Es werden keine mp3-Dateien mehr erkannt!

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Es werden keine mp3-Dateien mehr erkannt! im Xiaomi Redmi Note 8 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
L

lobo0815

Neues Mitglied
Mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro (MIUI Global 12.5.4) erkennt keine mp3-Dateien mehr, weder im internen Speicher noch auf der SD-Karte. Meine Musiksammlung habe ich in diversen Ordnern und Unterordner strukturiert und das Abspielen mit diversen Musikplayern (bevorzugter "Foldplay") klappte einwandfrei. Gestern wurde ein Update des Paket-Installer durchgeführt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der mit dem Problem im direkten Zusammenhang stehen kann (?). Die einzelnen Ordner und Unterordner werden zwar erkannt, angezeigt wird aber, dass diese Ordner alle leer seien, die Ordner-Größen werden vom Smartphone aus mit 0 MB angezeigt. Verbinde ich das Smartphone mit dem PC, kann ich von diesem aus auf die Ordner der Smartphone SD-Karte zugreifen und auch diese mp3 auf dem PC abspielen, physikalisch sind sie also vorhanden.
Ich bin ratlos, kann mir hier im Forum jemand helfen, dieses Problem einzugrenzen bzw. zu lösen?
 
Empfohlene Antwort(en)
Lt.Worf

Lt.Worf

Erfahrenes Mitglied
Du hast die Dateien einfach von a Ordner auf B Ordner kopiert? Schau doch mal bitte mit ein Dateimanager Explorer etc. ob in diesen Ordnern mit den mp3 Dateien ".nomedia" Datei vorhanden ist? Ich hatte ähnliche Probleme, man habe ich mich geärgert, habe sogar auch hier im Forum geschrieben, durch vieeeellll lesen bin ich dahinter gekommen, das schlimme daran ist, das mansche APP's das ignorieren und deshalb verwirren, aber die meisten Musik Player Medien Player sobald in einen Ordner ".nomedia" erkannt wird werden sie blind.
 
Alle Antworten (4)
P

putzi168

Fortgeschrittenes Mitglied
Blöde Frage-mal neu gestartet?
 
L

lobo0815

Neues Mitglied
Die Frage ist grundsätzlich nicht blöd, aber ja, neu gestartet, Cache gelehrt, alternativ einen anderen Player installiert und ausprobiert, alle Musik-Folder gelöscht und wieder neu auf die SD-Karte überspielt, hat alles nicht geholfen ...
 
Lt.Worf

Lt.Worf

Erfahrenes Mitglied
Du hast die Dateien einfach von a Ordner auf B Ordner kopiert? Schau doch mal bitte mit ein Dateimanager Explorer etc. ob in diesen Ordnern mit den mp3 Dateien ".nomedia" Datei vorhanden ist? Ich hatte ähnliche Probleme, man habe ich mich geärgert, habe sogar auch hier im Forum geschrieben, durch vieeeellll lesen bin ich dahinter gekommen, das schlimme daran ist, das mansche APP's das ignorieren und deshalb verwirren, aber die meisten Musik Player Medien Player sobald in einen Ordner ".nomedia" erkannt wird werden sie blind.
 
L

lobo0815

Neues Mitglied
Hallo Lt.Worf!
ein mögliches Problem mit der .nomedia-Datei hatte ich bereits im Forum gelesen, aber die Tücke lag wohl im Detail. Ich hatte mit Smartphone-Bordmitteln nach dieser Datei gesucht, Ergebnis war 0 Treffer. Dank deinem Hinweis habe ich dies vom PC aus noch einmal mit dem Explorer gemacht und siehe da, auf der SD-Karte hatte ich 6 Treffer, im internen Speicher sogar 66 Treffer! Habe diese Dateien gelöscht und - man lese und staune - es funktioniert wieder, als ob nix gewesen wäre!
Herzlich Dank für deinen Hinweis!!!!!

Bleiben noch die Fragen offen, wo kommen diese Dinger her? Das Erstellungsdatum dieser Dateien umfasste eine Zeitspanne vom Smartphon-Kauf bis heute Nacht, wo ich bereits fest am Schlafen war, und warum, trat dieses Problem erst letzte Tage auf, und wie vermeide ich diese Dateien in der Zukunft?
Aber erst einmal bin ich happy, dass wieder alles funktioniert und dies, ohne Werkseinstellungen zurücksetzten zu müssen, SD-Karte neu zu formatieren, System-Updates durchzuführen und wieder alle Apps mit den relevanten Daten neu installieren zu müssen! Da wäre eine Menge Arbeit auf mich zugekommen ...

Liebe Grüße
lobo0815
 
Ähnliche Themen - Es werden keine mp3-Dateien mehr erkannt! Antworten Datum
6