Nervige Werbung abstellen, aber wie?

Ja hatte oben geschrieben, die hat sofort was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Buddel-Schiff
Geht auch im mobilen Netz, wenn man sich zusätzlich auf seinem Raspberry einen VPN Server einrichtet (z.B. OpenVPN, PiVPN) und sich mit seinem Smartphone damit verbindet. Habe ich auch selbst im Einsatz. Dann hat man alle Vorteile (Custom DNS, Blocklists, DNSSEC, VPN, optional sogar DoT/DoH).
 
  • Danke
Reaktionen: Buddel-Schiff
Tranze schrieb:
Habe als erstes "Anti Adware" installiert.....Danach noch "Addons Detector" installiert.

Zwei Gleiche, die dasselbe machen wollen, finde ich persönlich unsinnig. Entweder die eine kann das, was ich möchte oder brauche, oder eben nicht. Kann sie es nicht und brauche ich die sonst nicht, fliegt die sofort wieder runter.

Tranze schrieb:
Sofort 23 Apps gefunden, mit Erklärung was die anstellen.( InApp Wrbung )

Wichtig wäre dabei, die Reste loszuwerden die eine deinstallierte App hinterlässt, denn man weiß ja nicht wirklich wo im System die sich für was eingenistet hat. Das entweder manuell angehen oder eine zuverlässige App, die nicht blind darauf los löscht.


PS Der @ooo kann dir sagen, wie du eine App mit Bordmittel einfrieren kannst, vielleicht probierst du das einmal, wenn du eine in Verdacht hast.


TheDayWaIker schrieb:
Brain.exe bester Schutz.....nicht jeden mist Installieren oder Anklicken

Sehe ich genauso. Leider sind die Windows System Installationen zu leicht geworden. Einmal Format C unter W98 lehrt ungemein das Verhalten beim Installieren und Surfen.
 
TheDayWaIker schrieb:
@ooo Klar. Nur ich würde mich eher darum Kümmern das Problem Los zu werden bzw. Löschen und es nicht zu Blocken.
So möchte ich das hier auch händeln ,Anti Adware findet auch paar Kandidaten denen ich jetzt alle Berechtigungen entzogen habe ... dennoch sehe ich beim simplen Aufruf des Dateimanagers Werbung .
Mein Problem beginnt aber schon damit ,das ich z.b. den in Beitrag #9 an erster Stelle genannten "Geräteadministratoren" auf meinem Gerät überhaupt nicht finden kann ... (Im Anhang die benörgelten Apps und die noch immer vorhandene Werbung ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-17-10-58-26-869_com.keerby.adaware.png
    Screenshot_2018-09-17-10-58-26-869_com.keerby.adaware.png
    182,2 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2018-09-17-11-04-02-637_com.mi.android.globalFileexplorer.png
    Screenshot_2018-09-17-11-04-02-637_com.mi.android.globalFileexplorer.png
    204 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_2018-09-17-10-58-31-853_com.keerby.adaware.png
    Screenshot_2018-09-17-10-58-31-853_com.keerby.adaware.png
    203,8 KB · Aufrufe: 147
Ah okay ooo Danke für Deine konkrete Erläuterung für mich "schwaches Element" :D
Aber dann wird die Luft dünner zwecks Problemlösung ohne fremde Tools ... ich gehe Deinen Beitrag nochmal gewissenhaft durch ,jetzt wissend ,das ich bei mir nicht alle genannten Begriffe finden kann :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
renaldo schrieb:
dennoch sehe ich beim simplen Aufruf des Dateimanagers Werbung
Der MIUI-Dateimanager fordert das "Abnicken" von Berechtigungen und Datenschutz/AGB ein. - Wenn er dann ins Internet kommt ... (NetGuard-Firewall installieren & blocken; s. o. die Links).

(Der MIUI-Browser ist übrigens auch ein "Todeskandidat" für die Blockliste. - Alternative installieren ... Eine Tastatur - egal welche - würde ich niemals ins Internet lassen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zumindest für die Analyse scheinbar nicht um ne Firewall rum ... im Dateimanager sehe ich nicht nur einmal Wish Werbung sondern von oben nach unten ganze 4 Anzeigen (hab die App natürlich nie installiert) und jetzt werde ich bockig :D

Aber es gibt zwei Netguard ,welche empfiehlst Du bitte ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-17-17-19-22-667_com.android.vending.png
    Screenshot_2018-09-17-17-19-22-667_com.android.vending.png
    184,3 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_2018-09-17-17-19-10-063_com.android.vending.png
    Screenshot_2018-09-17-17-19-10-063_com.android.vending.png
    148,4 KB · Aufrufe: 147
tubemate , shazam , mp3 video converter mal runtergeschmissen? Sonst noch irgendwelche Apps? Firewall blockiert ja auch nur wieder und löst es nicht. Dazu Akkuverbrauch...

Ich würde Werkseinstellungen machen. Und alles Clean neuinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
renaldo schrieb:
Aber es gibt zwei Netguard, welche empfiehlst Du bitte ?
Das dritte NetGuard ... (das ist die einzige mit integriertem Ad-Blocking)

Installation und Einrichtung vollständig erklärt findet man hier:

___

Ich bin der selben Meinung, wie @TheDayWaIker - Am Besten Werksreset und danach eine App nach der anderen installieren.

Abweichend würde ich allerdings nach dem Werksreset erstmal alle Einstellungen vornehmen ohne Verbindung zum Internet (kein WLAN, keine SIM eingesetzt), keine Accounts anlegen (Google, Mi), dafür aber trotzdem die NetGuard-App als .apk-Datei downloaden (PC>Browser), installieren (von SD Card/Internem Speicher) und einrichten/aktivieren.
 
Sensationeller Input Danke Leute :thumbup: morgen früh nehme ich mir Zeit ,Werksreset ist aber die allerletzte Option für mich,ich will den Delinquenten finden :D und melde mich :thumbsup:

Nachtrag: diese Apps deinstallieren werde ich gern testhalber aber z.b. Shazam brauche ich unbedingt und Sounddog (oder so ähnlich m) ist wohl keine wirkliche Alternative :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Autorisierung und Widerruf > (ausschalten, was nicht benötigt wird)
Ich bin nicht nicht sicher, was ich jetzt deaktivieren kann oder besser nicht. Was genau bewirkt die Deaktivierung und Aktivierung dieser Autorisierung? Wenn ich es jetzt zum Beispiel für "Akku und Leistung" oder "Updates" deaktiviere, funktionieren dann zum Beispiel keine Updates mehr oder die Akkuanzeige...? Oder was ist wenn ich es für den dort aufgeführten "SIM Aktivierungsdienst" deaktiverien?
 
@Medalana100 Never Change a Running System :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Medalana100 schrieb:
Was genau bewirkt die Deaktivierung und Aktivierung dieser Autorisierung?
Er trifft es (auf englisch):
Dort werden Berechtigungen vergeben bzw. entzogen, welche MIUI-System-Programme etwas mit den Daten machen dürfen (sammeln/synchronisieren). - Es hat auch etwas mit der Mi-Cloud zu tun (und deshalb dem Mi-Account, falls überhaupt auf dem Gerät eingerichtet ...), ähnlich, wie bei Google.

Wenn also eine Mi-System-App nach der Deaktivierung nicht funktioniert und man sie unbedingt braucht, muss man die Autorisierung evtl. aktiviert lassen. - Was man benötigt, muss man selbst heraus finden und entscheiden.
___

Einige Mi-Apps haben zusätzlich in deren Einstellungen einen "Empfehlungen"-Schalter (Werbung)
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Wow ooo ,jetzt nachdem ich alle (diagnostizierten) Apps runtergeschmissen habe und gerade auch den letzten Link in Deinem Post #34 praktiziert habe,sehe ich noch immer diese Werbung im Dateimanager. (ok der Tip ist ja auch für Miui 10 )

Und dieser Link erläutert bzw. bestätigt ja auch meinen leichten Verdacht ... es kommt von Miui selbst :( und ist also auf allen Geräten zu sehen :(
 
Also ich hab im Dateimanager von Miui keine Werbung
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Das ist arg verdächtig :D
ein Sammelthread deshalb im offiziellen Miui Forum ,auch mein Balg (absolut unmanipuliertes noch 9.6.19 Software hat es ... und Du hast an der richtigen Schraube gedreht ... aber an welcher ?? :)
 
renaldo schrieb:
Das ist arg verdächtig :D
ein Sammelthread deshalb im offiziellen Miui Forum ,auch mein Balg (absolut unmanipuliertes noch 9.6.19 Software hat es ... und Du hast an der richtigen Schraube gedreht ... aber an welcher ?? :)
An keiner !
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
TheDayWaIker schrieb:
Ich habe 4 Miui Geräte und noch nie so eine Werbung gesehen. :huh:

Deshalb bin ich ja hier anwesend ;)

Wenn ich im Miui Forum diesen Satz lese : " Hi friends,

As you all know xiaomi displays ads in download app file manager and sometimes in settings, but there is an option to disable these ads and i have tested this in MIUI10 and i hope it will work for everyone just follow these steps. "

komme ich zu der Vermutung das es alle betrifft ;)

und falls nicht ,dann suche ich nach den Ursachen dafür :)
 

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
6
Aufrufe
2.134
BOotnoOB
BOotnoOB
G
  • gattomausi
Antworten
1
Aufrufe
848
gattomausi
G
P
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Pitt88
P
Zurück
Oben Unten