Ist der Näherungssensor meines Redmi Note 7 defekt?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist der Näherungssensor meines Redmi Note 7 defekt? im Xiaomi Redmi Note 7 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

bisher habe ich es als "kleine Spinnerei" abgetan, aber inzwischen nervt es gewaltig. Und zwar macht mein Note 7 beim Telefonieren am Ohr, was es will: drückt irgendwelche Knöpfe (ich höre beim Telefonieren den entsprechenden Ton), beendet Telefonate und am schlimmsten - ruft während des Telefonats andere Leute an! Habe kurz gegoogelt und es scheint, dass dieses Problem bei diversen Xiaomi Handys des Öfteren auftritt. Was ich dabei nicht endgültig herausgefunden habe: ist dies ein Hardware-Problem, also kann z.B. der Näherungssensor einfach defekt sein oder lässt er sich wieder kalibrieren oder eventuell sogar per Software-Update o.ä. in den Griff bekommen?

Es spielt für mich durchaus eine Rolle, denn bei einem tatsächlichen Defekt könnte ich es noch zurückgeben. Wenn also jemand eine Idee hat, wie man das noch in den Griff bekommen kann, sehr gerne her damit. Sollte aber jemand bestätigen können (oder eine Idee haben, wie ich es überprüfen kann), dass der Sensor im Eimer ist, dann wäre das ebenfalls eine sehr hilfreiche Info.

Vielen Dank!
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
wowa777 schrieb:
ist dies ein Hardware-Problem
nein, der Sensor selbst funktioniert einwandfrei, kann man mit Sensor-Test-Apps nachprüfen
wowa777 schrieb:
lässt er sich wieder kalibrieren
nein, siehe oben
wowa777 schrieb:
Software-Update o.ä. in den Griff bekommen?
ja, muss aber von Xiaomi kommen und die haben in diesem Punkt deutlich nachgelassen
 
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn das ein Software-Problem ist, dann müsste dies doch jedes Note 7 haben, oder? Was sagen die anderen Besitzer? Oder gibt es da irgendwelche Tricks?
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Telefon beim telefonieren nicht an die Backe drücken/halten.
Wenn man das Telefon ans Ohr gehalten hat nicht mehr vom Ohr entfernen, bis zum Ende des Gesprächs.
Genau drauf achten, das der Proximity Sensor auch das Ohr berührt.

Bei meinem Xiaomi Mi A3 besteht der Bug seit Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankco

Stammgast
wowa777 schrieb:
Wenn das ein Software-Problem ist, dann müsste dies doch jedes Note 7 haben, oder? Was sagen die anderen Besitzer? Oder gibt es da irgendwelche Tricks?
Also bei meinem RN7 taucht das Problem nicht auf, hast du das bei jedem Anruf, oder nur in bestimmten Fällen?
 
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
Ehrlich gesagt versuche ich inzwischen das Telefonieren damit zu vermeiden und greife wann immer es geht lieber zum Festnetz-Telefon. Daher telefoniere ich nur noch sehr selten, aber meistens tritt das Problem dann auch auf.

Zum Tipp von @mblaster4711 : wenn ich das beachten soll, dann kann ich das Telefonieren damit auch gleich lassen, denn im Vergleich zum Festnetz-Telefon ist mein RN7 auch noch verdammt leise, selbst auf lautester Einstellung. Deswegen bin ich quasi gezwungen, es mir ans Ohr/an die Backe zu drücken, um überhaupt was vernünftig zu hören (und nein, ich bin nicht schwerhörig 🙂 ).
 
F

frankco

Stammgast
Wenn du es noch zurück geben kannst würde ich das tun, leise ist meins auch nicht.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
wowa777 schrieb:
an die Backe zu drücken
Ich hatte selbst ein RN7 und momentan noch ein Xiaomi Mi A3, welches vom Aufbau nahezu gleich ist.

Die „Hörmuschel“ ist ganz nahe an, beinahe schon in, der oberen Kante verbaut (siehe Anhang RN7 und Mi A3).
Ich kenne nun nicht die Anatomie deines Kopf, aber bei dieser Platzierung der Hörmuschel, ist es sogar besser das Gerät nicht auf die Backe zu drücken, sondern lediglich die Kante ans Ohr (Gehörgang) zu halten und dem Rest des Smartphones keinen Körperkontakt zu ermöglichen.

Des weiteren kann eine Hülle die Hörmuschel leicht verdecken, genau so wie ungeeignet (schlecht geschnittene) Display Schutz-Folien/-Gläser, was die Lautstärke dramatisch reduziert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Ist der Näherungssensor meines Redmi Note 7 defekt? Antworten Datum
9
2
4