Benutzerdefinierter Ton in Mail Apps (Bluemail Gmail) nicht vorhanden

Monika93

Monika93

Neues Mitglied
0
Hallo Community!

Ich habe mich wegen dem Thema hier neu registriert da ich wirklich schon am verzweifeln bin.
Offenbar bin ich die einzige mit dem Problem, denn ich konnte weder in Google noch in diversen Foren eine Lösung finden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

wie in der Überschrift beschrieben kann ich in keiner Email App individuelle Töne je nach Konto einstellen.
Wenn ich z.b. in der Gmail app auf --> Einstellungen --> mein Konto anklicke --> Benachrichtigungen verwalten anwähle kommt folgendes:
Screenshot_2019-02-06-17-25-01-913_com.android.settings.png
wie man sieht kann ich hier nur Audio an oder abwählen aber ich kann keinen Benutzerdefinierten ton auswählen (ich habe im Zuge meiner Fehlersuche einen screenshot von jemanden gesehen wo es unter "Audio" noch die option gab "benutzerdefinierter Ton".

Das selbe Problem hab ich in der Bluemail app (die ich nur installiert habe weil es eben mit Gmail app nicht hinhaut) auch.

Für mich sieht es so aus als wenn sich die Einstellung vom MIUI 10 über die einstellung der App "drüberlegt", ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich habe sogar schon überlegt ein Custom ROM aufzuspielen, aber nachdem ich mich da schlau gemacht habe, trau ich mir das ehrlich gesagt nicht zu,.... das war früher auch mal einfacher.

Habt ihr irgendeine Ahnung was das für ein Problem sein kann. die funktion ist für mich - auch wegen dienstlicher Nutzung der Emails - ziemlich wichtig.

Großes Danke im Voraus

LG
Moni
 
Wenn ich richtig informiert bin, geht das bei Miui nicht.
Also nur ein Ton für alle Benachrichtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Monika93
Danke für deine Antwort. Das komische ist, es hat sicher schon funktioniert ( in bluemail), und ich habe ja sogar noch die damals individuell eingestellte Benachrichtigung, ich iann sie nur jetzt nicht mehr ändern. Kann nicht sagen ob das durch miui update passiert ist.
Und ich kann fast nicht glauben, dass es echt so vorgesehen ist dass es nur eine Benachrichtigung für alle arten von nachrichten gibt, bzw dass ich der einzige bin den das stört...
 
Ist leider so und hat nix mit Miui zu tun, sondern ist von Google so vorgeschrieben worden
 
Quatsch, die Benachrichtigungseinstellungen von MIUI sind nur stark "überarbeitungsbedürftig". Mit MIUI 10 hat es sich ja noch verschlimmert gegenüber zu MIUI 9. Sieht man ja auch an den Threads zu Benachrichtigungen bzgl. Whatsapp o.ä. wo Töne teils gar nicht, teils abgehakt oder doppelt abgespielt werden.

Eher ist es doch mit den Benachrichtigungskanälen sogar noch detaillierter geworden: Notifications Overview | Android Developers
One app can have multiple notification channels—a separate channel for each type of notification the app issues. An app can also create notification channels in response to choices made by users of your app. For example, you may set up separate notification channels for each conversation group created by a user in a messaging app.

Zumindest unter LineageOS kann man bei der Gmail App auch bei mehreren Konten verschiedene Töne zuweisen:

1.png 2.png 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau so wie auf deinen screens sieht es auch auf meinem Tablet aus.
Deswegen kann das mit google nicht stimmen...
Ich werde jetzt mal versuchen von der globalen auf die EU version zu kommen.
Bin mir sicher hier im Forum finde ich Anleitungen dafür.

Danke, jedenfalls für all eure Hilfe. :)
 
Aber der Umweg Einstellungen -> installierte Apps -> Gmail -> Benachrichtigungen
funktioniert dann nicht (evtl. mit Anzeige der unterschiedlichen Notification Channel) mehr?
Hab leider kein Gerät mit MIUI 10 da, um dort nochmal nachzuschauen.
Bin mir nämlich da gerade nicht sicher, ob dies dann nicht doch 2 verschiedene Einstellungsmenüs sind ...
 
nein, dann komme ich leider wieder genau zu dem screenshot von meinem ersten beitrag, egal ob bluemail oder gmail, bei beiden das selbe
ich habe auch schon sämtliche berechtigungen in den app optionen vergeben, neu installiert, hilft alles nicht :(
 
Richtig, das ist genau das was ich oben verlinkt habe. Ab Android 8.0 müssen die Benachrichtigungseinstellungen in den Systemeinstellungen erfolgen (mit entsprechenden notification channels). Die Apps verlassen sich da natürlich drauf, dass es diese Einstellungsmöglichkeit gibt - und Xiaomi beachtet dies eben nicht und hat diese Möglichkeit entfernt. Daher kann man es unter MIUI nicht einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Gibt es vielleicht ne App die das ausgleicht? Das alles gleich klingelt geht mir auf den Zeiger
 
Unter Xiaomi EU Rom (letzte Stable)...

Screenshot_2019-02-10-12-31-04-238_com.android.settings-picsay.png
Screenshot_2019-02-10-12-31-07-843_com.android.settings-picsay.png
Screenshot_2019-02-10-12-31-22-073_com.android.settings-picsay.png
Screenshot_2019-02-10-12-31-36-986_com.android.settings-picsay.png
Screenshot_2019-02-10-12-31-40-067_com.android.settings-picsay.png

Installation ist easy und das EU ROM lohnt sich absolut mMn.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
391
linuxnutzer
L
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
S
Antworten
14
Aufrufe
1.488
rene3006
R
Zurück
Oben Unten