RN5 (whyred) startet nur noch ohne SIM

PatHelpless

PatHelpless

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ich verstosse gegen keine Foren-Richtlinien, wenn ich gleich mein Problem beschreibe.

Ich besitze seit ca. 6 Monaten ein RN5 (whyred) 4/64. Gekauft über Amazon.
MIUI-Version: MIUI Global 10.3.1 Stable 10.3.1.0 (PEIMIXM)

Seit gestern bei einem Reboot startet das Handy nicht mehr, wenn eine SIM eingelegt ist (egal welcher Slot und mit mehreren SIMs getestet). Es gab von mir keine Versuche, Root zu erlangen oder manuell ein anderes ROM einzuspielen oder Ähnliches.

Bei eingelegter SIM erscheint seitdem für den Bruchteil einer Sekunde der Sperrbildschirm und danach ca. ebenso kurz die PIN-Eingabe. Diese verschwindet dann sofort wieder und nach einigem Warten landet man dann im Recovery-Screen.

Entfernt man dagegen alle SIMs, lässt sich das Handy wie immer starten und alles funktioniert wie gewohnt (nur eben ohne Mobile Daten und ohne Funk-Empfang) im WLAN.

Ich habe auch bereits unter "WLAN & Netzwerke / Mehr / WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen" diese zurückgesetzt. Ohne Verbesserung.

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos, da ich

1. nicht weiß, was der Grund dieses plötzlichen Fehlers ist
2. außer einem Werksreset keine weitere Lösungsidee hätte.

Ist dieses Verhalten eines Xiaomi-Handys hier bekannt? Und gibt es eine Idee dazu?

Danke Euch!
Gruß Pat
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
zurücksetzen, dann testen. Wenns geht is gut, wenn nicht back zum Verkäufer.
Das ist offensichtlich kein feature. Wenn gar mehrere SIM nicht funktionieren und deine eigene in einem anderen Gerät funktioniert (?), dann ist das eine Fehlfunktion.
 
PatHelpless

PatHelpless

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für Deine Antwort.
Ja, meine SIM funktioniert in einem anderen Handy problemlos.

Mich wundert ein bisschen dieses spontane (und für mich) grundlose Auftreten des Problems.
Das Verhalten mit eingelegter SIM ist auch immer identisch, egal ob man den Flugzeugmodus aktiviert hat oder nicht.
 
woma65

woma65

Experte
Na ja, wenn was kaputt geht muss es nicht langsam gehen.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Und wenn du im laufenden Betrieb die SIM Karte einlegst?
 
PatHelpless

PatHelpless

Neues Mitglied
Threadstarter
Andy schrieb:
Und wenn du im laufenden Betrieb die SIM Karte einlegst?
Hatte ich mich bisher nicht getraut, aber jetzt getestet.
Einige Sekunden nach dem Einsetzen des Schlittens (auch im Flugzeugmodus) erfolgt ein Reset/Reboot.

Danach gleiches Verhalten, d.h. booten in den Recovery-Mode.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Ok, dann würde ich es zu Amazon zurücksenden. Die sind da ja sowieso sehr kulant bei solchen Fällen.
 
B

brianmolko1981

Experte
Klingt nach einem Hardwaredefekt. Amazon wird sich schon drum kümmern.
 
PatHelpless

PatHelpless

Neues Mitglied
Threadstarter
brianmolko1981 schrieb:
Klingt nach einem Hardwaredefekt.
Den Verdacht habe ich inzwischen auch.

Ersatzlieferung von Amazon völlig problemlos.
Man sollte wirklich nicht immer beim größten Billigheimer kaufen. Zahlt sich manchmal aus.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
PatHelpless schrieb:
wirklich nicht immer beim größten Billigheimer kaufen
Das würde ich nicht sagen.
Das RN5 ist ein grundsolides Gerät für einen guten preis.
Wenn ich mir hier im Forum die anderen Threads, gerade Samsung und co. anschaue, dann ist die Sim zur Zeit das kleinste Problem ;)
Besser für 100.- ein problem haben als mit 1000.- :(

Rufe dazu einfach Amazon an, schildere das Problem, die sind sehr Kulant bis jetzt gewesen, sogar über der Garantie hinaus :)

Viel Glück :)
DOC
 
woma65

woma65

Experte
Don't forget, erst rücksetzen und testen, dann zurückschicken!
 
M--G

M--G

Ikone
Und wenn es nicht geht und du es erneut zurücksetzt darauf achten das alle Konten von Google und dein Mi Account gelöscht sind, denn sonst kann keiner mehr was damit anfangen.
 
PatHelpless

PatHelpless

Neues Mitglied
Threadstarter
@HerrDoctorPhone Ich schrieb ja, alles in bester Ordnung: Amazon war/ist da sehr easy und hat bereits eine Ersatzlieferung beauftragt.
Bin sehr zufrieden. Sowohl von Amazon als auch von Euch hier :)

Ich wollte mit meiner Bemerkung zum Ausdruck bringen, dass ich die Abwicklung von Amazon sehr schätze.

Ebenso mag ich Smartphones von Xiaomi sehr und deshalb haben fast alle in meiner Umgebung eins. Bin da mit der Einstellung voll bei Dir!
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Super mit Amazon, ich hatte das nicht auf das RN5 bezogen :)

Amazon, insofern über denen abgewickelt und Versand, problemlos ist, deshalb, auch bei Amazon Augen auf beim Kauf .....

Gutes gelingen mit dem neuen Phone :)
Doc
 
Oben Unten