Corona Warn-App funktioniert nicht!

W

Walkietalkie

Stammgast
193
Hallo zusammen!

Funktioniert bei Euch die Corona Warn-App? Bekomme hier immer folgende Fehlermeldung:

Ursache: 9002. Etwas ist schief gelaufen. Failed to connect to ...
 
@Walkietalkie Moin. Google Play Services aktuell? Warn App aktuell? Bluetooth an? Neustart gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Meines Wissens müssten all diese Dinge erfüllt sein. Neuestes MIUI Update ist auch drauf, allerdings hat die App schon vorher nicht funktioniert.
 
Ist denn die API installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Würde da nicht ne ganz andere Fehlermeldung auftauchen, wenn dem so sei? Einen Tag ging die App ja auch mal. Dann am nächsten Tag eben wieder die oben beschriebene Fehlermeldung. Es ist die ganz normale EU Rom mit drauf.

Funktioniert es denn bei allen anderen Redmi Note 7 Nutzern ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib es in eine Rezension im Playstore, oder konzaktiere den Entickler direkt, die melden sich recht zeitnah.
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Habe bei mir die aktuelle EU Miui 12, Coronawarnapp funktioniert bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Besten Dank für die Info! Heißt, es liegt dann offenbar doch an irgendwelchen Einstellungen. Hast du nen Tipp auf Lager? Was mich wundert ist, dass bei den Berechtigungen vermerkt ist, sie seien nicht gewährt. Andererseits gibt es überhaupt keine Möglichkeit, diese zu aktivieren. Wie sieht das bei dir aus?
 
Funktioniert auch bei mir mit Global 12.0.1 QFGMIXM so problemlos, wie zuvor mit 11.0.1.
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Ok, App scheint zu laufen, nachdem ich unter "Datenverbrauch einschränken" sowohl WLAN als auch mobile Daten angeklickt habe. Wie kann das sein? Wieso sollte die App besser funktionieren, wenn ich deren Datenverbrauch sowohl bei WLAN als auch bei mobilen Daten einschränke?
 
Wie soll die App dich warnen, wenn sie nicht online ist? 🤷‍♂️
 
Das ist mir auch klar. Aber wo ist hier die Logik? Die App funktioniert dann, wenn unter "Datenverbrauch einschränken" WLAN und mobile Daten auf aktiv gesetzt sind?
 
Die Frage sollte man sich überhaupt über die App selber stellen, wo da die Logik ist sich diese überhaupt zu installieren?? 🤦‍♂️
 
Ist zwar Off-Topic, aber dein Ernst?! Leute, die in Kontakt mit Infizierten waren, werden unmittelbar nach Eingabe des positiven Testergebnisses informiert und nicht erst womöglich Tage später durch die betroffene Person oder das überforderte Gesundheitsamt. Das kann einen enormen Zeitvorteil bei der Unterbrechung der Infektionskette darstellen. Ich selbst habe es am eigenen Leib erfahren, du läufst Tage lang rum, ehe dich der Betroffene (Gesundheitsamt noch viel später) informiert: Ähm, übrigens bin da positiv getestet worden und du könntest dich eventuell auch infiziert haben. Mit der App wäre ich zeitnah gewarnt worden und hätte andere nicht der Gefahr ausgesetzt, sich bei mir anzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walkietalkie
Du hast den automatischen Stromsparmodus auf manuell gestellt, Autostart, sekundärer Start und im Hintergrund ausführen gewährt? Ich habe zusätzlich im Sonderzugriff bei Akkuoptimierung auf nicht zulassen gestellt.
Bei Berechtigungen ist die Kamera gewährt für das Einscannen des QR-Codes bei einem Test.
Ich habe ein Mate 20 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Hier ist nicht der richtige Ort um über die Sinnhaftigkeit einer solchen App zu debattieren.
Bitte lasst diese Aspekte außen vor - es soll hier ausschließlich um den Fehler gehen.

Danke und schönes Wochenende :)
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89 und Walkietalkie
Oemmes schrieb:
@Walkietalkie
Du hast den automatischen Stromsparmodus auf manuell gestellt, Autostart, sekundärer Start und im Hintergrund ausführen gewährt? Ich habe zusätzlich im Sonderzugriff bei Akkuoptimierung auf nicht zulassen gestellt.
Bei Berechtigungen ist die Kamera gewährt für das Einscannen des QR-Codes bei einem Test.
Ich habe ein Mate 20 Pro.

Danke dir für die Info! Auf einem älteren Huawei lief die App ohne Probleme. Es scheint wirklich an der oben genannten Einstellung gelegen zu haben, auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Warn App, die deutsche? Die österreichische funktioniert bei mir mit dem Lavender, zumindest sehe ich keine Fehler.
 
Auch die deutsche Version klappte seit Erscheinen bis heute (inzwischen QFGMIXM 12.0.1) ohne erkennbare Probleme mit automatischem Stromsparmodus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
945
linuxnutzer
L
L
Antworten
4
Aufrufe
1.873
MrPoco
M
T
  • tom34788
Antworten
2
Aufrufe
1.287
tom34788
T
Zurück
Oben Unten