Erste Gehversuche Redmi Note 5

B

Buddel-Schiff

Gast
Hallo,
wahrscheinlich ist die Frage hier falsch, falls ja, bitte verschieben. Aber nach 2 Stunden probieren und suchen brauche ich Hilfe.

Wenn ich unter Miui 9.5 vom Homescreen nach links wische erscheint ein Bildschirm mit einer Suchleiste, Verknüpfungen, Kalender und Notiz. Diese Apps sind vorinstalliert.
Frage:
Ist es das Schnellstartmenü?
Wie kann ich neue Apps hinzufügen? Über den Button anpassen, kann ich nur die vorhandenen Apps aus- oder einblenden.
 
Hallo @Buddel-Schiff
Was Du beschreibst ist wohl eine Art "Smart-Asisstent-Funktion" die meines angelesenen Wissens nach seit MIUI 9.2 fester Bestandteil des Launchers ist. Ich selbst nutze die linke Seite nicht aktiv, da mir meine anderen Homescreens bereits alle Funktionen liefern, die ich so brauche. Daher weiß ich es nicht ganz genau.
Ich habe bei meinem Note 4 allerdings eben mal nachgesehen und finde folgende Option ( Achtung, die Bezeichnungen können bei Dir etwas anders heißen )

>> Wenn ich auf "Anpassen" bzw. "Customize" gehe, öffnet sich eine Einblendung, wo ich zwischen einigen Apps wählen kann (z.B. Notes und Kalander) Weiter unten gibt es dann den Reiter "Verknüpfungen" Tippe ich diesen an, so öffnet sich ein weiteres Fenster mit vordefinierten Apps, sowie auf der unteren Bildschirmhälfte eine kleine scrollbare Liste. Ganz am Ende dieser Liste gibt es dann den Punkt "Select other Apps" Wenn man dort drauf geht, öffnet sich die Liste mit allen installierten Apps und man kann einfach auswählen, welche man haben möchte.
Du solltest dann anschließend ( bitte darauf achten, dass der eigentliche Reiter "Verknüpfungen" auch aktiv ist - zu sehen am roten Minuszeichen vor dem Reiter ) auf der Seite ein zusätzliches Feld mit einem Schnellzugriff von allen ausgewählten Apps haben. Diese lassen sich dqann auch über den eben beschriebenen Weg verwalten, löschen, oder austauschen :)

Grüße,
MSDroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Wenn ich auf anpassen gehe, fehlt leider der Reiter Verknüpfungen und ein Klick auf Guide ist ohne Funktion. Screenshot_2018-06-01-07-27-28-063_com.mi.android.globalpersonalassistant.png
 
Buddel-Schiff schrieb:
Wenn ich auf anpassen gehe, fehlt leider der Reiter Verknüpfungen(...)
Schau dir Deinen Screenshot noch mal genauer an :winki: Die Verknüpfungen stehen oben und sind bereits aktiv, wohingegen Du die Notizen und die Kalenderfunktion deaktiviert hast. Du solltest auf der ominösen linken Seite also schon ein paar Schnellzugriffe haben ;)

Du brauchst jetzt nur auf den Reiter Verknüpfungen tippen um diese einstellen zu können. Bist Du darauf, sollten oben ein paar bereits abgelegte Apps stehen, die Du mit einem Minuszeichen raus nehmen kannst. Unten sollte sich der scrollbare Bereich befinden, wo Du dann am Ende zur Liste aller Apps kommst..

Gruß,
MSDroid
 
Du hast Recht, dass ich weitere Verknüpfungen hinzufügen kann, das hatte ich auch gesehen.
Ich dachte aber, dass ich zusätzliche weitere Apps (außer den beiden Notiz und Kalenderereignisse) hinzufügen könnte - das scheint nicht zu gehen.
 
Spontan wüsste ich jedenfalls leider nicht wie, die Bereiche sind m.M.n. vordefiniert :( Ich habe auch noch ein bisschen gestöbert und finde nur die beschriebene Möglichkeit, Apps in den Schnellstart-Bereich ( als Verknüpfungen ) zu legen. Alternativ hat man halt die Möglichkeit, sich von einigen Apps Widgets auf die Homescreens zu legen, wenn man direkt mit den Inhalten agieren möchte..
 
Ok, dann ist es so, dass dieses Menü nicht verändert werden kann. :mad2:

Einen Fehler habe ich noch festgestellt, den ich aber wahrscheinlich besser im Miui Forum nachfrage.
Es sind keinerlei Einstellungen des eigenen Google Kontos aus dem Menü des Redmi Note 5 möglich. Hier kommt nach einiger Zeit die Meldung "Du bist offline", obwohl ich natürlich online bin.
Über den Webbrowser geht es.:confused2:
 
Also ich habe z.B. Google Maps als weitere App hinzugefügt - falls Du dies meintest.

Verknüpfungen -> die 3 Punkte untereinander anklicken -> Bearbeiten -> ganz nach unten scrollen - Andere Apss auswählen

Leider anscheinend nur bis zu 8 Apps

Buddel-Schiff schrieb:
Du hast Recht, dass ich weitere Verknüpfungen hinzufügen kann, das hatte ich auch gesehen.
Ich dachte aber, dass ich zusätzliche weitere Apps (außer den beiden Notiz und Kalenderereignisse) hinzufügen könnte - das scheint nicht zu gehen.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
541
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
733
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.329
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten