RN5P MIUI Update mit Root (uvm.)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

Kai0

Neues Mitglied
2
Guten Tag liebe Community,
dies ist mein erster (wenn ich den Begrüßungsthread nicht mitzähle) Eintrag hier im Forum. Ich war bisher fleißiger mitleser und fand auch ziemlich freundlich und hilfsbereit. Leider habe ich auf diese mehr oder weniger "spezifische" Frage nirgendwo eine eindeutige Antwort finden können (per Google), daher wurde es so langsam Zeit, dass ich mich mal registriere :). Gesagt getan. Es geht um folgendes (falls es doch einen Thread diesbezüglich gibt und ich nur "schlecht" gesucht habe, dann genügt eine Verlinkung und mein Thema kann gelöscht werden):

Wie update ich mein MIUI, so dass ich keine Daten (oder sonstiges) verliere? Eine Schritt-für-Schritt Erklärung/Anleitung wäre super.

Ich habe aktuell ein RN5P (whyred) mit MIUI Global 10.3.2.0 Stable und möchte auf MIUI Global 11.0.3.0 Stable (also die aktuellste zur Zeit, die im System angezeigt bekomme).
"Normallerweise" (bevor ich mein Gerät gerooted habe) updatete ich via System-Update (heißt: OTA), aber aktuell habe ich eine gewisse Angst, da mein Gerät gerooted ist. Zum ersten Mal habe ich ein/mein Gerät gerooted (ich war zu und ab dem Zeitpunkt auf MIUI Global 10.3.2.0 Stable), deshalb kenne ich mich nicht so gut mit der Materie aus. Ich habe "Redwolf" zum rooten benutzt, aber ohne es als mein recovery zu flashen (also nur "fastboot boot redwolf.img", das gewöhnliche TWRP funktionierte bei mir nicht, es fragte immer nach einem Passwort, obwohl ich keins habe. Dieses Problem scheint bekannt.). Ich habe also noch das originalle MIUI recovery drauf (das aktuelle). Außerdem habe Magisk 20.1 (Stable) und cam2api installiert. Muss ich diesbezüglich Besonderheiten betrachten? Wahrscheinlich kann ich nicht "einfach wie immer (vor dem root)" per OTA updaten (ohne in einen Bootloop zu kommen oder Datenverlust zu erleiden oder sonstige Probleme zu bekommen), oder?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bzw. wird :). Danke im Voraus.
Lieben Gruß,
Kai

PS: Habe gelesen, dass das RN5P leider nur eine A-Partion hat.
PPS: Ach ja... meine Frage bzw. mein Problem ist wahrscheinlich nicht MIUI-Versionsspezifisch, deshalb habe ich nicht in den Titel "MIUI 10" oder "MIUI 11" geschrieben. Es ist höchstwahrscheinlich ein allgemeines/generelles "Problem" (deshalb "nur" "MIUI").
 
Empfohlene Antwort(en)
Kai0 schrieb:
Gibt es keine andere Alternative?
1. OTA-Update über Updater anstoßen. OTA schlägt dann fehl, da ja Änderungen vorgenommen wurden.
2. Nochmals Update anstoßen, dann lädt der Updater die komplette ROM und installiert die (Daten sollten [!] erhalten bleiben)
3. Änderungen wie Root oder Änderungen an /system sind dann weg.
4. Per Magisk neu rooten bzw. die sonstigen Änderungen an /system o.ä. erneut vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Kai0
Alle Antworten (15)
Willst du denn Root usw. behalten oder einfach nur auf die aktuelle Miui kommen?
 
Am besten "alles" (oder "so viel wie möglich") behalten :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Danke für die Antwort. Der Link bzw. die Anleitung kannte ich schon (danke XDA-Forum), jedoch muss man dafür zwangsweise OrangeFox recovery installieren und installiert lassen (was ich nicht möchte, deshalb hatte ich um zu rooten extra nur einen "boot" anstatt "flash" gemacht). Außerdem ist das schon ziemlich kompliziert für einen "normales" updaten oder schnick schnack für ein "echtes MIUI". Habe nicht einmal Custom Rom usw.. Was diese Personen/Geräte wohl durchmachen müssen? Ich schweife ein wenig ab. Zurück zum Thema:
Gibt es keine andere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Kai0 schrieb:
Gibt es keine andere Alternative?
1. OTA-Update über Updater anstoßen. OTA schlägt dann fehl, da ja Änderungen vorgenommen wurden.
2. Nochmals Update anstoßen, dann lädt der Updater die komplette ROM und installiert die (Daten sollten [!] erhalten bleiben)
3. Änderungen wie Root oder Änderungen an /system sind dann weg.
4. Per Magisk neu rooten bzw. die sonstigen Änderungen an /system o.ä. erneut vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Kai0
@Andy Danke für die Anleitung. Eine Frage diesbezüglich: Könntest du bitte "Änderungen wie Root oder Änderungen an /system sind dann weg." genauer erläutern? Ist damit der root, magisk app, camera2api, adaway usw. auch alles weg/gelöscht?
Als ich "damals" gerootet habe wurden alle meine Daten gelöscht, deshalb finde ich die erwähnte Alternative nicht erfolgsversprechend, da ja ein neuer root erforderlich wird/wäre. Oder täusche ich mich?
 
Root weg | Magisk App bleibt da ja auf /data | camera2api weg da ja Änderung in der Systempartition | AdAway App bleibt auch, aber das Hostfile ist wieder auf standard.
Alle Angaben ohne Gewähr - warte mal noch lieber auf ne zweite Meinung - bin schon ewig von MIUI weg.
 
@Andy Danke. Okay, dann warten wir mal auf weitere Meinungen.
 
Die OF ist die einzige Alternative, sofern Root und Custom Recovery ein Update überleben sollen.
Ansonsten musst du nach jedem Update die Recovery neu installieren und Magisk bzw. das SuperSu Zip neu flashen.
Dabei gehen eigentlich auch keine Daten oder Apps verloren.

Und klar Apps die ins System eingreifen, wie der Magisk Manager oder Adaway müssen nach dem Flash des Zips neu konfiguriert werden.
Wenn du die Build.prop (Camera2api) per Hand geändert hast? Muss auch das wieder gemacht werden.
Der Magisk Manager kann das glaube auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Du schriebst "ein Update", heißt das, dass es wirklich nur "ein einziges Update" überleibt oder war das "allgemein" gemeint (also auch "für mehrere Updates" bzw. "für jedes in zukunft verfügbare Update")?

Fietze schrieb:
Und klar Apps die ins System eingreifen, wie der Magisk Manager oder Adaway müssen nach dem Flash des Zips neu konfiguriert werden.
Wenn du die Build.prop (Camera2api) per Hand geändert hast? Muss auch das wieder gemacht werden.
Der Magisk Manager kann das glaube auch?

Per Hand habe ich nichts geändert (würde ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen, wäre mir zu gefährlich :)).
Für Camera2api habe ich das "Camera2 API Enabler" Module aus Magisk installiert und anschließend eine Gcam per apk installiert (welche ich runtergeladen hatte).
Was genau sollte/kann ich jetzt tun (sorry, dass ich das jetzt nicht so genau verstanden habe was du mit "Der Magisk Manager kann das glaube auch?" meinst).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Naja, der Camera2 API Enabler macht ja nichts anderes als die Build.prop entsprechend zu Editieren.
Das meinte ich mir dem MM.

Und ja, die OF kann auch zukünftige Updates.
 
@Fietze Ach so. Wieder etwas gelernt :). Danke.
Ich werde am Wochende mal versuchen das Update zu installieren und werde berichten, falls erwünscht. Während der Woche will ich nicht riskieren "ohne meine Daten und Apps" rumzulaufen (ich weiß, dass das nur ein worst-cast-szenario ist und laut euren Aussagen nicht passieren dürfe, aber sicher ist sicher). Erstmal ein Backup :D.
 
Naja, dann wűrde ich dir aber ein Miui und Titanium Backup empfehlen.
Die Wiederherstellung eines Backups per Custom Recovery dürfte auch mit der OF schwierig werde?

Deshalb im Falle eines Falles: Original Fastboot Rom per MiFlash flashen, das Miui Backup wiederherstellen, den Rest Titanium Backup erledigen lasse und die Rom Einstellungen händisch machen, Außerdem würde ich die WhatsApp interne Backup Funktion nutzen.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe neues zu berichten :).
Titanium Backup (aus dem Playstore) hat (leider) nicht geklappt, da er meinen root irgendwie nicht finden konnte (habe 4 Mal versucht, 2 Mal gelöscht und wieder installiert), habe auch keine Benachrichtigung per Magisk erhalten, ob ich "Super User" Rechte vergeben möchte, deshalb habe ich ein Backup ohne Titanium gemacht.
Es verlief so wie @Andy geschrieben hatte, also 2 mal OTA (da erstes fehlschlägt) und danach Magisk und co. neu flashen (ging innerhalb von wenigen Minuten). Zum Schluss noch AdAway usw. aktivieren/einstellen. Kein Datenverlust (zum Glück).
Danke an euch beide für die tolle Unterstützung (hatte mir echt zu viel Panik gemacht... "unnötig" wie sich herausgestellt hat). Vielleicht hilft dieser Thread dem ein oder anderen in Zukunft :).
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.
Grüße aus Köln,
Kai

PS: Thread kann geschlossen werden, falls es so eine Funktion gibt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Schön dass es geklappt hat. Threads bleiben grundsätzlich offen, falls andere auch Probleme oder Fragen haben. 😉
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
539
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
733
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.328
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten