Klingeltöne unter Kontaktbearbeitung nicht auffindbar.

R

Rigoberto2

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Hallo Leute,
wenn ich einem Kontakt (wären eh nur 3 Favoriten) über Bearbeitung einen bestimmten Klingelton zuweisen möchte werden mir in der Auswahl "Klingeltonwahl" nur "Audiodateien" und damit lediglich alle MP4 Dateien aus ca. 5 gespeicherten Hörbüchern angezeigt, dazu noch Musikstücke welche ich auf meiner Karte habe. Ich finde keinerlei Option in ein Verzeichnis Ringtones o.ä. zu wechseln. Es ist lediglich möglich diese mp4 Dateien in dieser Ansicht unter "mehr" zu sortieren. Gehe ich oben links auf den Rückpfeil bin ich wieder aus dem Bearbeitungsmodus.

Zur Info, Redmi Note 8 plus, Android 10 QP 1 A und MIUI 12.0.1.0 alles aktuell.
Weiß jemand Rat?
Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigoberto2
Willst du mit einem zusätzlich installierten Dateimanager den Klingelton zuweisen?
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Ich gab das gerade auch probiert. Mit dem Onboard Dateimanager kommen bei mir auch nur die Audiofiles.
Ich habe allerdings noch einen anderen Dateimanager (Total Commander) und Zedge auf dem Handy. Diese werden mir bei der Programmwahl angezeigt. Mit den beiden letztgenannten kann ich navigieren und auch die Ordner wechseln. Man kann also auch Files aus anderen Speicherorten wählen.
Probier einen anderen Dateimanager. Damit sollte es gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
@orgshooter
Ja klar wenn das geht bin ich um jeden Tipp dankbar.

@DocNo82
Klingt schon mal gut aber wie wähle ich die Zuweisung für bestimmte Teilnehmer mit dem Dateimanager aus? Und in welchem Verzeichnis muss ich dann suchen?
Das Problem ist ja, in den Einstellungen der Telefonie zunächst in den Ordner mit den Tönen zu kommen um diese dann anzuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakte -> Kontakt wählen -> 3 Punkte oben rechts ->Klingelton auswählen -> neuen Dateimanager wählen -> zum Ordner in dem dein AudioFile liegt -> File wählen -> bestätigen -> fertig.

Ich lade meine Klingeltöne mit der App Zedge, wähle mit der App Total Commander mein Audio File und fertig. Gerade getestet. Wenn meine Frau anruft erklingt das Halloween Theme :) .
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Rigoberto2 schrieb:
Und in welchem Verzeichnis muss ich dann suchen?
Kopiere die in /Ringtones gespeicherten Töne in ein Verzeichnis deiner Wahl. Du kannst auch ein neues anlegen. Z. B. /MeineToene dann sollte es auch mit dem internen Dateimanager und der Zuordnung klappen.

Es wurde an anderen Stellen berichtet, dass der interne Dateimanager die Ordner /Ringtones /Notifications nur unzureichend bzw gar nicht ausliest. Ob es an Dateiformaten liegt oder an Zugriffsrechten weiß ich gerade nicht...

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und Rigoberto2
@DocNo82 Danke dir, soweit wäre das ja okay;
Kontakte -> Kontakt wählen -> 3 Punkte oben rechts ->Klingelton auswählen -> neuen Dateimanager wählen -> Und genau an diesem Punkt hakt es, ich finde keine Option dort ein anderes Verzeichnis auszuwählen. Ich könnte ja jederzeit einen neuen MP3 Ton in irgendein Verzeichnis schieben. Aber diesen dann unter ein paar tausend MP3s rauszusuchen? Und in der gesamt Suche scrollt das laufend wieder zurück und herum.
Mir würden ja auch die vorhandenen Töne reichen. Ich wollte nur bei Frau, Tochter und Schwiegersohn eine anderen Ton um beim Klingeln zu unterscheiden. Bei anderen kann es auch mal bimmeln.
btw; Halloween Ton bei Ehefrau...? Ooops 😇


@Fulano
Ja Danke, soweit bekannt. Wie gesagt, in den Telefonieeinstellungen auf eben einen anderen Ordner zu kommen. Daran hakts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht das dann aus: Unter "mehr" unten gibt es nur ein paar Sortiermöglichkeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-08-10-48-21-635_com.google.android.contacts.jpg
    Screenshot_2020-10-08-10-48-21-635_com.google.android.contacts.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_2020-10-08-10-48-48-735_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
    Screenshot_2020-10-08-10-48-48-735_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb der Hinweis einen anderen Dateimanager zu testen.
Bei mir kommt nach dem Klick auf "Klingelton auswählen" die Wahl womit ich das tun will. Mit dem "Total Commander" kann ich dann auch navigieren.

So mache ich das. Muss nicht bedeuten, das es vielleicht auch anders geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-08-11-08-56-474_android.jpg
    Screenshot_2020-10-08-11-08-56-474_android.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_2020-10-08-11-09-03-061_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
    Screenshot_2020-10-08-11-09-03-061_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
@DocNo82
Hallo DocNo, herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld. Das war wieder eine Geburt...puhh.
Jetzt hat es geklappt, hast mir sehr geholfen. Nachdem ich mir Zedge gezogen hatte kam wie in deinem Screenshot auch diese Auswahl. Das bunte Zeichen oben rechts ist dann die Auswahl der Klingeltöne im Gerät (könnte man ja auch beschreiben!!) welche mir vorerst reichen. Rufe ich diese auf habe ich oben noch die Optionen weitere Töne im Gerät zu finden...Audio...Dateien...Recorder... das reicht mir ja voll da ich dann ebenso eigene Kreationen machen kann wenn ich will.
Zunächst hat das Behalten des Tones nicht geklappt, hatte dann wieder alten Ton. Habe dann neuen Ton erneut gewählt, danach zurück und nochmal auf Bearbeiten wo die Felder angezeigt werden und dort auf Speichern, jetzt hält es (hoffentlich). Das Ganze verstehe wer will.
Kleiner Kritikpunkt am sonst tollen Gerät: Bei dem Haufen an Neuerungen MIUI 12 und dem ganzen anderen Zeugs könnte man das 2020 etwas einfacher darstellen! Hallo XIAOMI....!
Das Zedge habe ich wieder entfernt weil mir persönlich das alles zuviel Zeugs ist und ein Abo will ich auch nicht, die Auswahl bleibt nun trotzdem.
Lieben Dank nochmal an alle.
Würde mich freuen wenn dieser Strang anderen Usern mit der ggfs. gleichen Frage weiterhilft.👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter
Klasse, danke auch für deine Unterstützung. Wie oben beschrieben nun gelöst. Scho komisch, dass man das nicht gleich so einbaut um einfach darauf zuzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und DocNo82

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
406
ranaurod
R
R
Antworten
1
Aufrufe
277
Rudolf599
R
D
Antworten
5
Aufrufe
436
danimp1
D
Zurück
Oben Unten