Widgets laden Apps nicht mehr

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
honka

honka

Ambitioniertes Mitglied
15
Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Problem:
Alle Widgets funktionieren noch (aktualisieren, Steuertasten beim Mediaplayer etcpp), die zugehörigen Apps öffnen sich nur nicht mehr beim antippen. Ob Wetter-Widget, diverse Mediaplayer oder auch das Akku-Widget - keine Reaktion! Am Nova-Launcher wird es wohl nicht liegen, beim Systemlauncher ist es genau so.
Habe keine Systemeinstellungen gefunden, die das steuern und die Suche im Netz hat auch nichts ergeben...

Xiaomi Redmi Note 5 mit Android 9

Hallo,
hast du du mal den Cache bei den betroffenen Apps gelöscht? Wird es wohl nicht sein, da das ein großer Zufall wäre, bei gleich mehreren Apps gleichzeitig. So kommt aber deine Frage wieder hoch. Wenn erstmal einer geantwortet hat, dann kommen meist noch mehrere andere Antworten hintennach. An Einstellungen brauche ich mich erst gar nicht zu wagen, da ich kein Xiaomi habe.

• Danke
Reaktionen: honka und HerrDoctorPhone
Danke, aber am Cache liegt es nicht. Mir fiel heute aber auf, dass direkt nach löschen und neu erstellen des Widgets die Verknüfung 1, manchmal auch 2-3 mal funktioniert, danach ist wieder Sense.

Versuchst du die App über das Widget oder über das normale Icon zu öffnen?
Ich habe keine Probleme damit auf meinem Moto, aber das lässt sich auch nicht vergleichen. Die UI von Xiaomi scheint wenig mit dem bei mir installierten Stockandroid zu tun zu haben.
Ich vermute doch eine Einstellung. Aktualisieren sich die Widgets?

• Danke
Reaktionen: honka und HerrDoctorPhone
Uuuund Lösung gefunden!
Scheint doch ein MIUI-internes Problem zu sein, auch andere Xiaominutzer haben wohl damit zu kämpfen.
Aus irgend einem Grund scheint sich in den erweiterten Appberechtigungen die Popup-Funktion deaktiviert zu haben (ich wusste vorher gar nicht, dass die gibt).
Also für alle mit dem selben Problem:
1. Widget lange drücken
2. App-Info
3. Sonstige Berechtigungen
4. "Zeigen Sie Popup-Fenster an blabla" aktivieren
Danke an woma65 :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65, renaldo, Küchenprofi und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten