Xiaomi Redmi 5 Note: Mikrofon bei WhatsApp funktioniert nicht wirklich

N

Nrwbasti

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,
bis vorgestern konnte ich via Whatsapp ganz normal Audionachrichten aufzeichnen und mein/e Gegenüber diese auch abhören.

Nun verhält es sich so, dass die Nachrichten von meinen Gegenüber nicht mehr gehört werden können und auch bei mir sind sie beim Abspielen extrem leise und somit praktisch unhörbar. Natürlich ist die Lautstärke normal eingestellt und ich halte die Hand auch nicht vor der Mikrofon auf der unteren Seite.

Ich habe ebenfalls einen Festnetzanruf auf das Handy unternommen und kann meine Stimme ganz normal hören.

Nun installierte ich eine Audio Aufzeichnungsapp und die ersten 2-3 Sekunden ist die Stimme noch normal zu hören, bevor sie sehr sehr leise wird >> wenn man das Handy vor sich hält und spricht.

Hält man es ganz normal an das Ohr, ist die Audionachricht auch gut zu höten.

Irgendeine Idee, was ich tun kann?
Das Handy wurde erst im Juli neu erworben.

Vielen Dank
 
Ich habe das Problem das es manchmal normal aufnimmt und dann wieder gar nicht. Also komplett ohne Ton :/

*Edit*
Habe gerade durch Google Suche gesehen das es ein Bug ist. Bin ich also nicht alleine mit dem Problem, was es natürlich nicht besser macht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
jetzt können mich Leute, wenn sie mit mir telefonieren, nicht mehr verstehen, sondern nur dann, wenn ich auf die Freisprechfunktion wechsele.

Ich verstehe es nicht.

Der Speaker Test ist nämlich erfolgreich (Xiaomi empfahl den Test zu machen), aber es geht doch nicht um das Hören, sondern um das selbst sprechen. Bringt dieser Speaker Test dann überhaupt etwas?

Xiaomi empfiehlt ansonsten die Backuperstellung sowie den Werksresett.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb ich nicht das System sichern soll
  1. Got to "Settings".
    2) Then select "Additional setting".
    3) Select "Backup and Reset".
    4) Tap on "Local Backups".
    5) Then select "Backup".
    6) Select Apps, Accounts, Contacts. Deselect System.
    7) Create Backup.
Macht das den Sinn, denn dann gehen mir doch alle Kontakte verloren..

Muss man die Bilder separat sichern, denn im Backupmenü heißt es Kameraeinstellungen (ohne Fotos)

Kann jemand helfen?

Vielen Dank
 
Dann ist dein Unteres Mikro kaputt. Kenne das vom 3S... Da gint auch nur der Audiorecorder und Freisprechfunktion. ( Dann wird wohl das Obere benutzt ) .. Whatsapp oder Normale Telefonie garnicht.

Bis ich das mit einem Ersatzteil von Ali behoben hatte

Hier ist sogar noch mein Thread 3S - Redmi 3S - Verrücktes Mikrofon Problem

lll
 
Ist das gesichert oder kann man das auch säubern?
Das Handy ist erst 2 Monate alt.

Wie finde ich denn für das Redmi 5 Note so ein Ersatzteil und wie baut man das ein?
 
Bilder werden nicht gesichert, aber sicherst du die nicht automatisch bei Google Fotos? Falls nicht solltest du vielleicht darüber nachdenken.
 
Kontakte , fotos etc kann man doch alle manuell sichern mit kabel und pc...
Wenn in deutschland gekauft gewährleistung wenn aus china ersatzteil aus china bestellen und einbauen nach youtube videos.

sowas in der art müsste das sein Redmi Hinweis 5 USB Lade Dock Port + Mikrofon Für Xiaomi Redmi Hinweis 5 Allgemeine Lade Modul Daten Interface Freies verschiffen in Redmi Hinweis 5 USB Lade Dock Port + Mikrofon Für Xiaomi Redmi Hinweis 5 Allgemeine Lade Modul Daten Interface Freies verschiffen aus Handy Flex Kabel auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-23-21-39-32.jpg
    Screenshot_2018-08-23-21-39-32.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone
@Andy >>Dürfte sogar passen laut den Bildern von Teardowns.<< hab ja auch eins für Note 5 Rausgesucht ^^...
Genau deswegen habe ich diesmal bei Amazon gekauft. Xiaomi ist gut,aber beim 3S und Note 4 von Gearbest schon einige Ersatzteile gebraucht und immer 2-3 Wochen gewartet.
 
Welches der beiden Teile soll ich jetzt nehmen und gibt es die auch irgendwo in Deutschland bzw. Europa zu bestellen?

Kann ich es denn mit einem Werksresett probieren oder hat das keine Erfolgsaussichten?
Immerhin sind die Whatsapp Audio Nachrichten noch zu hören, nur halt sehr leise.
 
Nimmt der eingebaute Audiorecorder ohne probleme auf ? wenn ja ist wie gesagt das untere kaputt . Werksresett macht ein kaputtes mikro auch nicht wieder heil Ob Deutschland bzw. europa ersatzteile für xiaomi hat wage ich zu bezweifeln aber kannst ja mal schauen
 
Ich glaube nicht dass das Mikrofon defekt ist. Denn dann geht es, oder es geht nicht.

Gerade wenn es ein paar Sekunden funktioniert und dann leiser wird, oder es per Telefon klappt und per Whatsapp nur sehr leise.

M.M.n. regelt da ein Audiotreiber nicht richtig. Hast du eine andere ROM aufgespielt?

Dass unten kein Dreck im Mikroloch ist hast du geprüft?!
 
Ben Dänner schrieb:
Ich glaube nicht dass das Mikrofon defekt ist. Denn dann geht es, oder es geht nicht.
Gerade wenn es ein paar Sekunden funktioniert und dann leiser wird, oder es per Telefon klappt und per Whatsapp nur sehr leise.
jetzt können mich Leute, wenn sie mit mir telefonieren, nicht mehr verstehen, sondern nur dann, wenn ich auf die Freisprechfunktion wechsele.

Die Leute Verstehen ihn nur beim Freisprechen. Da dort das andere mic benutzt wird. Wie gesagt ich hatte genau das mit einem 3S und nur mit der neuen Platine hat es was gebracht.
 
@TheDayWalker
Ja richtig. Das war eher eine Ergänzung zu deinem. Wenn ich Teile in Chinashops usw. suche schreibe ich gerne Pro oder AI dazu.
Wenn dort nur Redmi Note 5 steht, kann das genauso gut das Redmi Note 5 Plus sein - so wie es bei uns heißt.
Leider sorgt Xiaomi mit der Namensgebung ja für Verwirrung.

PS. Gut, bei diesem Teil ist es eindeutig, da beim Plus der Klinkenanschluss oben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
TheDayWaIker schrieb:
Ben Dänner schrieb:
Ich glaube nicht dass das Mikrofon defekt ist. Denn dann geht es, oder es geht nicht.
Gerade wenn es ein paar Sekunden funktioniert und dann leiser wird, oder es per Telefon klappt und per Whatsapp nur sehr leise.
jetzt können mich Leute, wenn sie mit mir telefonieren, nicht mehr verstehen, sondern nur dann, wenn ich auf die Freisprechfunktion wechsele.

Die Leute Verstehen ihn nur beim Freisprechen. Da dort das andere mic benutzt wird. Wie gesagt ich hatte genau das mit einem 3S und nur mit der neuen Platine hat es was gebracht.

Soweit gebe ich dir ja Recht.
Aber der Ersteller drückt sich nicht klar aus. Ist mit "verstehen" gemeint dass GAR NICHTS ankommt, oder so wenig, dass man es nicht gebrauchen kann? Wie sieht es mit anderen Apps aus? Es braucht ja nur EINEN Fall zu geben, wo das Mikrofon funktioniert und schon kann es nicht defekt vollständig defekt sein. Am 16.08 sagte er ja, dass er sich ganz normal hören konnte, andere widerum nicht, oder dass 2-3 Sekunden im Rekorder normal laut waren. Hierfür wird ja nur das untere Mikro angesteuert.

So einen Bug kenne ich halt auch von anderen Herstellern, in meinem letzten Fall war es das Maze Alpha X, aber das Mikro ansich war ok.

Das sollte man halt komplett ausschließen können, bevor man 1 Monat auf Teile wartet und dann daran rum bastelt, was natürlich total sinnhaft ist, wenn es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist.

Dafür ist aber eine präzise Fehlerbeschreibung ein Muss.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
@Ben Dänner Der eingebaute Rekorder benutzt auch das andere mic... Bei mir ging damals Whatsapp+Normales Telefonieren auch nicht. Nur Rekorder und Freisprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Eben nicht. Es benutzt nur das untere Gesprächsmikrofon beim Rekorder. Vor 1 min selber getestet. Legt man den Finger unten auf ist Stille. Wenn der funktioniert, so ist das Mikro intakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: zyclone und Onkel Bandit
Guten Abend,
also Update:

* Wenn ich mit einer Audiorecorder App etwas aufnehme, funktioniert dies derzeit gut. Sowohl wenn ich keines der Mikrofone zu halte als auch wenn ich vor der undere Mikrofon die Hand halte

* Whatsapp Nachrichten werden aufgezeichnet und sind zu hören, allerdings sehr sehr leise. Auch auf maximaler Lautstärke

* Telefonieren kann ich schwer testen. Gestern rief ich jemanden an und der konnte mich ohne Freisprechmikrofon nicht verstehen, allerdings weiß ich nicht, ob gar nicht oder nur sehr schlecht. Mit Freisprechfunktion funktionierte es sauber.

1) Sollte ich es daher mal mit einem Werkresett probieren (vorher ein Backup ohne System erstellen und sytemseitig nur die Kontakte und Bilder manuell speichern)?

2) Muss ich die folgenden Schritte durchführen (2 von 5 Xiaomi Mail sagten dies, die anderen 3 schrieben dasselbe = Werksresett, ohne aber diese Passage):

Follow the below mentioned steps to update the ROM manually:


1. Visit MIUI 7 - Yours by design

2. Click on downloads, select appropriate model

3. Click on Download full ROM (Stable version)

4. Copy the downloaded zip file to downloaded_rom folder in internal storage of the device. (If you do not have the folder named downloaded_rom in your device, then request you to create new folder by this name)

5. Go into tools select updater

6. Tap on top right corner(...) and choose update package

7. Browse for the folder downloaded_rom and select ROM file

8. Tap on update


Nach meinem Verständis aktualisiert sich das Redmi 5 doch über das Update, wenn man mit dem Internet verbunden ist.

Vielen Dank
 
Ben Dänner schrieb:
Eben nicht. Es benutzt nur das untere Gesprächsmikrofon beim Rekorder. Vor 1 min selber getestet. Legt man den Finger unten auf ist Stille
@Ben Dänner Also beim S3 und Note4 ist es so, da kann ich zuhalten unten und es wird nichts leiser oder auch direkt oben Reinsprechen und es ist lauter.
 
Kann jemand von euch noch etwas zu meinen letzten Fragen sagen? :)
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
552
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.347
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten