Statusleiste abgedunkelt

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Statusleiste abgedunkelt im Xiaomi Redmi Note 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
T

Timaeae

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe ein weiteres, ungewolltes Feature bei meinem Redmi Note 5 entdeckt.


Meine Statusleiste scheint einen halbtransparenten, schwarzen Balken bekommen zu haben.
Es sei erwähnt, dass ich keine Themes, oder Templates instaliert habe, ich nutze die Global ROM und habe auch nur ein simples JPG als Hintergrundbild.

statusleiste.jpg


Ist der gesamte Bildschirm beispielsweise Rot, ist der Balken Grau und lässt das Rot durchschimmern.
(In der Statusübersicht, wenn ich mit dem Finger nach unten wische, ist die Leiste allerdings "unbefleckt" türkies)

Im Redmi 4 Forum wurde dieser Fehler scheinbar schonmal beschrieben, aber die Lösung ist nicht beim 5er anwendbar.

Hat jemand eine Lösung parrat?

MfG
Timää :3
 
Zuletzt bearbeitet:
weberbeis

weberbeis

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir hat die Statusleiste je nach App unterschiedliche Farben. Mir wäre hier nichts ungewöhnliches bzw. negatives aufgefallen.
 
T

Timaeae

Neues Mitglied
Da es vorher nicht so war, ist es eine ungewollte Änderung und damit doch ziemlich ungewöhnlich.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Versuch einfach mal folgenden Workaround:

1. Stelle mal auf eine Region wie z.B. Schweiz um, in der die Theme App vorhanden ist
2. Theme App starten und mal ein anderes Theme auswählen, glaub "Limitless" ist noch standardmäßig drauf
3. Dann wieder auf das ursprüngliche Theme wechseln
4. Entweder wieder auf die Ursprungsregion zurückwechseln oder auf Schweiz lassen.
 
T

Timaeae

Neues Mitglied
Ich habe ja keine Themes App installiert, aber ich werde es Mal mit einer probieren und diese ggf. wieder deinstalliere. Und danach berichten.
 
MSDroid

MSDroid

Super-Moderator
Teammitglied
Timaeae schrieb:
Ich habe ja keine Themes App installiert
MIUI bringt standardmäßig bereits eine App inkl. zahlreicher Themes mit, die allerdings in Regionen innerhalb Europas ausgeblendet wird. Daher auch der Tipp mit dem kurzzeitigen Wechsel auf z.B. die Schweiz, Ägypten.. :) Du benutzt jetzt schon eines der default Themes und solltest es, sobald Du die App sichtbar hast, ohne Aufwand und ohne zusätzlich externe Apps abändern können.
 
T

Timaeae

Neues Mitglied
Hervorragend!

Ich habe wie beschrieben das Themen geändert (eins aus dem G Store hat übrigens nicht funktioniert) und habe danach wieder zu dem Thema zurückgewechselt.

Statusleiste ist nicht mehr dunkel.

Vielen Dank!

OT: warum sind die Themes nicht in der EU verfügbar?
 
l3art

l3art

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab eben mal auf Region Indien gewechselt. Da gibt es nähmlich jede Menge dunkle Themes.
Echt angenehm für die Augen :cool2: Übrigens kann man von den 10 mitinstallierten Apps 9 wieder runter schmeissen. Bleibt nur India-Appstore.

Jetzt nervt immo nur die Mini-Statusleiste :thumbdn:
 
F

forlau

Erfahrenes Mitglied
Es geht auch anders, als die Region zu ändern: die App "More Shortcuts" kann Icons erzeugen, so z.B. für das Theme oder auch für das Hintergrundkarusell. Ihr müsst der App allerdings erlauben, dass sie auch Icons ablegen darf. Default ist das auf nicht erlaubt.