Benachrichtigungen verzögern sich

W

Walkietalkie

Stammgast
193
Hallo zusammen!

Habe immer mal wieder mit dem Problem zu tun, dass Hangouts-Benachrichtigungen verspätet eintrudeln, obwohl ich meines Wissens alle erdenklichen Einstellungen vorgenommen habe, um dies zu vermeiden. Weiß jemand Rat? Liegt es womöglich an Android Pie selbst?
 
Boah, kann das echt sein, dass das Xiaomi immer noch nicht im Griff hat?! Wie sieht's bei euch mit anderen Messengern (z.B. WhatsApp etc.) so aus? Werden die Benachrichtigungen sofort gepusht oder kommt es zu Verzögerungen?
 
Bei WhatsApp und Telegram habe ich bei mir noch kein seltsames Benachrichtigungsverhalten festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Auch die WhatsApp-Benachrichtigungen machen Probleme. Grundsätzlich wahrscheinlich alle Push-Notifications. Darf ich fragen, welche Einstellungen du vorgenommen hast? So langsam weiß ich hier nämlich nicht mehr weiter, so dass ich das Gerät wohl oder übel wieder zurückschicken müsste. Bin auf MIUI 10.3.4.0.
 
Ich habe eine andere MIUI Version.
PFGMIXM V10.3.6.0
Welche Buchstabenfolge hast du?

Hier meine Systemeinstellung und die unter WhatsApp.

Screenshot_2019-06-24-13-18-55-684_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2019-06-24-13-19-24-768_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2019-06-24-13-20-34-918_com.android.settings.jpg IMG_20190624_132145.jpg Screenshot_2019-06-24-13-20-56-694_com.android.settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Vielen Dank schon mal! Habe das Gerät aktuell nicht bei mir, so dass ich dir erst heute Abend werde antworten können. Soweit sieht alles sehr ähnlich aus. Auto-Start habe ich auch noch aktiviert, die MIUI Optimierung raus.
 
Ist die Rom für Europa:
PFGEUXM 10.3.4.0
 
Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun haben könnte, dass ich keine Verzögerungen habe, aber ich nutze die App "Notch Notifications for MIUI". Du auch?
 
Als letzten Rettungsanker den Entwicklern ein Feedback zukommen lassen. Man darf gespannt sein, ob was bei rumkommt. Ich jedenfalls bin mit meinem Latein erst einmal komplett am Ende.
 
Hast du die Einstellung "Intelligenter Akku" deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Werde ich definitiv nochmals überprüfen, danke. Gespielt hatte ich mit der Funktion aber auf jeden Fall. Soweit ich mich erinnern kann, ohne unmittelbaren Effekt.
 
Bei mir war es das Problem, warum ich Benachrichtigungen auf meinem Mi A2 nicht zeitnah bekommen habe. Eine "großartige" neue Funktion. ;)

Muss allerdings gestehen, dass so manche Benachrichtigung immer noch etwas auf sich warten lässt (aber, nie mehr als 10-20 Minuten). Auch wenn ich das eigentlich generell so von Android kenne.
 
10 bis 20 Minuten sind es bei mir so auch. Ist für mich aber indiskutabel. Habe ein ZTE Axon 7 hier rennen, da wird schon gepusht, noch bevor die Nachricht überhaupt abgeschickt wurde. Gefühlt jedenfalls.:1f605:
 
Ganz so schlimm ist es bei mir eigentlich nicht... die allermeisten Sachen kommen akzeptable schnell. Bloß gelegentlich dauert es länger.
 
Bin beruflich darauf angewiesen, zeitnah informiert zu werden. 10 oder gar 20 Minuten sind da kein Pappenstiel.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Keine wahrnehmbare Verbesserung, leider. Mache es dann wohl von der Antwort der Entwickler abhängig, ob es retour geht oder hier doch noch irgendwie Abhilfe geschaffen werden kann.
 
Wollte mich hiermit dann auch gleich wieder von diesem Forum verabschieden und für eure Hilfe bedanken! Benachrichtigungen werden, egal welche Einstellungen man auch vornimmt, mit dieser Rom nicht zuverlässig gepusht. Und da sich diese Problematik bei Xiaomi ja schon über Jahre hinzieht, habe ich wenig Hoffnung, dass das nächste Update in dieser Hinsicht Besserung bringt. Schade eigentlich, denn die Hardware wäre für diesen Preis an und für sich eine feine Sache!
 
Muss meine Aussagen weiter oben auch ein wenig revidieren... dauert schon einige Zeit oft, bis die Benachrichtigungen kommen. Bei WhatsApp nicht so, aber, z.B. bei den Chrome-Benachrichtigungen für dieses Forum. Oder bei E-Mails.

Ich frage mich, ob das tatsächlich ein generelles Xiaomi-Phänomen ist. Kenne ich so von anderen Smartphones eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Ich glaub, ich werd nicht mehr! Seit gestern funktionieren die Benachrichtigungen ohne Fehl und Tadel! Hatte das Gerät zunächst komplett zurückgesetzt und, weil die erste Hälfte des Tages alles beim Alten blieb (Benachrichtigungen mit über zehn Minuten Verspätung), beschlossen, das Ding zurückzuschicken. Und dann, wie aus heiterem Himmel, die Wende! Falls jetzt jemand denkt, ich hätte die allheilbringende Lösung gefunden, muss ich ihn enttäuschen. Ich habe keine Ahnung, wie das zuging. Die von mir vorgenommenen Einstellungen sind exakt die gleichen wie zuvor.
 

Ähnliche Themen

feuerossi
  • feuerossi
Antworten
0
Aufrufe
985
feuerossi
feuerossi
kotao
Antworten
21
Aufrufe
13.886
tschesny
tschesny
W
Antworten
22
Aufrufe
7.393
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten