Mobile Datennutzung blocken und Nachfrage unterbinden?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Datennutzung blocken und Nachfrage unterbinden? im Xiaomi Redmi Note 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
Hallo

Ich frage das hier, da ich nicht weiß, ob das bei allen Android Versionen mit den Einstellungen generell gleich ist.

Ich habe vielen Apps die mobile Datennutzung (Sim) per Einstellungen: "Datennutzung beschränken" untersagt und nur Wlan Nutzung erlaubt.
Die meisten dieser Apps funktionieren eingeschränkt auch ohne Netzwerk-Anbindung an das I-Net.
U.a. können die Apps dann keine Werbung aus dem I-Net nachladen, wenn keine Datenverbindung für diese Apps besteht, da ja verweigert.

Was mich stört ist, das diese Apps dann ein "Popup" öffnen, mit der Meldung
"die App kann nicht auf das Netzwerk zugreifen, jetzt zulassen ?"...
Kann man diese stets wiederkehrende Frage, der App unterbinden, wenn ja wie?

Wie gesagt, das nervt, das Popup rückt in den Vordergund und ich habe auch schon versehentlich dann auf das Buttom für Zulassen gedrückt
und prompt zieht die App Daten via Mobil Verbindung aus dem I-Net.
 
B

brianmolko1981

Experte
Man könnte eventuell mit einer Automatisierungsapp, ich bevorzuge und nutze Automagic, das Popup schließen lassen. Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen, da bei mir kein Popup erscheint (bin auf einer Costum Rom)
 
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
Danke,

vielleicht in den Einstellungen dieser Apps Benachrichtigungen deaktivieren?
Das habe ich noch nicht probiert, werde ich auch mal testen.
 
B

brianmolko1981

Experte
Ich denke nicht, dass die Benachrichtigung von den jeweiligen Apps kommen, sondern vom Android System. Da könnte man eventuell ran.
 
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
ua. kommt diese Meldung von dem Microsoft Launcher, den ich verwende ob das an dem liegt?
Der Microsoft Launcher App habe ich ua. auch mobile Daten verweigert, somit hat dieser
dann kein Zugriff auf das I-Net, nur im Wlan.
Der Launcher hat auch einen News Feed integriert, der Datenverbindung benötigt.

Wenn ich jetzt dem Microsoft Launcher auch noch das Wlan verweigere, kam die Meldung erstmal nicht.
Muss ich mal sehen ob das überhaupt möglich ist, dieses Popup mit der Frage um Zulassung auf Netzwerk zu zugreifen, blockierbar ist.
Einige Free Apps wollen halt Werbung ua. nachladen funktioineren aber generell auch ohne
Netzwerkzugriff offline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: