Kamera flackert stark bei künstlichem Licht

7

7892

Neues Mitglied
0
Die Kamera des Redmi Note 7 flackert sehr stark bei künstlichem Licht (sind glaube ich so Leuchtstoffröhren oder so die möglichst natürliches Licht bringen sollen).
Hab auch herausgefunden, dass das an sich nichts neues ist und es gibt auch in den Einstellungen der Kamera-App eine Einstellung um das flackern zu verhindern. Aber leider klappt das nicht, egal ob ich bei der Einstellung 60 HZ, 50 HZ oder manuell auswähle (jeweils in Kombination mit 30 und 60 FPS getestet).
Bei einem Samsung Galaxy S7 flackert es nicht, also muss es doch auch ohne flackern gehen oder ist das ein Hardware Problem?
 
Ist das eine Röhre oder 2 Röhren, bei 2 könnte da eine Duoschaltung Aktiv sein, dass bedeutet wenn eine Röhre leuchtet ist die andere aus und umgekehrt, dann könnte es sein das du die HZ auf 0 einstellen musst.
Diese schaltungen gibt es damit in Betrieben mit drehenden Maschinen sonst der Eindruck entstehten kann das eine Maschine steht obwohl sie eigentlich läuft, man kennt das auch aus alten Western wenn die Postkutsche fährt und die Räder scheinbar stehn, oder sich sogar rückwärts zu drehen scheinen.
 
Sind mindestens zwei, wahrscheinlich aber 4. Dann probiere ich das nochmal aus aber das geht erst am Montag. 0HZ = Aus oder?
Weil ich kann nur zwischen 60HZ, 50HZ, manuell und aus wählen.
 
frankco schrieb:
Ist das eine Röhre oder 2 Röhren, bei 2 könnte da eine Duoschaltung Aktiv sein, dass bedeutet wenn eine Röhre leuchtet ist die andere aus und umgekehrt, dann könnte es sein das du die HZ auf 0 einstellen musst.
Diese schaltungen gibt es damit in Betrieben mit drehenden Maschinen sonst der Eindruck entstehten kann das eine Maschine steht obwohl sie eigentlich läuft, man kennt das auch aus alten Western wenn die Postkutsche fährt und die Räder scheinbar stehn, oder sich sogar rückwärts zu drehen scheinen.

Nicht ganz, aber fast. Das Ganze hat nichts mit einer Duo-Schaltung zu tun und auch nicht mit ein oder zwei Leuchtstoffröhren. Früher als es noch konventionelle gewickelte Vorschaltgeräte gab, wurden manche Leuchstoffröhren gemeinsam an einem VG betrieben. Das war die bekannte DUO-Schaltung. War eine Röhre defekt (aus), war es auch die zweite Röhre, da sie in Reihe geschaltet sind. Heutzutage benutzt man dahingehend jedoch elektronische Vorschaltgeräte.

Das, was Du mit den drehenden Maschinen meinst: hierfür werden die Lampen/Leuchtstoffröhren auf alle drei Phasen (Drehstrom) im Raum aufgeteilt. Somit gibt es eben keinen sichtbaren Nullfrequenzgang (Stroposkopeffekt), da bei einer 3-Phasenaufteilung die Nulldurchgänge der Netzfrequenz gegeneinander verschoben sind. Und deshalb sieht man auch, ob die Maschine rotiert.

Das der TE bei seiner Kamera evtl. ein flackerndes Licht sieht, liegt entweder an veralteten Röhren (die selber schon sichtbar flackern), oder es wurden die Röhren gegen sogenannte Retrofit-LED-Tubes getauscht. Dann erhält man wieder das typische Netzflimmern dieser LED´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Wie alt die Röhren sind (wenn es denn welche sind) weiß ich nicht. Warum ich den Thread erstellt habe ist, weil es ja bei einem Samsung Galaxy S7 problemlos geht.
 
Bei Fotos, oder bei Videos?
 
Bei Videos.
Habs gerade nochmal Zuhause getestet (hier sind es Leuchtstoffröhren) und dort hat es mit der Google Camera bei 30 FPS nicht sichtbar geflackert (zumindest nicht auf dem Handybildschirm erkennbar) und bei 60 FPS hat es ein wenig geflackert.
Bei der Stock Camera App hat es mit 60 FPS extrem geflackert (egal ob mit 60HZ, 50HZ, manuell oder aus) und mit 30 FPS auch noch extrem.
Vllt. hat Samsung einfach bessere Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit einer anderen Kamera-App genauso?
 
Wie oben geschrieben habe ich es mit der stock camera App und der Google Camera App getestet.
 

Ähnliche Themen

nobody01
Antworten
10
Aufrufe
4.431
nobody01
nobody01
H
Antworten
1
Aufrufe
1.149
mblaster4711
mblaster4711
K
  • Kitsune
Antworten
1
Aufrufe
1.353
feuerossi
feuerossi
Zurück
Oben Unten