Aufnahmedatum in EXIF

Jan Manuel

Jan Manuel

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi,
Welche Cameraapp legt auch das Aufnahmedatum in den EXIFs ab. Diese sch.... Stockcam macht noch nicht mal dieses. Bin schon am überlegen, dieses Handy wieder abzulegen, und das ist eindeutig des Wenigen zu viel.....:-(
 
Das liegt eher an deinem Exif Viewer, einfach Windows -> rechtsklick -> Details
und schon ist alles da incl. Datum und GPS Daten
 
Das Datum, incl GPS Daten schon, nur das Aufnahmedatum nicht.
Das Aufnahmedatum ist gleichzeitig der Dateiname mit der Synthax: IMG_YYYYMMDD_HHMMSS.
Da müsste man sich ein kleines Renameskript schreiben, um das ganze etwas übersichtlicher zu machen, in etwa: YYYY-MM-DD--HH-MM-SS oder ähnlich.
 
exif.jpg


Änderungsdatum und Uhrzeit ist bei mir zumindest mit dem Aufnahmezeitpunkt identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilddatei, bzw. die EXIF-Daten, können auch mit einem Hexeditor oder im Terminal mit "hexdump" direkt ausgelesen werden. Sind die ersten bytes.
 
Das dürfte eine Lebensaufgabe werden, bei einigen Tausend Fotos....


Horschtl schrieb:
Anhang anzeigen 773029

Änderungsdatum und Uhrzeit ist bei mir zumindest mit dem Aufnahmezeitpunkt identisch.

Das Erstelldatum ist bei mir das Datum, an welchen das Foto auf den Datenträger kopiert/ verschoben wurde! HIer eine Datei vom Note 6 Pro, und danach vom Note 8 Pro...: Dieser EXIF Kram zickt nur beim Note 8 Pro rum....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • Note 6 Pro.png
    Note 6 Pro.png
    42,5 KB · Aufrufe: 158
  • Note_8Pro.png
    Note_8Pro.png
    29,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@Jan Manuel Sollte nur endgültig klären, ob das Datum korrekt mitgespeichert wird. So kannst du es zweifelsfrei überprüfen. ;-)
 
@BOotnoOB, Ahhhja, jetzt verstehe ich! Manchmal sitze ich auf der Leitung, ausserdem ist's noch früh am Morgen...:)
Das Aufnahmedatum wird explizit mit in den EXIFs gesetzt. Zum Einen wird Selbiges von so ziemlich jeder anderen CamApp ausgewertet, Und der Hex-Editor sagt jenes, falls das die richtigen Bytes sind...:
 

Anhänge

  • Note 6.png
    Note 6.png
    127,8 KB · Aufrufe: 192
  • Note 8.png
    Note 8.png
    144,6 KB · Aufrufe: 174
Ja, genau das meinte ich. Sind das jetzt Bilder von der Stockcam gewesen?
 
Jap, einmal Note 6 Pro, und rechts der Dump vom Note 8 Pro. Wie schon gesagt, das Aufnahmedatum wiird von der Note 8 Cam mit aufgezeichnet, nur wird es nicht angezeigt. Alle anderen CamApps, die ich antestete, zeigen das Aufnahmedatum mit an, nur die Stock nicht. Weder im Handy selber, noch mit irgendeinen Viewer unter Win, auch nicht mit irgendeinen Viewer unter Linux...Aber wie schon w.o. gesagt, das Aufnahmedatum ist beim Note 8 auch gleichzeitig der Dateiname, nur ohne "vernünftige" Synthax. Nun gut, ein entsprechendes Skript dafür sollte schnell erstellt sein, denn ich bevorzuge diese Synthax: YYYY-MM-DD---HH-MM-SS...So ist's doch etwas übersichtlicher. Kann aber auch sein, dass ich mich auf eine andere Cam festlege, habe in der Vergangenheit einige im Store gekauft...
 
Ich verstehe es nicht. Bei mir zeigt die Foto App das Aufnahmedatum an. Genauso der root Explorer.
 
Jan Manuel schrieb:
Das dürfte eine Lebensaufgabe werden, bei einigen Tausend Fotos....
Scripte sind schon erfunden.
 
Wenn du meine Kommentare etwas genauer gelesen hättest, würdest du vielleicht bemerkt haben, dass Scripte mir nicht unbekannt sind., und dein Kommentar somit vollkommen unsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Na, aber dann ist es doch keine "Lebensaufgabe".
In der Zeit, die Du hier verbraucht hast, hättest Du das Script schreiben und anschließend hier vorstellen können, damit sich anderen, die vor dem gleichen Problem stehen, eine Lösung anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht "exifrename" als shell-Skript so aus:

Code:
exiftool '-filename<CreateDate' '-filemodifydate<createdate#' -d %Y%m%d%H%M%S%%-c.%%le -ext jpg -ext mp4 -ext mov $*

Die Maske bitte selbst anpassen. Exiftool ist Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
@tag Danke! Könntest Du das Script netterweise erläutern, so daß man versteht, was es macht?
 
Der erste Parameter kopiert das Exif-Erstellungsdatum in das Dateidatum.

Der zweite Parameter übernimmt das auch noch in das Modifikationsdatum der Datei.

Das -d leitet den Formatstring ein, wie das Datum in den Dateinamen übernommen werden soll. Details bitte auf der von mir verlinkten Seite nachsehen. Da sind viele Erläuterungen und Beispiele.

Dann werden die zu untersuchenden Dateien festgelegt. Exiftool kennt sehr viele Formate.

Ich rufe es meistens auf mit

exifrename .
(Alle gefundenen Dateien im aktuellen Verzeichnis behandeln)
oder mit
exifrename ???_????
(Dann stehe ich im Ordner, in den ich diverse Ordner von der Kamera hin kopiert habe, die auf diese Maske passen)

Der letzte Parameter $* wird unter Windows natürlich %* lauten. Ich selbst benutze es unter Ubuntu Linux.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
@kropi Du kannst auf deinem Android auch Termux installieren. Das Tool ist dort auch verfügbar.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
287
Rudolf599
R
P
Antworten
3
Aufrufe
895
putzi168
P
N
Antworten
12
Aufrufe
1.287
HaPeWe
H
Zurück
Oben Unten