Keine Datenverbindung mehr beim Anschluss des Note 5 an den PC, nur Laden

Nethunt

Nethunt

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Mahlzeit,
seit ein paar Tagen kann ich das Note 5 nicht mehr mit dem PC egal ob Ubuntu oder Windows 7/10 verbinden. Das Popup oben am Bildschirmrand erscheint einfach nicht mehr wo man die Verbindung einstellen kann. Ich habe die USB-Debugfunktion schon ein und ausgeschaltet sowie bei den USB Optionen auf MTP usw. gestellt (Entwickleroptionen). Es wird nicht erkannt. Am Kabel liegt es definitiv auch nicht, am PC auch nicht. Ich habe Kabel auf der Arbeit probiert sowie zu Hause die immer funktionierten. Ich habe vor 4-5 Wochen noch mit ADBTools paar Dinge von Google entfernt. Aktuell habe ich das 11.02. EU-Rom drauf. Weiß jemand Rat warum es nur noch lädt?
 
Hast du evtl. das Kabel gewechselt? Nicht jedes USB Kabel ist zur Datenübertragung geeignet.
Evtl. könnte auch ein Kontaktproblem vorliegen (Fussel in der USB Buchse am Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nethunt schrieb:
Aktuell habe ich das 11.02. EU-Rom drauf
EU-Rom? Xiaomi.eu oder das Original EEA-Rom?
Ist es ersteres, probiere ob in der Custom Recovery Daten übertragen werden können.

Wenn Du es an des PC anschließt, unten rechts läuft da irgendwas was?
Von wegen es werden Treiber installiert ect.?
 
Stef@n schrieb:
Hast du evtl. das Kabel gewechselt? Nicht jedes USB Kabel ist zur Datenübertragung geeignet.
Evtl. könnte auch ein Kontaktproblem vorliegen (Fussel in der USB Buchse am Handy)
Leider nein, Kabel kann ich ausschließen und Ladebuchse und Kontakte sind sauber. Kann man das Popup in den Benachrichtigungen irgendwo einstellen, glaube da habe ich mal daran herumgefummelt?
Oder die Einstellungen wieder resetten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fietze schrieb:
EU-Rom? Xiaomi.eu oder das Original EEA-Rom?
Ist es ersteres, probiere ob in der Custom Recovery Daten übertragen werden können.

Wenn Du es an des PC anschließt, unten rechts läuft da irgendwas was?
Von wegen es werden Treiber installiert ect.?
Nein da kommt nichts, ich habe das xaomi.eu Rom. PCs und Betriebssysteme kann ich definitiv ausschließen.
Unter Ubuntu hört man sonst ein klacken beim Stöpseln und bei ADB-Tools im Terminal unter Devices kommt auch nichts.
Zuletzt hatte ich vor 4-5 Wochen paar Google und Mi Klamotten runter geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir ein anderer Weg helfen:

Erkennt das RN5 einen USB Stick, den du an das Phone anschließt?
 
galenberg schrieb:
Würde dir ein anderer Weg helfen:

Erkennt das RN5 einen USB Stick, den du an das Phone anschließt?
Leider nicht 😞
 
Nethunt schrieb:
Nein da kommt nichts, ich habe das xaomi.eu Rom. PCs und Betriebssysteme kann ich definitiv ausschließen
O. K, dann scheint der USB Anschluss defekt zu sein?
Hmm, auf machen und reparieren ist immer ein Risiko.
Ein anderer Weg wäre es Dateien per Wifi zu übertragen.
Wifi File Explorer oder Wifi File Transfer sind dafür geeignete Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es herausgefunden!
Der USB-Anschluss war weder lose noch defekt. Ich hatte die App "Browser" deaktiviert die vermtl. damit zusammen hängt ob diese Popupmeldung kommt. Es scheint also kein "Browser" zu sein wie ich gedacht habe, sondern ein Systemdienst. Also habe ich das wieder aktiviert und Handy einmal neu gestartet, danach kam sofort die Abfrage wie ich den USB-Anschluss benutzen möchte 😅😘

Dafür habe ich schon ein neues Handy hier liegen --> Note 8T 😂😂

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Nachdem es kurzzeitig wieder funktionierte mit der Popupmeldung, geht es seit geraumer Zeit nicht mehr. Es kommt beim Anschluß nur die Meldung das es geladen wird. Ich habe auch eine neue Anschlußplatine eingebaut, gleiche Meldung, also an der Buchse liegt es nicht. Am Kabel auch nicht, gleiches Kabel an anderem Handy geht sofort, auch die USB-Voreinstellungen bringen nach wie vor keinen Erfolg. Da ich ja einige Dinge als gerootet deaktiviert/deinstalliert habe, vermute ich das dort etwas bei war was die Sache verhindert. Wie kriege ich die Standarddienste/Apps wieder hergestellt oder kann sehen was aktuell deaktiviert ist? (Unter Apps sehe ich die deaktivierten nicht)
Nur mit einem kompletten Werksreset oder geht das auch nicht da ich ja einige Apps deinstalliert habe im EU-Rom?
 
@Nethunt Flash doch einfach dein system.img erneut und alle Apps sind wieder da. Wenn wirklich Apps deinstalliert (auf Datenträger gelöscht!) wurden, müssen sie neu auf /system gespeichert werden. Flashen des system.img wäre am einfachsten.
 
Ok, das würde auch die aktuellen installierten Apps löschen oder sehe ich das falsch?
Würde allerdings auch kein Problem darstellen.
 
@Nethunt Nein, die werden nicht gelöscht. Wieso sollten sie? Die sind nicht auf /system untergebracht, sondern auf /data.
 
@chrs267 Ja stimmt. Die System.img kann ich aber nicht über USB --> fastboot /ADB-Tools installieren da ich ja keine Verbindung kriege. TWRP ist ja drauf, kann ich das darüber flashen, also die system.img auf die SD-karte hauen und dann über TWRP flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nethunt Ja, sollte machbar sein.
 
Wo kriege ich den jetzt die einzelne system.img her?
Installiert habe ich die letzte weekly aus dem eu-rom
 
@Nethunt Aus der Firmware ROM.
 
Da ist die nicht drin:

Bildschirmfoto von 2022-05-03 14-48-37.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2022-05-03 14-48-27.png
    Bildschirmfoto von 2022-05-03 14-48-27.png
    163,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Nethunt Hast du einen Downloadlink oder die Build-Nr. deiner Firmware? Du hast übrigens nur die Recovery.zip und nicht die volle Firmware. Mag sein, dass die system.img gleich sind. Aber wissen tue ich es nicht.
 
Das ist die xiaomi.eu 20.3.26 weekly Beta Miu 11.2 für das Redmi Note 5 pro (whyred)
Im Screenshot vom ersten Bild sieht man auch den Dateinamen Mitte oben...
Edit:

Hier der Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
549
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
739
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.343
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten