Einige Fotos plötzlich verschwunden

S

Shurican07

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen
Meine Frau hat gerade ein seltsames Problem.
Und zwar fehlen auf dem Smartphone plötzlich einige, viele Fotos. Dabei fehlen nicht ganze Ordner, sondern einzelne Fotos aus gewissen Ordnern. Der Ordner Favoriten hatte zuvor mehrere hundert Fotos, jetzt sind es noch knapp hundert. Genauso ist es mit einigen anderen Ordnern, aber der Favoriten wiegt am schwersten. Denn der wird so nicht in Google Fotos gespeichert. Da sind zwar noch alle Fotos, allerdings unsortiert. Und wie das so ist bei heutigen Usern, sind das natürlich mehrere tausend...
Hat mir da jemand einen Tipp?
Freue mich auf Antworten :)
 
Intern oder auf SD gespeichert?
 
Laut Einstellungen sollten Fotos im internen Speicher landen. Fotos befinden sich aber auf beidem. Wo diejenigen, die jetzt unauffindbar sind, gespeichert waren, weiss ich leider nicht.
 
Vielleicht in der Bereinigung > Erweitert > Fotos > Doppelte Fotos aus versehen gelöscht?
Dort zeigt das Gerät Fotos an, die angeblich doppelt sind. Da reicht es schon wenn sie sich nur ähnlich sehen, darum würde ich diese erweiterte Bereinigung NIE nützen.
Meine Frau hat es gerne ordentlich sauber am Handy 😂 und hat dort auch schon viele Fotos "vernichtet".

Mir selber ist das in der erweiterten Bereinigung bei den Datensätzen schon passiert, bei Whatsapp Datensätze gelöscht, dann musste ich alle Fotos in den Nachrichten nochmal runterladen........🤷‍♂️
 
Ich glaube nicht, dass sie da gross herumhantiert hat. Eventuell hat sie bei den Google Fotos die "Speicherplatzbereinigung" versehentlich gemacht? Denn wie gesagt, auf den Google Fotos ist alles noch drauf - nur nicht in den richtigen Ordnern. Sie hatte von den letzten Jahren mehrere hundert Fotos in verschiedenen Ordnern sortiert gehabt. Da muss sie sich wohl durchwühlen, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden...
 
es gab kürzlich einen schweren Bug in der mobilen Version von Lightroom, dabei wurden Fotos unwiderruflich vernichtet. Ihr nutzt das nicht zufällig, oder? Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass es eventuell nur die iOS-Version betraf, bin aber nicht sicher
 
Nein, sie benutzt die normale Fotos App und eben die Google Fotos als Sicherung, also kein Lightroom ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Wurde die Speicherkarte mal auf Fehler überprüft? Um welche Speicherkarte handelt es sich?
 
Es könnte tatsächlich mit der SD Karte zusammenhängen... Es ist eine Samsung Karte. Auf dem PC kann ich einige Fotos aus dem fehlenden Zeitraum sehen. Was könnte ich da machen?
 
Lassen sich die besagten Bilder aus dem Zeitraum, am PC den noch öffnen? Wenn ja würde Ich erstmal alles sichern von der Karte, und diese mal danach auf Fehler überprüfen lassen.
Wurde die Speicherkarte, den im Gerät formatiert nach dem einsetzen? Oder wurde die Karte von Phone A, einfach in Phone B gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn direkt die Fotos App von Windows aufgeht, sehe ich die Fotos aus dem fraglichen Zeitraum. Wenn ich aber via Explorer reingehe, sehe ich nur einzelne Fotoordner, die jeweils 1-5 Bilder drin haben.
Die Speicherkarte war mal in einem anderen Phone, allerdings steckt sie schon seit etwa einem Jahr in diesem Xiaomi.
Alles sehr verwirrend. Es fehlen Fotos zwischen Mai - August, dann aber auch in den Ordnern wieder recht random. Gewisse Ordner, die zuvor 500 Bilder haben, haben jetzt noch hundert usw. Dabei fehlen auch Fotos ausserhalb es oben angegebenen Zeitrahmens. Ich blicke echt nicht mehr durch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
300
Rudolf599
R
R
Antworten
10
Aufrufe
1.153
Robinator
R
B
Antworten
7
Aufrufe
1.184
Bombastic
B
Zurück
Oben Unten