Bootloop - Power Button die Ursache beim Redmi Note 7?

nobody01

nobody01

Ambitioniertes Mitglied
17
Mein redmi Note 7 schaltet sich sporadisch immer mal wieder ab und hängt dann in einer boot loop. Nach dem redmi Logo startet es wieder neu. Wenn ich den Leiser-Knopf drücke komme ich ins fastboot menü. Den Power button muß ich dazu nicht drücken.
Ich gehe mal davon aus das der Power-Button einen kurzen hat und quasi ständig gedrückt ist?
Es erholt sich meist wieder irgendwann.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann mir bestätigen, dass es am Power-Button liegen könnte?
 
@nobody01
Kann daran liegen
Schutzhütte ist auszuschließen?
 
die Hülle habe ich schon seit Jahren dran und wenn ich sie abmache endet die boot loop nicht.
 
@nobody01 Natürlich muss nur Leiser gedrückt werden bei einem Bootloop, um in den Fastboot Modus zu kommen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Power Knopf kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte man muß power und leiser gleichzeitig drücken?
Ich habe jetzt ausprobiert was ich eigentlich gleich von Anfang an hätte testen sollen:
Ich habe den Power-Button gedrückt gelassen, das Handy startet dann neu. Es kommt bis zum Redmi-Logo und startet wieder neu, die ganze Zeit. Genau so wie wenn der Fehler auftritt. Der Power-Button hängt also tatsächlich immer mal wieder. Ich werde mir das Ding bestellen und austauschen.
 
nobody01 schrieb:
ich dachte man muß power und leiser gleichzeitig drücken?
Während eines Neustarts muss Vol- gedrückt sein, damit Fastboot startet. Das ist alles. Der Neustart geschieht automatisch durch den Bootloop.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst auch ganz normal dein Handy neu starten und dabei Vol- gedrückt halten. Startet auch Fastboot. Wichtig ist nur, dass Handy neu bootet und währenddesssen Vol- gedrückt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bootmodi:

Boot (ohne weitere Taste) => System startet normal
Boot + Vol- => Fastboot
Boot + Vol+ => Recovery
Boot + Vol- erst bei Bootlogo => Abgesicherter Modus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nobody01 schrieb:
Ich habe den Power-Button gedrückt gelassen, das Handy startet dann neu
Macht jedes Android Handy nach 10 Sek.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nobody01 schrieb:
Es kommt bis zum Redmi-Logo und startet wieder neu, die ganze Zeit
Weil du im Bootloop steckst. Mit erscheinen des Logos wird /data gemountet und dabei kommt es zu einem Fehler => Handy startet neu => /data kann nicht gemountet werden => Handy startet neu => /data kann nicht... usw. Das ist ein Bootloop. Kein defekter Power Button!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nobody01 schrieb:
Ich habe jetzt ausprobiert was ich eigentlich gleich von Anfang an hätte testen sollen:
Weißt du, was das eigentlich gewesen wäre? Fastboot oder die Recovery starten, damit du siehst, dass der Power Button nicht ein einziges Mal verrückt spielt. Das wäre ein guter Test! Aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Weil du im Bootloop steckst. Mit erscheinen des Logos wird /data gemountet und dabei kommt es zu einem Fehler => Handy startet neu => /data kann nicht gemountet werden => Handy startet neu => /data kann nicht... usw. Das ist ein Bootloop. Kein defekter Power Button!
du hast mich missverstanden. Das Handy war an und lief ohne probleme, keine bootloop oder ähnliches. Dann habe ich den power-button ca. eine Minute lang gedrückt gehalten. Es ist ausgegangen und hat ständig neugestartet, bis ich den power-button wieder los gelassen habe. Dann hat Android normal gestartet ohne Probleme oder Bootloop. Ich gehe mal davon aus, dass es normal ist, das dauernd neu gestartet wird wenn man den power-button nicht los lässt?
Zumindest kann das exakte bootloop-Verhalten nachstellen, in dem ich einfach den power-button nicht loslasse.
Ich gehe davon aus das er verschlissen ist und sproadisch immer mal wieder kurzgeschlossen ist. Die meiste Zeit funktioniert das noch Handy einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
du hast mich missverstanden. Das Handy war an und lief ohne probleme, keine bootloop oder ähnliches.
Ich habe mich auf dein Problem bezogen, das du im ersten Post beschrieben hast:
nobody01 schrieb:
Mein redmi Note 7 schaltet sich sporadisch immer mal wieder ab und hängt dann in einer boot loop.

Du gehst davon aus, dass der Power Button eine Fehlfunktion hat, weil du den Fastboot Modus alleine durch Vol- starten kannst, ohne den Power Button dabei betätigen zu müssen. Diese Annahme ist falsch. Die Erklärung habe ich dir bereits oben geschrieben.


nobody01 schrieb:
Das Handy war an und lief ohne probleme, keine bootloop oder ähnliches. Dann habe ich den power-button ca. eine Minute lang gedrückt gehalten. Es ist ausgegangen und hat ständig neugestartet, bis ich den power-button wieder los gelassen habe. Dann hat Android normal gestartet ohne Probleme oder Bootloop.
Das ist das normale Verhalten und beweist nur, dass der Power Button einwandfrei funktioniert. Jedes Android Phone startet neu, wenn der Power Button für 10 Sekunden gedrückt gehalten wird. Ausnahmen wie Samsung mal außen vorgelassen.
Dieser 10-Sekunden-Rhythmus wird auch beibehalten, wenn der Power Button durchgängig gedrückt wird. Theoretisch bedeutet das also, wird er "ca. eine Minute lang gedrückt gehalten" - wie du es beschrieben hast - erzwingst du dadurch auch 6 Reboots. Ganz einfach.

nobody01 schrieb:
Zumindest kann das exakte bootloop-Verhalten nachstellen, in dem ich einfach den power-button nicht loslasse
Natürlich, weil beide Szenarien auch gleich ablaufen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass beide Szenarien auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Der Power Button ist ein mechanisches Bauteil. Er stellt den Kontakt am Mainboard nur dann her, wenn er aktiv durch Kraftaufwendung in eine bestimmte Stellung gebracht wird. Das macht sich durch einen leichten Widerstand beim drücken bemerkbar, der durch eine kleine Feder verursacht wird. Diese Feder ist nötig, um den Power Button wieder in die Ausgangsstellung zu bringen, damit der Kontakt am Mainboard unterbrochen wird.
Angenommen, der Power Button wäre defekt und würde damit einen dauerhaften Kontakt herstellen, müsste dies auf die kleine Feder zurückzuführen sein. Denn für einen dauerhaften Kontakt, darf der Power Button nicht zurück in die Ausgangsstellung gelangen. Wäre dies der Fall, würdest du das sofort merken, da es keinen Widerstand beim betätigen des Buttons mehr gäbe. Er würde ohne intakte Feder bestenfalls aus der Kontaktstellung selbstständig hinausrutschen. Je nach dem, wie du das Phone gerade in der Hand hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ein bootloop alle paar Tage sonst noch verursachen?
Mein Akku ist dabei oft noch über 50% und verursacht auch sonst unter Last keine Probleme.
Ich habe das Problem gegoogelt und so ein Micro-Button kann auch kurzschließen obwohl die Feder in Ordnung ist und der Klick da ist.
Der Button kostet mich 5€. Wenn's danach nicht besser ist habe ich zumindest diese Fehlerquelle beseitigt.
 
nobody01 schrieb:
Der Button kostet mich 5€. Wenn's danach nicht besser ist habe ich zumindest diese Fehlerquelle beseitigt.
Der Button außen ist uninteressant. Bau ihn gerne aus und dann siehst du, dass er völlig unbeschädigt ist und haargenau so aussieht wie der Button für 5€ im Internet.
 
Ich meinte natrürlich den Teil innen mit dem Flex-Kabel und den Micro-Schaltern.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
316
linuxnutzer
L
P
Antworten
4
Aufrufe
542
prie54
P
H
Antworten
0
Aufrufe
395
horst37
H
Zurück
Oben Unten