Kamera des Note 8 Pro hängt nach Umschalten auf Portrait

D

Der-Jan

Neues Mitglied
1
Hallöchen,
ich habe nun seit einem Monat ein Redmi Note 8pro. Ich habe festgestellt, dass sich die Kamera aufhängt, wenn ich auf Portrait umschalte.
Entweder habe ich ein Standbild, manchmal einfach einen schwarzes Bild, machmal kann ich kurz schwenken bevor sich das Bild wieder aufhängt. Ich muss die Kamera dann schließen und kann dann einen neuen Versuch starten. Es hat aber auch schon mal geklappt, bei 2 von gefühlt 30 Versuchen. Manchmal kann man bloß das Foto nicht auslösen. Es stimmt mich etwas unzufrieden, weil ich denke, dass der RAM eigentlich ausreichen sollte. Bei anderen Einstellungen wie normales Foto oder Selfie funktioniert die Kamera.
Was ich schon versucht habe:
- Gcam (Wyroczen) und die andere hier im Forum empfohlene App installiert, hat beides nicht richtig geklappt, damit scheint meine Kamera gar nicht so richtig klarzukommen.
- Werksreset durchgeführt, leider auch keine Verbesserung im Fehlerbild
Bin schon am Überlegen, das Smartphone zurückzugeben, hab aber eigentl. keine Lust schon wieder nach einem "vernünftigen" Smartphone mit einem ordentl. Akku zu suchen.
(was mich ehrlich auch stört, ist die Mini-Benachrichtigungs-LED, die ihren Namen nicht verdient, dass trotz GPSfix Komoot ca. 20m neben der aktuellen Location ist und sich das Gerät nicht mit meinem Zenec-Autoradio (Smartview) verbindet, weil es angebl. ein Hybridhandy ist)
Naja, wenn ich das mit dem Portraitproblem gelöst bekäme, könnte ich mit den anderen Abzügen leben. Über jede Hilfe wäre ich sehr erfreut!
LG - Jan
 
Hast du eine Speicherkarte im Gerät? Wenn ja hast du es mal ohne versucht? Wenn nicht, kannst du noch von der Kamera App, mal Daten & Cache löschen.
Ich würde auch mal die Berechtigungen checken, was alles Zugriff auf die Kamera hat, und da eventuell bestimmten Apps den Zugriff auf die Kamera untersagen.
 
Hallo und danke f.d. Vorschläge,
Speicherkarte habe ich keine drin, dafür eine 2.SIM. Berechtigungen hatten bis jetzt außer der KameraApp nur noch Telefon und Messages, hab ich beide rausgeworfen. Daten und Cache habe ich gelöscht. Leider ist das Verhalten immer (nur bei Portrait!) noch so unberechenbar :-(
LG
 
Hast du immer eine Gcam nebenbei installiert? Wenn ja würde Ich das mal sein lassen, und dann die Stock Kamera ausprobieren.
 
Hallo,
nein, Gcam hatte ich testweise vor dem Werksreset probiert, weil ich dachte, dass die Original-Kamara-App vllt. ein Problem hat. Nach dem Werksreset hab ich nur noch die Stock Kamera benutzt mit den oben geschilderten Problemen. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das Handy in die Reparatur zu geben...
 
Wenn andere Besitzer, dein Problem nicht nachvollziehen können, dann wird wohl ein Defekt vorliegen. Oder es kündigt sich ein Defekt an.
 
Gestern neu erhalten, kein Problem beim Umschalten in der Kamera-App
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hab das Handy jetzt in der Reparatur - mal sehen wie lange es dauert, was gemacht wird und mit welchem Ergebnis. Werde berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich hab seid heute auch ein Note 8 Pro, und kann dir sagen das bei mir der Wechsel zum Portrait-Modus keine Probleme macht. Also scheint bei dir was defekt zu sein.
 
Hab hier das gleiche Problem. NUR der Porträt Modus funktioniert nicht (EU Version Miui 11.0.3-Android 10).
Bei der GLOBAL Version Miui 11.0.5.-Android 10 keine Probleme. Nach löschen aller Berechtigungen und Neustart komme ich kurz in den Porträt Modus, der friert dann langsam ein. Scheint mir also doch eher ein Software Problem zu sein, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach Installation von GCam ging der Portrait Modus ohne Probleme.....obwohl KEINE App Berechtigung für die Kamera mehr hat, gehts trotzdem nicht.....werde auf das Update auf MIUI 12 mal warten, vielleicht klappts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Firmware/Version wie im Anhang, und kann das Problem bis jetzt nicht nachvollziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200719_084005.jpg
    IMG_20200719_084005.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 162

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
300
Rudolf599
R
D
Antworten
4
Aufrufe
1.513
D3ltorohd
D
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.893
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten