Redmi Note 5 4GB - Akkuprobleme nach Systemupdate

N

NoxNeo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Redmi Note 5 4GB vor 5 Wochen gekauft und nun hat das Handy ein Systemupdate gefahren vor 4 Tagen und seitdem geht mein Akku binnen Stunden leer. Ich stöpsel das Gerät ab z.B. 7 Uhr früh und um 14 Uhr ist das Ding auf ca.30-40% ohne viel zu machen, davor hat der Akku 2 Tage gehalten. Ich habe das Handy extra wegen des großen 4000er Akku gekauft und das lief einwandfrei.

Aktuell ist drauf: Android Version 8.1.0 OPM1.171019.011 MUI Version: MUI Global 9.6 Stabil 9.6.3.0(OEIMIFD)

Kann man das System zurücksetzen oder ein anderes aufspielen?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar, da ich das Gerät wirklich brauche für die Arbeit.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade 9.6.4.0 über OTA vorgeschlagen, installier dieses mal !
 
MIUI V9.6.4.0OEIMFD
...
Fix- Wi-Fi drained battery (08-29)
...

Das soll dein Problem lösen.
 
Würde dir raten das gerät Mal wieder komplett zurückzusetzen
 
@Sturmhsvjl Uihhh! Das ist aber ein toller Rat! Ich würde dir raten, diesen Rat nicht zu befolgen, NoxNeo:scared:

nhs hat den wichtigen Punkt ja schon benannt. Update installieren und normal booten. Danach nochmal Neustart ins Stock Recovery und Cache/Dalvik löschen.
 
@Mister Lon , ich würde dir Mal raten zu lesen was manche Leute schreiben wenn der Akkuverbrauch nach dem Update zuhoch ist.... Aber naja
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Mister Lon schrieb:
@Sturmhsvjl Uihhh! Das ist aber ein toller Rat! Ich würde dir raten, diesen Rat nicht zu befolgen, NoxNeo:scared:

nhs hat den wichtigen Punkt ja schon benannt. Update installieren und normal booten. Danach nochmal Neustart ins Stock Recovery und Cache/Dalvik löschen.

Wie kann ich in der stock recovery dalvic/cache löschen? Mir wird nur wipe all data als Option angezeigt.
 
Gar nicht und ist auch überflüssig.
In /cache liegen temporäre Dateien von Apps. (Löscht du am Laptop auch mal eben den TEMP-Ordner wenn der Akku schnell leer wird? :blink:)
In /data/dalvik-cache liegt der native Binärcode von Apps (wird mittlerweile von der Android Runtime während der Installation erzeugt und nicht mehr wie früher von der Dalvik VM bei jedem Start einer App). Löscht du den Dalvik Cache wird der beim Boot automatisch wieder aufgebaut. Probleme löst das nicht. Man kann auch während des Betriebs den Dalvik Cache löschen; dann wird der ebenfalls sofort wieder aufgebaut.

Es hält sich der Mythos wohl ewig, dass das wipen dieser Caches was bringen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Schau mal unter Akkuverbrauch > Akkuverbrauch analysieren im Verlauf ob das Gerät bei "Wach" an bleibt und schau bei Akkuverbrauch > Apps und Komponenten was der Verursacher sein könnte, bei mir war es ein Facebook-Dienst obwohl ich alles mit Facebook schon deinstalliert hatte.
 
hier leider das selbe problem. nicht ganz so drastischer abfall, aber starker unterschied wie vor dem update!!
 
@valper2000

Bei mir waren nach dem Update 4 Apps im Autostart die vorher dort nicht aufgeführt waren, schau da mal nach!
 
Wie finde ich die Autostart apps? Über die Suche in den Einstellung gibts bei "Autostart "keine Ergebnisse.

Edit: habs schon gefunden. Die Apps die dort drin sind, werden aber alle verwendet.
Insta und Fb usw, das passt schon so alles. Die waren auch vorher immer aktiv!
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
578
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
753
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.375
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten