Problem Widget Aktualisierung

B

Buddel-Schiff

Gast
Hallo,
ich habe festgestellt, dass sich alle Widgets auf dem Homescreen nach einigen Tagen nicht mehr aktualisieren.
Erst eine Neuinstallation der Widgets behebt das Problem für einige Tage.
Das ganze scheint mit der Speicherbereinigung zusammen zu hängen.

Wird die Speicherbereinigung eigentlich nur manuell angestossen, oder gibt es einen Prozess im Hintergrund, der dies auch automatisch ausführt?

Das Redmi hat die aktulle Firmware und ist nicht gerootet.
 
Hast Du einen Launcher z.B. Nova installiert?
Da gibt es Schwierigkeiten.
 
Da gibt es eine extra Einstellung für im Entwickleroptionen-Menü unter "Zusätzliche Einstellungen", nennt sich Speicheroptimierung, Entwickleroptionen müssen natürlich vorher freigeschaltet werden, damit das Menü sichtbar wird.
 
@dierose: Nein, das Redmi Note 5 ist so wie es ausgeliefert wurde. Betroffen sind z.B. die Widget von WarnWetter und aCalendar+

@Wolferin: das habe ich gefunden und erst Mal vom Standardwert "mittel" auf "niedrig" gestellt. "Aus" kann ich dann immer noch probieren.
Ob es hilft kann ich leider es in paar Tagen sagen.
 
Heute wieder alle Widgets ohne Funktion. Jetzt auf "Aus" gestellt.
 
Buddel-Schiff schrieb:
das Redmi Note 5 ist so wie ausgeliefert ... und aCalendar+

Hier auch alles original und zumindest aCalendar (ohne Plus) aktualisiert das Widget sofort und einwandfrei ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-16-15-46-56-260_com.teslacoilsw.launcher.png
    Screenshot_2018-07-16-15-46-56-260_com.teslacoilsw.launcher.png
    355,3 KB · Aufrufe: 316
Die Widget laufen und aktualisieren sich auch, ich kann z.B. beim aCalendar Termine hinzufügen.
Sobald eine von Android oder Miui durchgeführte Speicheroptimierung gelaufen ist, werden keine Daten der App (die weiterhin funktioniert) an das Widget übermittelt. Das Widget ist komplett ohne Daten und läuft erst wieder, wenn es erneut installiert wurde. Das betrifft alle installierten Widgets.

Die betroffenen Apps sind im Autostart und haben keine Beschränkungen beim Energiesparmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Versuch die App im Task Menü zu locken. App nach unten ziehen und loslassen, dann ist da ein Schloß dran.
 
Hab ist vergessen zu schreiben, das habe ich gemacht.
 
Heute, wieder nach 7 Tagen das gleiche Problem. Die Speicheroptimierung ist es nicht. Das einzige Programm, das immer zu der gleichen Zeit läuft ist das Programm Lokale Sicherungen, unter Backup und Reset. Mal sehen, ob das hilft, erstmal die automatischen Sicherungen auf "aus" gestellt.
 
Vielleicht stoppt die Sicherungsapp die entsprechenden Prozesse automatisch.
 
Ist evtl. die Datennutzung eingeschränkt? Mobil oder WLAN
 
Buddel-Schiff schrieb:
Heute, wieder nach 7 Tagen das gleiche Problem. Die Speicheroptimierung ist es nicht. Das einzige Programm, das immer zu der gleichen Zeit läuft ist das Programm Lokale Sicherungen, unter Backup und Reset. Mal sehen, ob das hilft, erstmal die automatischen Sicherungen auf "aus" gestellt.
Genau den Verdacht habe ich seit gestern auch!
Mein Widget für "Transparent und Wetter" hatte mal wieder gestoppt, erkennbar an der veränderten Optik und dem Hinweis nach angeblicher Standortsuche. Gleichzeitig sah ich in der oberen Statuszeile, dass das Backup Programm einen Eintrag generiert hatte, nämlich den, dass die Sicherung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das konnte/musste ich nun schon zum zweiten Mal aktiv miterleben, wahrscheinlich kam es schon öfter vor, ich hatte nur allerdings nicht genau darauf geachtet bzw. den Zusammenhang nicht hergestellt.
 
Ich mache nur ab und zu ein Backup und nur dann tritt bei mir auch der Fehler auf, Grund ist einfach! Bei einem Backup werden laufende Prozesse angehalten und eben dieses Backup abzuschließen, bei mir zb ändert sich nachdem Backup die Tastatur auf Standard Google
 
Interessant. Ich nutze zwar die Standard Google Tastatur, jedoch habe ich Signal als Standard App für Nachrichten ausgewählt. Gerade eben jedoch hörte ich einen eher unbekannten Ton von meinem RN5 und siehe da, die Xiaomi eigene App für Nachrichten war wieder zur Standard App für Nachrichten geworden. Interessant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Dann stell doch wie ich das Backup auf manuell
 
Ich kann bestätigen, dass durch das Abschalten des automatischen Backups, das bei mir jeweils Sonntags um 02:30 Uhr lief, das Problem behoben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: dierose
Bitteschön
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Das Problem ist mit dem neuen Update 9.2.6.0 behoben!
 
??? Update für was? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
8
Aufrufe
2.699
misterx31
misterx31
micha2004
Antworten
15
Aufrufe
8.089
micha2004
micha2004
P
Antworten
3
Aufrufe
540
Pitt88
P
Zurück
Oben Unten