Keine Erreichbarkeit mehr, sobald der Sperrbildschirm aktiv ist

Jan Manuel

Jan Manuel

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
Nach ellenlanger Zeit des"Nur Mitlesens" habe ich nun auch mal ein recht deftiges Problem.
Ich nutze in meinem neuen Note6 2 Sim Karten. Eine Telekom, eine O2. Während die Telekom Karte völlig normal funktioniert, bereitet mir die O2 Karte massive Probleme. Sobald nämlich der Sperrbildschirm erscheint scheint es, als ob diese Sim einfach abgeschaltet wird. Der Anrufer bekommt nur noch ein " Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar", oder bei Umleitung zur Mobilbox eben die Mobilbox zu hören. Sobald ich den Sperrbildschirm hochziehe, also weg mache, funktioniert die Sim völlig normal.
Wenn ich das Gerät neu starte und ich angerufen werde, klingelt es ein einziges mal ganz kurz, danach wird die Sim wieder abgeschaltet oder deaktiviert.
Pin Sperre ist deaktiviert, auch die Kartenslots habe ich schon getauscht, auch wenn die O2 Karte alleine im Gerät ist habe ich damit das selbe Problem. In meinem guten alten, betagten Moto X-Play funktioniert sie tadellos, in einem alten Sony auch. Hat jemand eine Idee?


Gruss....Jan M.
 
Hi Jan,

so ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem redmi note 6 pro
Die O2 Karte ist in Slot1, die vodafone in Slot2

Allerdings kann ich es noch nicht mit so einer nachvollziehbaren Regelmäßigkeit sagen wie Du.

Habe aber auch den Eindruck, als ob mein tel teilweise irgendwie in den Tiefschlaf fällt.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mal alles zurück zu setzen ...

Cappy
 
Bin gerade dabei es zurück zu setzen..:-(
 
So, gestern hat es noch etwas länger gedauert.
Nach dem Zurücksetzen hat alles fumktioniert, Die O2 Karte klingelt nun endlich in den höchsten Tönen :) .
Vor der Rücksetzung hatte das Gerät auch derbe Probleme mit dem LTE Empfang. Ein übeles Manko, worüber auch in einigen Foren Threads existieren. Auch diese Probleme haben sich nun in Luft aufgelöst.
Bis denne...
Jan M.
 
Dieses Telefon hat eine riesen Macke! Sobald ich die Pin der Sim-Karte aktiviert habe, schaltet sie sich wieder ab, sobald das Display aus ist. Das selbe auch mit der Telekom Karte, sobald die Sim-Pin aktiviert ist, ist auch diese Karte bei abgeschaltetem Display nicht mehr erreichbar. Hat jemand eine Idee? Ich spiele so langsam mit dem Gedanken, dieses Sch....ding wieder zurück zu geben! Das kann es doch wohl nicht sein...:-(

Edit: Und wenn ich einen Klingelton aus dem Ringtone-Ordner wähle, habe ich das selbe Problem, die Karte ist denn aber auch mit deaktivierter Pin nicht mehr erreichbar. So langsam reichts mir aber diesem Chinaschrott....
Nochmal Edit: Ich bin einen Schritt weiter; das ganze hängt wohl mit dem Sperrbildschirm zusammen. Ich habe nun in den Entwickleroptionen den Sperrbildschirm abgeschaltet. Mit einem Werksklingelton funktioniert es nun auch mit aktivierter Sim-Pin. Nur mit Klingeltöne aus dem Ringtone-Ordner noch immer nicht...MannMann...
[doublepost=1557040908,1557036768][/doublepost]So, kurz zusammen gefasst: Mit in den Entwickleroptionen abgeschaltetem Sperrbildschirm funktioniert es. Allerdings nur mit den Werks-Klingeltönen. Mit Klingeltöne, die ich in den Ringtone-Ordner kopiert habe funktioniert es denn wieder nicht, die Karten mit Aktivierter Pin werden abgeschaltet, sobald das Display aus ist. Ist denn mittlerweile Android Pie für dieses Gerät verfügbar? Denn Miui 10.2/ Android 8.1 scheint es ziemlich im argen zu liegen. Ob es nun an Miui oder Oreo liegt vermag ich nicht zu sagen.
 
Moin,
Das Problem hat sich gelöst. Vorgestern trat nach einigen Stunden das selbe Problem auf. Keine tel. Erreichbarkeit mehr, wenn das Gerät in den Schlafmodus ging.
Also dachte ich mir eine "letzte Rettung" aus: jedesmal, wenn ich das Gerät nach dem Rücksetzen einrichten wollte, nutzte ich von Google ein Profil von meinen anderen Geräten (Moto X-Play u. ein S3-Neo). Ausserdem auch noch das Profil, welches das Xiaomi bei Inbetriebnahme beim ersten mal bei Google anlegte.
Meine "letzte Rettung" lag also darin, keine(!) Profilvorgabe zu nutzen, sondern das Gerät als ganz neues Gerät einzurichten. Das war zwar recht mühselig, immerhin mussten 262 Apps einzeln aus dem Store installiert werden, aber was tut man nicht alles, um..... :) Das war gestern Früh, noch vor der Arbeit. Und erst danach funktionierte alles, wie es sein soll, incl. der Klingeltöne aus dem Ringtone-Ordner.

@makes2068: Auf diesen Link stiess ich vorgestern auch noch, demnächst wird geflasht, muss erstmal mehr Zeit finden. Aber vermutlich am kommenden, oder am Übernächsten WE werde ich das wohl in Gang setzen, trotzdem vielen Dank...Möglich ist aber auch, dass ich auf das OTA warte, mal sehen, je nach Lust u. Laune....
[doublepost=1557209532,1557203927][/doublepost]OTA-Update kam an, nach Miui Installation geht nix mehr, Mi Zeichen blinkt nur noch, Fastboot geht auch nicht. Muss wohl einen anderen Thread aufmachen...:-(
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
482
Klaus986
K
T
Antworten
2
Aufrufe
997
Turoy
T
B
Antworten
1
Aufrufe
1.406
Bogeyof
Bogeyof
Zurück
Oben Unten