Xiaomi Redmi Note 5: Diskussion zur Helligkeit des Displays

S

SPX-5

Neues Mitglied
2
Ist ja ein super Smartphone!

Nur die Auto Helligkeit ist ja eine Katastrophe - viel zu Dunkel - insbesondere heute bei Google Maps beim Autofahren bei sehr unterschielichen Lichtverhältnissen unbrauchbar.

Habe jetzt deswegen Lux Lite installiert - hier in der Wohnung sieht es brauchbar aus - bin mal gespannt wie es sich beim Autofahren verhällt.

Hat jemand mit irgendeiner anderen Auto-Brightness-App gute Erfahrungen gemacht?
 
wie ist die outdoor helligkeit bei sonnenlicht?
 
Bin jetzt vom RN4 auf das RN5 umgestiegen. Was mich ärgert ist die Nano SIM, da dies ein zurück auf das RN4 (als Backup Gerät) fast unmöglich macht. Die ganzen SIM Adapter sind ja nicht das gelbe vom Ei und verschwinden gerne im SIM Schacht ->Handy unbrauchbar. Wenn hier jemand einen SIM Adapter empfehlen kann, immer her damit.

Ansonsten fühlt es sich nicht so viel anders an als das RN4. Es ist etwas handlicher durch die schmalere Form. Das Display wirkt sehr fein, ist aber nicht besonders hell. Die Automatische Helligkeitsregelung hab ich sofort deaktiviert. Blickwinkel vom Display ist gerade noch OK. Kamera kann ich noch nicht so viel zu sagen, außer das sie geht und schnell auslöst. MIUI sieht aus wie immer, allerdings stört es mich, das die Bildschirm Tasten immer weiß sind. Telefonie war OK und es macht beim RN5 keinen Unterschied mehr, ob man es links oder rechts ans Ohr hält. Beim RN4 war es links am Ohr immer zu Verbindungsproblemen gekommen, warum auch immer. Mir wurde dann immer gesagt, "nimm wieder das rechte Ohr, ich verstehe dich nicht." Bluetooth geht anstandslos auch mit meinem Auto. Die beiliegende Hülle ist aus sehr weichem TPU und wird alsbald ersetzt. Eine Folie "Redmi Note 5 Pro, V1" von atFolix passt, hat aber keine Aussparung für die Kamera! Da muss ich was neues suchen. Der Akku scheint wie beim RN4 gute Ausdauer zu haben.
 
valper2000 schrieb:
wie ist die outdoor helligkeit bei sonnenlicht?
Die Helligkeit des IPS Panels ist mit 450 cd/m² angegeben, was ein sehr durchschnittlicher Wert ist, zum Vergleich: ein Huawei Mate 9 bringt 560 cd/m² und ein Sony Xperia XZ 610 cd/m². Allerdings bringt ein Google Pixel 2 auch nur 446 cd/m². Spitzenreiter sind Samsungs AMOLED Displays mit dem Galaxy S9 und 918 cd/m².
Wenn man also viel draußen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Handy arbeiten muss, sollte man sich wohl lieber was anderes suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: valper2000 und Onkel Bandit
Neuen rom 9.5.13.0 hat das Problem nicht mehr, fertig.
 
9.5.13.0 wird mir aktuell zumindest noch nicht als Update angeboten - aktuell ist 9.5.6.0 installiert.

Aber mit Lux Lite ließ sich heute gut autofahren und navigieren.

Ansonsten reicht mir in der Sonne eine Helligkeit des Displays von 95%, um es ablesen zu können - da stören dann eher viel mehr die Spiegelungen.
 
9.5.13.0 ist z.b. in die Niederlande schon raus, anders einfach downloaden und installieren mit Miui update auf den Handy.
Links zum download überall zu finden z.b. beim r/xiaomi auf reddit.
 
  • Danke
Reaktionen: SpeedDemon
Habe heute 9.5.13.0 erhalten - hatte auf Region Niederlande umgestellt - aber es scheint ja jetzt generell ausgerollt zu werden.

Auto Helligkeit ist mir bei Dunkelheit (Raum ohne Fenster / Licht) immer noch zu dunkel.

Setze daher weiterhin Lux Lite ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wenigstens etwas heller geworden? Hatte eigentlich auf das Update gehofft. Dann bleib ich wohl auch bei Lux Light
 
Schwer zu sagen.

Habe allerdings jetzt noch festgestellt, dass wenn sich das Auge ein wenig vom hellen draußen an die Dunkelheit im Raum ohne Licht gewöhnt hat, dass es dann (für mich) gerade so geht mit der Helligkeit des Displays.

Nur wenn ich dann an Sonntag zurückdenke, da gab es bei der Fahrt ziemlich oft größere Helligkeitsunterschiede, da kann sich das Auge nicht so schnell umstellen.

Von daher werde ich im Auto auf alle Fälle Lux Lite mit dynmischer Anpassung nutzen - zuhause habe ich jetzt mal Auto-Helligkeit eine Chance gegeben.
 
Kusie schrieb:
valper2000 schrieb:
wie ist die outdoor helligkeit bei sonnenlicht?
Die Helligkeit des IPS Panels ist mit 450 cd/m² angegeben, was ein sehr durchschnittlicher Wert ist, zum Vergleich: ein Huawei Mate 9 bringt 560 cd/m² und ein Sony Xperia XZ 610 cd/m². Allerdings bringt ein Google Pixel 2 auch nur 446 cd/m². Spitzenreiter sind Samsungs AMOLED Displays mit dem Galaxy S9 und 918 cd/m².
Wenn man also viel draußen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Handy arbeiten muss, sollte man sich wohl lieber was anderes suchen.
Wieso vergleichst du ein 200€ Budget Gerät mit Flaggschiffen die 3 - 4x so teuer sind!? :blink: Ein Sony XZ hat zudem nur 5,2" zu beleuchten...
 
Weil das eine mit dem anderen nicht zwingend was zu tun hat? Es gibt sehr teure Geräte mit dunklem Display (Pixel 2 z.B.) und es gibt Budgetgeräte mit sehr hellem Display, es gibt IMHO keine eindeutige Relation zwischern dem Preis und der Displayhelligkeit. Man muss sich die Daten der Geräte halt ansehen und entscheiden was einem wichtig ist.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
557
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.349
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten