Hotspot 5GHz Verbindungsprobleme, keine Internetverbindung für Hotspotclients oder teilw. nicht sichtbar ????

J

Jodes0815

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich hab mal en paar fragen zum Hotspot über das Redmi Note 5 (whyred) und hoffe da gibts ne Lösung.

Zu meinem Problem:
Ich nutze das Redmi Note 5 (whyred) als Hotspot für PC Nvidia Shield und was sonst noch so Wlan benötigt (hab keinen Festnetzanschluss und brauch ich auch nicht).
Wenn ich einen Wlan Hotspot mit 2.4GHZ erstelle klappt das auch aber mit instabilen Downloadraten. Mach ich das gleiche mit meinem alten LG G4 welches ich eigentlich in den Ruhestand schicken wollte - gehts damit wunderbar Windows 10 zeigt 2.4ghz Verbindung mit 80Mbits Verbindungsqualität, stabil kann mit etwa 50 Mbits dauerhaft heruntergeladen werden.
Beim Redmi Note 5 (whyred) klappt das nicht so gut die Downloadraten sind sehr instabil auch mit 2.4ghz WlanHotspot, aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Erstelle ich mit dem Redmi Note 5 (whyred) einen 5ghz Hotspot wird der Hotspot nur von meinem Poco F2 Pro gefunden alle anderen Android Geräte finden den Hotspot nicht (obwohl alle 5ghz Wlan können) und des komische ist das Poco F2 Pro kann sich zwar verbinden und es funktioniert auch die Internetverbindung aber eine WiFi Kanal wird nicht angezeigt, wenn ich mit nem WiFi Analyzer die Kanalinfos ansehen will zeigt er nur Fragezeichen an.
Da ich irgendwann mal gelesen habe das dieses Problem wohl auch von MIUI 11 kommt hab ich das Redmi Note 5 (whyred) gerootet und LineAgeOS 17.1 drauf aber leider immer noch das selbe Problem.

Kann das ein genereller Bug von Android 9 oder 10 sein ?
Kann es sein das die WLAN Kanalzuweisung (eigentlich ja Länderspezifisch) falsch ist ? Weil zu hoher Kanal ?
Oder was kann das sonst sein ?

Wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte, ich kann auch mit Befehlszeilen umgehen falls es da einen Fix dafür gibt.

MFG Jodes
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
558
ChronoWerX
ChronoWerX
L
Antworten
0
Aufrufe
391
linuxnutzer
L
L
Antworten
11
Aufrufe
1.351
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten