Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Bei aktiviertem VoLTE werden SMS mit Verspätung gesendet/empfangen

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bei aktiviertem VoLTE werden SMS mit Verspätung gesendet/empfangen im Xiaomi Redmi Note 7 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
O

ooo

Lexikon
Bei aktiviertem VoLTE werden SMS mit Verspätung gesendet/empfangen

Betroffene Release(s):

V10.3.4.0.PFGEUXM_2019-05-28
V10.3.6.0.PFGMIXM 2019-06-18

Changelog:

Screenshot_2019-07-09-14-00-25-362_com.android.updater.png
___

Wenn man mit dem Code *#*#86583#*#* die Überprüfung des Mobilfunkanbieters deaktiviert, ob dieser gewillt ist, VoLTE zur Verfügung zu stellen (standardmäßig ist die *Überprüfung* AKTIVIERT - VoLTE selbst muss nicht aktiviert sein), dann taucht der Schalter "VoLTE aktiviert" unter Einstellungen > SIM-Karten & Mobile Netzwerke > SIM-Karteneinstellungen auf.

Für diverse (deutsche) Mobilfunk-Service-Provider wurde dieser Schalter in früheren Releases bereits angezeigt. - Das ist jetzt nicht mehr der Fall, da VoLTE (die ROM oder die Infrastruktur der Provider) entweder technisch Probleme macht oder es einfach seitens der Provider nicht erwünscht ist (warum auch immer).

___

Wenn man mit aktiviertem VoLTE eine SMS/MMS sendet dauert das zwischen einer und zehn Minuten in meinen Tests. - Ohne VoLTE (nur 4G/4G+) werden die SMS/MMS sofort als gesendet und wenige Sekunden später als "empfangen" markiert (wie es eigentlich immer sein sollte).
___
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
7

7Zoll

Stammgast
Wäre mal interessant zu wissen, ob bei Einstellung "LTE exklusiv nutzen" die SMS überhaupt nicht mehr rausgehen, denn vermutlich geht das nur deshalb und mit Verzug, weil Dein Handy keinen stabilen LTE-Empfang hat und immer wieder ins GSM-Netz einbucht, oder?
 
O

ooo

Lexikon
LTE/4G+ - 90 bis 100 % Empfang während der Tests - Provider O2|Vodafone|Telekom in Deutschland - Tests innerhalb identischem Provider und Cross Provider (*eingehende* SMS sind sofort da bei aktiviertem VoLTE - die abgesendeten benötigen x Minuten bis "Einschlag" bei den diversen Empfängern - ebenfalls mit gutem Empfang). - Ohne VoLTE: Null Problemo ...
 
kotao

kotao

Stammgast
Hochinteressant! Ggf. ist das nach einem Update dann Geschichte. - Wobei SMS ja eh "oldschool" ist und kaum noch genutzt wird. Und wenn, kann man auch 10 Minuten warten ... :D
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
ich nutze SMS immer dann wenn ich z.B. nur GPRS oder Edge habe oder wenn das Netz (3G & LTE Internet) bei großen Veranstaltungen überlastet ist.
Dann ist die SMS (ausser bei dem bugy Miui) sofort beim Empfänger, WhatsApp und andere Messenger kommen in den Situationen dann meistens 15 min + oder gar nicht an.
Daher finde ich (bin selbst auch old school) die korrekte SMS Funktion wichtig.

PS: und bei SMS muss ich leider (Ironie!!!) auf Audios, Videos und Bilder verzichten.
 
kotao

kotao

Stammgast
Ich habs nochmal getestet: mit aktiviertem VoLTE wurde eine SMS sofort versendet!
 
O

ooo

Lexikon
Welches Phone MI|EU|RU|CN, welche MIUI ROM (exakte Version)?
___

Es ist eigentlich auch etwas komplexer:
(Welche Phones/ROMs hatten die Empfänger?)
Sind diese Phones gerootet?
Wird eine Firewall/ein Ad-Blocker eingesetzt?
Welche Veränderungen wurden vorgenommen (Apps löschen)?
Welche Provider waren auf beiden Seiten beteiligt?
Hatten alle Teilnehmer LTE/4G und VoLTE aktiviert?
In welchen Ländern befanden sich die Teilnehmer?
Waren es immer die selben Funkzellen in denen die Kommunikation stattfand oder wurde als Gegentest auch die Zellen gewechselt (z. B. ein paar Kilometer oder ein paar Städte weiter)?
Wie stark waren die beteiligten Funkzellen frequentiert?
Haben die beteiligten ISPs aktuell Probleme mit ihrer Technik/Infrastruktur (Hardware/Software)?
Wie oft wurde jeder Test wiederholt?
Waren die Ergebnisse identisch?
___

Werden Sie Ihrer Meinung nach überwacht, so dass dieses seltsame Verhalten auftritt? ... (serious joke)
 
Zuletzt bearbeitet:
kotao

kotao

Stammgast
Global ROM MIUI 10.3.6.0 PFGMIXM
kein Root, keine FW, kein Adblocker, keine Veränderungen, o2 zu o2, 4G VoLTE aktiv auf beiden Seiten, Deutschland, gleiche Funkzelle, wiederholt = nein.
Funkzellenfrequentierung: k.A.
ISP-Probleme: k.A.
 
J

Jorge64

Guru
Konnte das jetzt auch nachvollziehen.
Habe o2 Karte im redmi Note 7 und dann den Zahlencode eingegeben und dann voLTE aktiviert und SMS gesendet an Vodafone Nummer im 4g Netz.
Hat so 2 bis 3 Minuten gedauert bis SMS ankam.
Habe das paarmal gemacht,immer hat es paar Minuten gedauert.
Dann habe ich voLTE Schalter ausgeschaltet und danach kamen alle gesendeten SMS sofort an.
Habe da auch mehrere gesendet nach Abschaltung von voLTE und SMS kamen sofort an.
Habe die
V10.3.4.0.PFGEUXM
Bei mir drauf.
Kein root oder sonstige Veränderungen, Gerät gestern gekauft.
 
P

pirx

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir gehen gar keine SMS raus mit VoLTE und ich kann nicht alle Kontakte erreichen, bzw. bin nicht immer erreichbar. xiaomi.eu 10.3.2.0
 
J

Jorge64

Guru
Ich verstehe es wirklich nicht wieso Xiaomi Geräte da immer solche Probleme machen.
Mehrere Samsung Geräte und nie Probleme,bei allen Xiaomi Geräten immer Probleme mit voLTE und Benachrichtigungen.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Jorge64 schrieb:
immer Probleme mit voLTE und Benachrichtigungen.
hier geht's nur um die SMS, alle anderen Probleme mit Benachrichtigungen werden in einem anderen Thread diskutiert.
 
Ähnliche Themen - Bei aktiviertem VoLTE werden SMS mit Verspätung gesendet/empfangen Antworten Datum
3
0