrichtigung kurz auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Wenn das Display aus ist, muss aber zusatzlich "Sperrbildschirm aufwecken" an sein. Und es darf, glaube ich, der Bitte nicht stören Modus nicht aktiv sein.
 
Gibt es in dem Zusammenhang eine Möglichkeit, die Lautstärke der Benachrichtigungstöne zu ändern/reduzieren.
Ich kann hier, trotz intensiver Suche, nichts änder. Weder lauter noch leiser.
 
@Siebenhof
Die Benachrichtigungstöne hängen wie in Android üblich an der Klingellautstärke. Das hat jetzt nichts mit MIUI zu tun.
Losgelöst und damit einzeln einstellbar (wie Musik und Alarm) setzt Root voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-09-12-31-25-724_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-11-09-12-31-25-724_com.android.chrome.png
    32,6 KB · Aufrufe: 211
dierose schrieb:
Die Benachrichtigungstöne hängen wie in Android üblich an der Klingellautstärke.
Naja, was heißt üblich. Google hat seit KitKat die Lautstärkekontrolle für Benachrichtigungen und Klingeltöne zusammengeworfen. Andere Hersteller wie Samsung, LG und wie hier bei mir auch BQ trennen die beiden aber wieder. Xiaomi macht dies leider nicht. Bei alternativen Firmwares wie LineageOS ist die Trennung dagegen standardmäßig vorgesehen.

Witzigerweise schreibt sogar Google selbst:
Android uses separate audio streams for playing music, alarms, notifications, the incoming call ringer, system sounds, in-call volume, and DTMF tones. This allows users to control the volume of each stream independently.

By default, pressing the volume control modifies the volume of the active audio stream. If your app isn't currently playing anything, hitting the volume keys adjusts the ringer volume.

Quelle: Handling changes in audio output  |  Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
dierose schrieb:
@Siebenhof
Die Benachrichtigungstöne hängen wie in Android üblich an der Klingellautstärke. Das hat jetzt nichts mit MIUI zu tun.
Losgelöst und damit einzeln einstellbar (wie Musik und Alarm) setzt Root voraus.
Bei mir sieht das genau so aus, auch ohne Root und ich kann meine Benachrichtigungen leiser stellen
 
Dank an Alle für die Informationen. Haben mir durchaus geholfen.
 

Ähnliche Themen

Rescue
Antworten
0
Aufrufe
1.073
Rescue
Rescue
Pysk
Antworten
2
Aufrufe
1.400
Pysk
Pysk
E
  • east
Antworten
0
Aufrufe
782
east
E
Zurück
Oben Unten