Detailfragen zur Auflösung des Redmi Note 7

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Das Redmi Note 7 hat eine Auflösung 1080 x 2340 pixels lt. Web. Was sind nun diese 1080 x 2340 genau? Ist das inklusive Notch?

Ich habe mir ein Video erstellt, das genau 1080 x 2340 hat. Angeblich gibt es eine Möglichkeit, dass die Notch überdeckt wird? Wenn ich mit VLC abspiele und Vollbildmodus in den Systemeinstellungen für VLC einstelle, dann sehe ich noch immer die Notch.
 
Die angegebene Auflösung ist natürlich für das komplette Display, so als ob keine Noch vorhanden wäre.
Kleiner Tipp, mach ein Screenshot und du wirst sehen was alles aufgenommen wird und welche Auflösung das Bild hat.

Wenn man die Noch ausblendet, werden einfach die oberen 80 Zeilen des Displays, welche die Notch belegt, nicht mehr genutzt und schwarz dargestellt. Dann sind es nur noch 2260x1080
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-24-05-31-27-817_com.brave.browser.png
    Screenshot_2019-07-24-05-31-27-817_com.brave.browser.png
    286,6 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_2019-07-24-05-35-12-838_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-07-24-05-35-12-838_com.android.settings.png
    329,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und linuxnutzer
Bin schon ein bisschen schlauer und habe wohl die Konfigurationseinstellungen missverstanden. Irgendwo las ich mal, dass man die Notch verstecken kann, dh ein Vollbild ohne schwarzen Fleck sieht, weiß aber nicht mehr zu welchem Handy. Kann das das RN7?
 
Kannste ja mit schwarzem Klebeband abkleben. :1f602:
 
He, verstehe nicht was du meinst. Ich will wissen, ob das RN7 über der Notch das Bild anzeigen kann oder nicht.
 
Also damit wie das richtig verstehen - du möchtest ein Vollbild, sodass die.Notch ausgeblendet wird und Display dort erscheint? Wie soll das gehen, wenn an der Stelle kein Display, sondern die Frontkamera ist? Auch oberhalb der Notch ist kein Display. Man kann höchstens auf Höhe der Notch alle Pixel ausblenden und so einen ZUSÄTZLICHEN schwarzen Balken erzeugen (also Displayfläche wegnehmen), sodass die Notch nicht sichtbar ist. Jedenfalls ist das bei allen Notch-Telefonen so üblich, ob das RN7 das kann weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Also ich bin kein Notch-Freund und habe das immer nur am Rande verfolgt. Ich finde seitdem das Seitenverhältnis von 16:9 in die Länge gestreckt wurde, hat das alles nicht viel gebracht. Die Gesamtfläche des Telefons blieb immer etwa gleich, nur aus den Hardwaretasten wurden Softwaretasten, etc. und die Marketing-Fuzzis konnten mit größeren Zahlen verblöden. AFAIR gibt es Versuche den Fingerprint-Sensor unter dem Display zu verstecken, also warum auch nicht die Kamera. Ich könnte auf die Selfie-Kamera gerne verzichten. Wenn das RN7 noch nicht so weit ist, ok, ein Fortschritt gegenüber dem RN6 ist die kleinere Notch ja schon. Es macht also keinen Sinn "sehr" breite Filme an die 2340 anzupassen, sonst sieht man permanent einen Fleck. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste die max. Größe 2340-80=2260x1080 sein, oder?
 
OMG was über diskutiert ihrer bitte?
Hier geht's um Auflösung und nicht um "Notch oder nicht Notch"

Schaut doch mal oben die beiden Screenshots an, diese sind von meinem RN7, das Bild mit diesem Threads ist mit Notch, das andere Bild ist mit ausgeblendeter Notch, bei letzterem Bilde sieht man den aktivierten Schalter "Noch ausblenden".
Wie im ersten Bild zu erkennen ist, sind die Pixel unter der Notch vorhanden, sie werden nur von der Notch verdeckt. Das zwei Bild ist mit ausgeblendeter Notch und hierbei werden einfach nur die obersten 80 Zeilen des Displays deaktiviert und schwarz geschaltet, dann sieht man bei Betrachtung des RN7 die Notch nicht mehr.

Spiel mit Schalter (siehe 2 Screenshot) und ihr könnt sehen was und wie passiert.und man muss keine unnötige Diskussion starten.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@mblaster4711 bleib mal cool, der Linuxnutzer wird schon besser verstehen, was das Problem in seinem Thread ist.

Du hast sein Problem nicht verstanden. Es ging sekundär um die Auflösung, da er dachte man kann die Notch physisch ausblenden, sodass ein Display erscheint, anstatt der Frontkamera, damit er dann über die volle Auflösung seine Videos schauen kann.

@linuxnutzer genau. 2260x1080 ist dann die Auflösung ohne die Notch, bzw. das Display auf der Höhe einzubeziehen, sodass ein rechteckiges Bild besteht.

Im übrigen tüfelt Xiaomi an einer Kamera unter dem Display, aber die Qualität ist noch sehr bescheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ben Dänner schrieb:
dachte man kann die Notch physisch ausblenden,
nicht wirklich, oder? Wie sollte sowas funktionieren? Der Bereich der Notch fehlt Physikalisch im Display, Softwareseitig ist er vorhanden (siehe Screenshots).

Die Auflösung ohne Notch und was beim ausblenden geschieht, habe ich in #2 schon niedergeschrieben. Sollte doch verständlich sein.
 
[/QUOTE]
nicht wirklich, oder? Wie sollte sowas funktionieren? [/QUOTE]

Ja doch, er fragte ja nach einer Lösung die Notch zu ÜBERDECKEN, was natürlich nicht möglich ist.

Vielleicht ist er älteres Semester und hat einfach Spaß an Telefonen und dem Basteln damit die Videos laufen. Wenn ich meinem Nachbar erzähle was die Telefone heute können (was für uns selbstverständlich ist) fängt er auch an zu staunen. Für die ist das so erstaunlich, dass eine Verdeckung einer Notch auch technisch realistisch erscheint.

Daher die Aufklärung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
328
linuxnutzer
L
P
Antworten
4
Aufrufe
546
prie54
P
H
Antworten
0
Aufrufe
398
horst37
H
Zurück
Oben Unten