GPS beim Redmi Note 7 sehr ungenau

8

8Alfred8

Neues Mitglied
3
Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem bei einer speziellen Trackingapp. Die App ist kostenpflichtig aber mit meinem Xiaomi anscheinend nutzlos weil die GPS Genauigkeit nicht genügt. Mit meinem alten Samsung hat es funktioniert. Am Sonntag hatten wir den direkten Vergleich. Selbe App , selber Mobilfunkanbieter. Wir sind mit beiden Geräten exakt die gleiche Strecke entlang. Bei seinem. Handy top Ergebnis, meins leider total unbrauchbar. Kann man da etwas verbessern oder brauche ich ein anderes Handy? Ist das ein Modellproblem oder generell Xiaomi ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-27-08-46-07-577_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-04-27-08-46-07-577_com.android.settings.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 99
Das kann ich von mir nicht sagen. Ich habe ein Redmi Note 4 und meine Frau ein Samsung.
Beide Geräte zeigen identische GPS Daten.
 
@8Alfred8, generell Xiaomi sicherlich nicht: habe ein Mi9SE und bekomme ia recht schnell die optimale Genauigkeit von ±3m. Zu deinem Device kann ich nichts sagen. Du kannst dir aber eine der vielen Gps-Status-Apps auf beiden Devices installieren und dann vergleichen, wann wieviel Satelliten empfangen werden und wann eine erste Position verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@8Alfred8
Moin moin.
Welche App nutzt du?
Hast du der App auch alle Berechtigungen gegeben, die sie braucht?
Ich hatte neulich bei meinem RN8P mit "Here we go" Probleme.
Aus purem Zufall habe ich entdeckt, dass die "Play Services" ("Play Dienste") keinen Netzwerkzugang hatten. Dadurch bekam ich keine Benachrichtigungen. Ich habe dann den Netzwerkzugang freigegeben. Und sowohl die Navigation mit "Here we go" als auch
mit "Komoot" funktioniert jetzt recht gut.
 
#Mod
Da durch Beiträge bestätigt wurde , dass es nicht ein generelles GPS-Problem bei den Xiaomi Geräten ist, verschiebe ich in's Geräteforum.
Thementitel ergänze ich durch das Gerätemodell.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: 8Alfred8
8Alfred8 schrieb:
meins leider total unbrauchbar.
Wie sieht denn das Ergebnis im Detail aus? Bricht die GPS-Aufzeichnung irgendwann ab, wenn das Smartphone eine Weile im Standby ist?
Möglicherweise greift hier das restriktive Akkumanagement und die App wird in den Tiefschlaf versetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@LighthouseKeeper ich nutze Tracking Dog,eine Fährten App im Sporthundebereich, und habe alle Berechtigungen erteilt die es abgefragt hat
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Zusätzlich unter Akku die Akkuoptimierung angepasst?

Kann sein das bei automatischer Einstellung die App nach einer gewissen Zeit im Hintergrund automatisch beendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@balu_baer auf dem anderen Gerät war exakt das Schema zu sehen wie wir gelaufen sind , auf meinem war es von der Sache her Gekritzel die abgelaufene Strecke war auf dem Satellitenbild nicht identisch mit dem wie wir gelaufen sind. Ich schätze das meine Genauigkeit bei 10 bis 20 Meter lag und auf dem Samsung waren es 1 bis 3
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und balu_baer
Hab schon oft über ungenaues GPS beim Note 7 gelesen.
Mich betraf das nie.
Neulich hatt ich dann langsamen GPS fix und recht ungenau -> über 10 m Abweichung. Auch die Tracker App hatte so zacken in der Aufzeichnung. Sonst immer viel glatter.
Hab dann ein anderes Custom Rom installiert und GPS ist wieder gut.

-Auf jedenfall die Tracking App aus der Akkuoptimierung rausnehmen.

-Standortberechtigung für die Tracker App auf "immer" stellen
 
  • Danke
Reaktionen: 8Alfred8
So, also, ich muss meine Aussage von oben leider etwas revidieren.
Ich habe gerade eine Radtour mit Komoot gemacht.
Die Navigation war schon okay, das Tracking lag aber immer deutlich neben der Strecke, auch wenn der Bildschirm an war.
Das kenne ich tatsächlich auch besser.
 
GPS Tracking und Aufzeichnung (ich benutze dazu meist Locus) ist/war eine der Hauptaufgaben meines Redmi Note 7.
Egal mit welchem Softwarestand (immer nur Stock ROM mit Xiaomi Updates) habe ich dabei keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
Verglichen mit meinen Vorgänger Smartphones war das RN7 eher genauer und hatte auch (fast) immer einen sehr schnellen Fix.
Größere Ungenauigkeiten hatte ich lediglich in besonderen Situationen mit beschränktem Sichtfeld (dichter Wald, enge Schluchten) und selbst da war die Position meist immer noch sehr genau.
Die Abweichung von der tatsächlichen Position ist dabei nicht so eindeutig zu sagen - schließlich sind auch Karten (vor allem kleinere Wege) oft bei weitem nicht auf einen Meter genau.

Natürlich kann man auch mal genau oder nur 1 Meter Abweichung haben. Das ist aber eher ein Glücksfall anstatt eiines typischen Wertes.
Bei der zivilen Nutzung von GPS sind Abweichungen von 3-4m systembedingt völlig normal. Und wenn ich (zum Test) die gleiche Strecke an verschiedenen Tagen mehrmals hintereinander aufzeichne, dann können diese Aufzeichnungen untereinander schnell auch 6-10 Meter auseinander liegen.
Bei Auto Navi Programmen bemerkt man davon meist nichts, denn diese zeigen auf dem Bildschirm in der Regel nicht die tatsächlich gemessene GPS Position an, sondern zwingen die Anzeige auf die nächste Straße.

Um mehr zu sagen, müsstest Du mal einen track aufzeichnen (z.B: mit GPS Logger) und hier einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
331
linuxnutzer
L
P
Antworten
4
Aufrufe
548
prie54
P
H
Antworten
0
Aufrufe
401
horst37
H
Zurück
Oben Unten