Kamera verzerrt Bilder?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera verzerrt Bilder? im Xiaomi Redmi Note 8 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
marc132

marc132

Experte
Hallo, ich weiß nicht, ob das nur bei meinem Gerät so ist, aber wenn ich Bilder mit der Kamera aufnehme, insbesondere von Gebäuden oder ähnlichem, dann sind sie meist schief, aber es ist so gut wie unmöglich, sie mit den Standardapps zu begradigen, vor allem wenn man keine app hat, die die Zerrung rausnehmen kann.
Ich bin kein Superfotograf aber bei bisherigen Handys hatte ich das Problem nie gehabt.
Benutze ich die Fotoapp falsch oder ist das normal oder ist mein Handy defekt?
Man kann es ja schlecht illustrieren aber als Beispiel ein Bild:
 

Anhänge

Horschtl

Horschtl

Fortgeschrittenes Mitglied
Schalt mal die Gitterlinien oder die Wasserwaage ein, ich kann nur sehen, dass du das Handy schief hälst.
Das Bild an und für sich ist doch Okay.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@marc132 Ich sehe da auch nichts auffälliges. Ich vermute, dass es dir um die Perspektive geht. Die sorgt grundsätzlich für "schräge Geraden", wenn du nicht exakt mittig vor dem Objekt bist. Sobald du etwas links, rechts, höher oder niedriger als das Objekt bist, siehst du die Perspektive als "Verzerrung".
1586933317277.png

1586933421545.png
Falls du etwas anderes meinst, dann musst du nochmal deutlich erklären, um was es dir geht. Vielleicht auch mit Linien, die du mit einem Grafikprogramm in dein Foto einfügst.
 
Zuletzt bearbeitet:
marc132

marc132

Experte
Vielen Dank für eure Antworten. Ich verstehe, dass das wahrscheinlich nicht so gut zu verstehen ist, worauf ich hinaus möchte. Grundsätzlich ist mir das mit den Perspektiven auch bewusst, mit meinen bisherigen Handys hatte ich nie Probleme gehabt, obwohl ich die gleichen Perspektiven genommen haben. Ich habe es gestern nochmal versucht darzustellen, weil ich die schlechten (für mich verzerrten) Bilder eigentlich direkt wieder löschen, aber auf dem folgenden Bild kann man es nicht so gut erkennen. Ich habe es an den Gitterlinien ausgerichtet, aber alle anderen durchgängigen Linien sind dann etwas verzerrt.
Aber wenn keine anderen Eigentümer des Handys das Problem haben, ist es sicherlich etwas spezifisches mit meinem Handy.
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das, was ich auf deinem Bild sehe, ist völlig normal. Jedoch ist die Auflösung deines Bildes sehr niedrig. Vielleicht würde man bei einem größeren Bild mehr sehen. Hier ist deine Auflösung ja nur 812 x 371 Pixel.

Deine "Verzerrung" ist die Perspektive nach oben. Das Tor ist ja höher als deine Fotoposition. Auch mit einer teuren Profi-Spiegelreflexkamera wirst du diese Abweichungen haben. Das hat nichts mir deinem Smartphone zu tun.

Falls dir die Nachbearbeitung durch deine Kamera-App nicht zusagt, kannst du ja mal eine andere App testen. Bei meinem alten Gerät hat z.B Open Camera | Google Play bessere Ergebnisse als die Kamera vom Hersteller geliefert. Das kann aber von Modell zu Modell anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

putzi168

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja - klasse Bild!?
 
Ähnliche Themen - Kamera verzerrt Bilder? Antworten Datum
1
8
0