Interaktionen auf dem Lockscreen möglich?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Interaktionen auf dem Lockscreen möglich? im Xiaomi Redmi Note 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Chrischmaster

Chrischmaster

Ambitioniertes Mitglied
Mit Stock Android kann man mit Benachrichtigungen auf dem Lockscreen interagieren, bevor man das Gerät entsperrt, z. B. Mails nach unten ziehen und weg wischen, WhatsApp-Nachrichten beantworten etc. Auch der Wecker erscheint auf dem Lockscreen und lässt sich dort beenden oder auf Snooze stellen.

Das fehlt mir auf dem Note 5. Gibt es in den EInstellungen eine Funktion dazu, die ich noch nicht gefunden habe? Oder muss man tatsächlich immer entsperren? Gerade bei einem Wecker finde ich das ziemlich umständlich..

Ich habe irgendwo gelesen, dass man auf einigen Geräten mit Miui bei Benachrichtigungen auf dem Lockscreen mit zwei Fingern nach links oder rechts wischen kann, um die von mir vermisste Funktion zu ermöglichen. Aber das klappt bei mir nicht, vermutlich bin ich zu doof dazu...

Das Inaktivitätsdisplay, also dass der Bildschirm kurz aufleuchtet, wenn eine neue Nachricht kommt, gibt es beim Xiaomi gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
SMAler2007

SMAler2007

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei meinem Note 5 ist unter Einstellungen- Sperrbildschirm&Passwort der Punkt Sperrbildschirm bei Benachrichtigung aufwecken. Klappt aber glaub ich nur wenn du der jeweiligen App (einzeln) die Berechtigung erteilt hast dich auf dem Sperrbildschirm zu benachrichtigen.
 
Chrischmaster

Chrischmaster

Ambitioniertes Mitglied
Habe auch gerade gemerkt, dass das Display aufleuchtet, wenn ich eine neue Mail oder Nachricht bekomme.

Wenn ich jetzt noch die Meldungen auf dem Sperrbildschirm selbst irgendwie bearbeiten oder wegwischen könnte, wäre ich glücklich...
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
mit 2 Fingern nach unten ziehen?
 
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Lexikon
Und weg wischen ging schon immer, einfach nach rechts wischen
 
Chrischmaster

Chrischmaster

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin zu doof :crying: Ich lasse mir alle Benachrichtigungen und deren Inhalte anzeigen. Wenn eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm aufleuchtet, steht immer oben drüber "Double tap to open". Beim Wischen passiert gar nichts, weder nach links oder rechts noch mit 2 Fingern nach unten. Das liegt anscheinend am eingestellten Theme.

Aber selbst mit dem Standard Theme kann ich eine Benachrichtigung nur nach rechts raus wischen, wische ich nach links, bewegt sich die Meldung nur, es passiert aber nichts. Interagieren oder die Benachrichtigung mit 2 Fingern nach unten öffnen kann ich aber nicht.

Eingestellt habe ich Fingerabdruck und das Muster als Backup. Kann's daran liegen?
 
Chrischmaster

Chrischmaster

Ambitioniertes Mitglied
Hier mal ein Beispiel aus einem meiner favorisierten Themes (Android L):

upload_2018-7-30_16-10-37.png

Da kann ich nicht nach rechts oder links wischen oder mit zwei Fingern von oben nach unten. Letzteres kriege ich halt auch nicht mit dem ganz normalen Standard-Theme hin.
 
Chrischmaster

Chrischmaster

Ambitioniertes Mitglied
Langsam verzweifel ich... Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt, oder es gibt einfach keine Möglichkeit, mit den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu interagieren. Keiner hier, der einen Vergleich zu Stock Android hat und das Verhalten dort kennt?

Das mit den zwei Fingern kann ich nicht reproduzieren, das klappt einfach nicht, egal welches Theme ich nutze. Ich kann auf dem Sperrbildschirm bloß Benachrichtigungen nach rechts raus wischen oder zwei mal auf die Benachrichtigung tippen, dann muss ich das Handy aber erst entsperren und lande direkt in der jeweiligen App.
 
Kusie

Kusie

Experte
Ich kenne das auch nur so wie Du es beschreibst - wegwischen oder Double Tap zum Öffnen, dann ist aber Entsperrung nötig. Es wäre ja auch schlimm wenn die Interaktion mit der Benachrichtigung einfach alle Sicherheitsmechanismen des Lockscreens ignorieren würde und die App öffnet. Wenn Du direkt die App öffnen willst musst Du eben die Sicherheit im Lockscreen nur auf "Wischen" stellen....
 
Chrischmaster

Chrischmaster

Ambitioniertes Mitglied
Sobald mein Phone mit Stock Android wieder im Haus ist, muss ich das prüfen. Nicht, dass ich mich hier total verschätze :confused2: Ich bin mir 99%ig sicher, dass man dort (bq Aquaris X) auf dem Sperrbildschirm bei Benachrichtigungen nach unten wischen kann, um z. B. eine WhatsApp-Nachricht oder Mail zu beantworten. Aber das muss ich jetzt mit eigenen Augen sehen.
 
D

dierose

Erfahrenes Mitglied
Direktes Antworten von z.B. WA im Sperrbildschirm kenne ich auch. Dabei wird das Handy ja nicht entsperrt.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Das funktioniert mit Stock-Android definitiv, mache ich bei meinem Mi5 mit RR (basiert auf LOS) regelmäßig
 
Chrischmaster

Chrischmaster

Ambitioniertes Mitglied
Danke, ich hatte schon Zweifel... Um es kurz zu machen, das fehlt mir ziemlich bei der Miui.