Probleme mit dem Empfang (SIM-Slot2) Xiaomi Redmi Note 5 Global

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smokeybear

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Kollegen!

Vorweg:
Mit meinem vorherigen "Reise-Handy", einem Honor 6X hatte ich kürzlich erhebliche Probleme in Kalifornien, weil dort kein Netz mit meiner Lufthansa Mobile SIM zu bekommen war. Die Ursache lag darin, dass das Honor 6X ein dort wesentlichen Frequenzband nicht unterstützt, auf dem AT&T (Vertragspartner Lufthansa Mobile) funkt.

Ich habe mich daher für das Xiaomi Redmi Note 5 Global Version entschieden, dass ich dieser Tage erhalten und auch in Betrieb genommen habe.

--> SIM-Slot 1: Congstar SIM (für den hiesigen Gebrauch)
--> SIM-Slot 2: Lufthansa Mobile SIM (primär für den Gebrauch auf Reisen)

Die Erstinbetriebnahme war - beide SIM betreffend - "erfolgreich". Ich war nur etwas erstaunt, dass mir die Lufthansa Mobile SIM "E-Plus" als Netzbetreiber anzeigte. 3 Balken Empfangsstärke. Testanrufe an meine heimische Festnetznummer waren auch erfolgreich. Angerufener Anschluss klingelte. [Erwähnen möchte ich aber, dass mir das vorherige Honor 6X an dieser Stelle 'O2' als Netzbetreiber für die Lufthansa Mobile SIM angezeigt hat]

Mit der Congstar SIM gab und gibt es ohnehin keine Probleme.

Smartphone ist dann zunächst mal ein paar Tage in die Schublade gewandert.

Gestern wieder hervorgekramt und - siehe da - kein Empfang mehr mit der Lufthansa Mobile SIM. Egal, ob drinnen oder draußen. Nichts wurde verstellt/verändert.

Dann versucht, mich mit der Lufthansa Mobile SIM manuell mit einem Netzwerk zu verbinden:
Das Xiaomi findet an meinem heimischen Standort E-Plus 2G und 3G, Vodafone 2G und 3G, sowie auch Telekom 2G und 3G (Telekom jedoch mit dem Zusatz "verboten" gekennzeichnet). O2 wird interessanterweise nicht gefunden/angezeigt.

Habe manuell versucht, mich sowohl mit den angebotenen E-Plus, wie auch den angebotenen Vodafone-Netzen zu verbinden. Es gelingt nicht.

Seither ist die Lufthansa Mobile SIM ohne Empfang.

Was ist da wohl los?

Ist es eine Frage des Geräts, eine Frage der SIM oder eine Frage des Netzes?

Wo sollte man ansetzen?

Danke vorab!

Ich dachte, bei mir liegt es an der SIM. Ich habe auch Probleme mit SIM-Slot 2. Dort habe ich als Alternative eine Congstar-SIM drin, da O2 nicht überall der Renner ist. Und dieser 2.Slot verliert immer wieder den Empfang. Nach einem Neustart geht es meistens wieder, aber nach einiger Zeit, vielleicht auch mal wenigen Tagen, ist der Empfang wieder weg und es wird nur noch eine SIM angezeigt . Dieses Problem tritt aber schon länger auf, nicht erst seit dem neuesten Update.

Zurück
Oben Unten