Keine Routenberechnung im Mobilfunknetz

H

handyaner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo miteinander,

leider habe ich mit meinem Xiaomi Probleme mit Google Maps.
Es kann die Route nur berechnen, wenn ich per Wlan verbunden bin. Wenn es nur mittels Mobilfunk verbunden ist, ladet es undendlich lange bis die Route berechnet ist.
Ich habe den entsprechenden Kartenausschnitt bereits in Google Maps heruntergeladen.
Unter Einstellungen habe ich "Nur Wlan" deaktiviert.
 
Hört sich danach an, dass MIUI keine Mobilen Daten für Maps zulässt.
 
Drücke mal lange auf das Maps Icon, bis das Menü aufgeht. Dann die Info Taste - das eingekreiste (i) - drücken. Schau dort mal unter Datenverbrauch einschränken, dass der Haken bei Mobile Daten gesetzt ist. Ansonsten funktioniert die App nur im WLAN.
 
Das hatte ich neulich mal, als ich unterwegs war. Vorher keine Einstellungen geändert, ich war ziemlich überrascht. Auf Verdacht habe ich mal neu gestartet, das hat das Problem behoben. Handys sind schließlich auch nur Computer. :)
 
Ich habe auch diese Erfahrung gemacht, dass mein Handy (Xiaomi) plötzlich zu Google Maps keine Verbindung über mobile Daten mehr aufbaut, obwohl ich mehrere Stunden lang davor keine Probleme damit hatte. Ich habe alle empfohlenen Tipps aus dem Netz schon versucht, vergeblich ( Handy ausschalten und neu hochfahren, Cache bei Maps löschen, ..) Das Handy ist unterwegs weiterhin im Internet und GPS funktioniert auch. Nur zu Maps wird keine Verbindung mehr hergestellt. Bin ich später wieder im WLAN, funktioniert alles sofort einwandfrei. Ich bin schon in die größten Schwierigkeiten gekommen, weil ich plötzlich in Großstädten wie Brüssel keinen Zugang mehr zu Google Maps hatte und irgendwie nach Antwerpen zurückfinden müsste. Ist das vllt. ein besonderes Xiaomi-Problem??
 
Es ist ein Maps Problem
 
wald66 schrieb:
...... auf Smartphones mit MIUI. Denn auf anderen Geräte (Nokia, Moto, Pixel) besteht das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Seit wann benutzen Samsung. Oppo und andere Hersteller MIUI?
 
Naja, was Oppo und Samsung mit Android anstellt ist nicht besser als das von Xiaomi
Alles was hier Don’t kill my app! einen Daumen und mehr nach unten hat, hat ein verunstaltetes Android und hier muss man sich einfach nicht wundern, wenn nicht alles so läuft, wie von den Entwicklern von Android angedacht ist 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@wald66 Dann solltest du nicht schreiben, dass das Problem durch Maps ausgelöst wird, wenn es nur in Zusammenspiel mit MIUI Probleme gibt.
 
Lesen, diese Behauptung ist nicht von mir, der Fehler tritt bei mehreren Herstellern auf und hat nichts mit MIUI zu tun.
 
@wald66 Hab ich. Gibt dein Post aber nicht her. Haste Links?
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
578
ChronoWerX
ChronoWerX
H
Antworten
22
Aufrufe
4.102
hellward
H
Muhtant
Antworten
4
Aufrufe
1.797
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten