"Gboard" Kein Zufügen im Wörterbuch möglich

A

absturzius

Neues Mitglied
2
Seit einigen Tagen habe ich das Phone in der Global Version. Nach der ersten Inbetriebnahme wurde es auf die Version MIUI 9.6.4.0 aktualisiert. Mittlerweile habe ich mir einen Überblick verschafft und es läuft sehr gut.

Nur mit der vorinstallierten Tastatur habe ich das Problem, dass ich unbekannte Wörter nicht im persönlichen Wörterbuch speichern kann. Beim Schreiben unbekannter Wörter werden diese zwar unterstrichen, aber es wird mir keine Hinzufüge-Option angeboten. Auch das manuelle hinzufügen geht nicht, weil das eingegeben Wort nicht gespeichert wird.

Ich habe schon alle Update der App deinstalliert und wieder neu installiert und verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PS: Wegen der Garantie möchte ich momentan kein unlock, root oder Custom-Rom installieren.
 
Ich nehme an du meinst das GBoard?
Hast du die Erlaubnis auf Speicher Zugriff erteilt?
Bei Sprache und Eingabe, Autofilldienst aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
zyclone schrieb:
Ich nehme an du meinst das GBoard?
ist standardmäßig GBoard installiert? Nicht etwas MIUI eigenes?
 
App-Berechtigung ist auf Speicher erteilt!
Gboard Version 7.5.12.211120321
[doublepost=1536419022,1536418948][/doublepost]Es ist so mit Gboard ausgeliefert worden. Etwas anderes habe ich nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Schaue mal in den Einstellungen unter Eingabe ob dort GBoard aktiviert ist und ob du dort in den Einstellungen ein Wörterbuch hin zu fügen kannst. Habe selber noch kein RN5 das ist noch unterwegs zu mir. Bei meinem OpO funktioniert es aber und ich habe die gleiche Version.
 
Unter Einstellungen ist Gboard aktiviert. Ein Wörterbuch ist auch eingerichtet. Auffällig ist eventuell, dass bei der manuellen Eingabe von Wörtern das Eingabefenster bildschirmfüllend ist und auch keine obere Zeile mit Pfeil zurück vorhanden ist.
 
App zurückgesetzt und keinen Erfolg! Den Download mache ich nacher!
 
Hatte auch nur Stress damit. Schreiben, Autokorrektur... Extrem nervig und Zeitraubend. Flüssig schreiben war für mich fast unmöglich.

Also hab ich mir wie früher eine andere Tastatur installiert.

War bei den letzten Smartphones nicht nötig. Beim Redmi nun, für mich zumindest, absolut notwendig.
 
@zyclone
gboard.apk hat auch nicht funktioniert.

@AnthonyTyrae
Welche Tastatur hast du installiert bzw welche ist zu empfehlen?
 
Empfehlungen sind immer subjektiv.

Ich verwende aktuell SwiftKey. Da kannst du diverse Farbthemes einstellen. Größe und z.B. das Zahlenfeld deinen Vorlieben anpassen.

Schreiben per Flow geht einwandfrei. Wortvorschläge gefallen mir besser und lassen sich im Gegensatz zu Gboard auch einfügen, wenn man diese antippt.

Die Tastatur ist lernfähig. Denke aber, das werden die Meisten heute sein. Dadurch braucht sie aber auch mehr Berechtigungen. Wenn du in der Hinsicht also mehr Bedenken hast, ist diese nicht unbedingt für dich geeignet.

Wie sagt man. Probieren geht über studieren.
 
Nutze auch SwiftKey seit Ewigkeiten und bin mehr als zufrieden.

Ansonsten hier mal umschauen:
Tastaturen
 
Ich habe mir mittlerweile SwiftKey installiert und es funktioniert so wie erwartet. Unbekannte Wörter werden gespeichert und im Folgenden auch vorgeschlagen.

Für das Problem mit Gboard habe ich eine fummelige Lösung gefunden.
1. Die mitgelieferte Notizen App öffnen
2. eine neu Notiz anlegen
3. das unbekannte Word reinschreiben. Dabei wird es blau unterstrichen!
4. Notiz speichern und dann wieder öffnen
5. Nun wird das Word rot unterstrichen und die Option zum speichern im Wörterbuch angegeben.

Vielen Dank an Diejenigen die sich Gedanke zu meinem Problem gemacht haben!
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone

Ähnliche Themen

EuleEule
Antworten
0
Aufrufe
623
EuleEule
EuleEule
ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
585
ChronoWerX
ChronoWerX
Zurück
Oben Unten