Nachrichten von Threema und Telegram werden verspätet zugestellt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
LighthouseKeeper

LighthouseKeeper

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Moin moin.
Wie in der Überschrift beschrieben, werden mir bei diesen beiden Diensten Nachrichten oftmals verspätet zugestellt.
Oft erst, wenn ich die App öffne. Oder im WLAN einlogge.
Für die Apps sind alle Stromspareinstellungen ausgeschaltet, die Apps dürfen automatisch starten.
Oft kriege ich so wichtige Infos zu spät.
Auch das Update auf A10 hat nix geändert

Hat jemand eine Idee?
 
Empfohlene Antwort(en)
Moin moin.
Also, ich habe mich wieder mit meinem RN8P versöhnt und wir sind wieder gute Freunde...
Aber Spaß beiseite.
Ich denke, ich konnte das Problem lösen.
Vorweg aber nochmal an alle Danke für die Hilfestellungen hier. Wenn auch das Problem ganz woanders verortet war. Nämlich bei den Play-Services.
Gestern wollte ich über die App Family Link eine App für meinen Sohn freigeben. Ich bekam die Antwort, ich sei ohne Netzwerk.
Das selbe bei anderen Google-Diensten. Merkwürdig, dachte ich. Also alle Einstellungen der Apps von Google kontrolliert. War scheinbar alles in Ordnung. Nur bei der Google App war die Funktion "Popup-Benachrichtigungen" deaktiviert. Die habe ich dann aktiviert. Aber das war es noch nicht.
Wieder Family Link getestet, wieder der Hinweis "kein Netzwerk"
JETZT bekam ich aber auf dem Sperrbildschirm die Popupnachricht, das die Playservices kein Netzwerkzugang haben. Und daneben einen Schalter "Hier Aktivieren" oder so ähnlich.
Drauf getippt... Und seit dem scheint es zu funktionieren mit den Benachrichtigungen.
Keine Ahnung, wie das mit den Play-Diensten zustande kam. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, daran rumgefummelt zu haben. Ich weiß ja, dass das eine wichtige Schaltzentrale in Android ist. Aber wer weiß...

Nun, vielleicht hilft das ja auch anderen mit ähnlichen Problemen. Kontrolliert also, ob die Play-Dienste wirklich ALLE Berechtigungen haben...

Ich werde hier auch nochmal reinschreiben, ob da Problem wirklich nachhaltig gelöst ist.

Liebe Grüße an alle.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Alle Antworten (18)
Linke Taste unten, dann app mit Schloss sichern
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Danke, werde ich mal testen.
Ich frag mich bloß, wieso das nicht automatisch eingewandfrei funktioniert, out of the box sozusagen. Da hatte ich doch früher keine Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Onkel Bandit
Onkel Bandit schrieb:
Linke Taste unten, dann app mit Schloss sichern
Das bringt Das brachte bei meinem Phone - genau nix. :D-old

Bei meinem Mi 8 Pro (Android 9) habe ich die "MIUI Optimierung ausgeschaltet". Zusammen mit den von @LighthouseKeeper schon eingestellten Optionen = bisher bei mir 0 Probleme mit verzögerter Benachrichtigung/Zustellung.

Edit:
Danach einen reboot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Jorge64
@Fulano
Meinst du damit die Akku-Optimierung?
Wenn ich MIUI Optimierung in den Einstellungen suche, komme ich immer zu den Entwickler-Einstellungen. Die sind bei mir aus.
Oder eben zu den Akku-optimierungen.
Die habe ich auch weitestgehend aus, vor allem für die genannten Dienste.
 
Fulano schrieb:
Das bringt - genau nix. :D-old
Aha! Dünnes Eis, aber ganz dünnes!
Das Schloss bewirkt, dass og. Apps NICHT mehr aus dem Speicher entfernt wird! Die miui Optimierung, zufinden in den Entwickler Optionen damit so rein gar nix zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, LighthouseKeeper und Jorge64
Also, ich werde das bei Gelegenheit testen. Jetzt fehlt mir die Zeit dazu.
Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Onkel Bandit mag sein, jedoch hat das Schloss, jedenfalls bei mir, diesbezgl. nicht geholfen.
Wurde auch z. B. hier darüber geschrieben:

Honor 10 würgt Apps im Hintergrund ab, obwohl ausgenommen... – Honor 10 Forum

Habe die Formulierung in meinen Beitrag entsprechend deines Einwandes und meiner Erfahrung angepasst. :)

Wenn das bei jemanden funktioniert - umso besser. Das ist doch was zählt.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Jorge64
@Onkel Bandit
So, ich wollte ja noch ein Feedback bringen.
Ich habe unser WLan geräumt, damit die Frau arbeiten und die Kinder Schule machen können. Unser Internet Zugang ist arg träge, in diesen Tagen um so mehr

Also alles über mobile Daten gemacht. Und in dem Moment habe ich wieder das gleiche Problem wie schon beschrieben.
Die Sache mit dem Schloss bringt tatsächlich auch bei mir leider nichts.
Das gleiche gilt übrigens auch bei "Teams", das ich nun ebenfalls verwende.
Muss also eine MIUI-Geschichte sein. Das nervt. Und ich prophezeie mal, dass mein nächstes Phone wieder eines mit Android One wird.

Mit MIUI werde ich einfach nicht warm...

Also, wenn jemand noch eine gute Idee hat, immer her damit...


Edit:
@Fulano
Der von dir verlinkte Thread gibt ja wenig Grund zum hoffen. Ich verstehe nur nicht, warum man auf der einen Seite Apps von jeglicher Energiesparfunktion ausschließen kann, aber dann auf der anderen Seite die App dann doch abgeschossen wird.
Das ist ja schon regelrechte Veräppelung...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-25-14-16-29-740_com.miui.powerkeeper.jpg
    Screenshot_2020-03-25-14-16-29-740_com.miui.powerkeeper.jpg
    285 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auch noch den Tipp von @Fulano ausprobiert und habe in den Entwicklereinstellungen die MIUI-Optimierung deaktiviert.
Das Ergebnis:
Es klappt. Ab und an. Ab und an, bzw. meistens, auch nicht.
MIUI bleibt eigenwillig.
Das das so unterschiedliche Erfahrungen gibt mag ja auch mit dem Versionswirwar von Xiomi zusammenhängen, wer weiß...
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Jorge64
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, Fulano und Jorge64
@pirx
Danke, werde mir die Details noch anschauen.
Aber ich habe in den Einstellungen nach der Priorität geschaut, die ist auf hoch. VORHER aber ploppte folgende Mitteilung auf:

Threema Info.jpg

Damit sollte wohl belegt sein, das es eben nicht nur an der App liegt.
Problem ist nur: Ich habe ja alles einzeln eingestellt!
Und nun...?

Edit: Die Anweisungen auf der Threema-Homepage beziehen sich auf MIUI 10 und sind daher nicht auf MIUI 11 anwendbar, da das Menu dort anders aufgebaut ist. Es gibt unter "Benachrichtigungen" z.B. keine "MIUI_Einstellungen".
Auch folgendes findet sich nicht mehr: "Navigieren Sie zu «Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Akku & Leistung > Energieverbrauch der Apps verwalten», und schalten Sie dort den Energiesparmodus aus."
Aber das habe ich ja woanders gefunden und alles ausgeschaltet, was auszuschalten geht.
 

Anhänge

  • Threema Info.jpg
    Threema Info.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.
Also, ich habe mich wieder mit meinem RN8P versöhnt und wir sind wieder gute Freunde...
Aber Spaß beiseite.
Ich denke, ich konnte das Problem lösen.
Vorweg aber nochmal an alle Danke für die Hilfestellungen hier. Wenn auch das Problem ganz woanders verortet war. Nämlich bei den Play-Services.
Gestern wollte ich über die App Family Link eine App für meinen Sohn freigeben. Ich bekam die Antwort, ich sei ohne Netzwerk.
Das selbe bei anderen Google-Diensten. Merkwürdig, dachte ich. Also alle Einstellungen der Apps von Google kontrolliert. War scheinbar alles in Ordnung. Nur bei der Google App war die Funktion "Popup-Benachrichtigungen" deaktiviert. Die habe ich dann aktiviert. Aber das war es noch nicht.
Wieder Family Link getestet, wieder der Hinweis "kein Netzwerk"
JETZT bekam ich aber auf dem Sperrbildschirm die Popupnachricht, das die Playservices kein Netzwerkzugang haben. Und daneben einen Schalter "Hier Aktivieren" oder so ähnlich.
Drauf getippt... Und seit dem scheint es zu funktionieren mit den Benachrichtigungen.
Keine Ahnung, wie das mit den Play-Diensten zustande kam. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, daran rumgefummelt zu haben. Ich weiß ja, dass das eine wichtige Schaltzentrale in Android ist. Aber wer weiß...

Nun, vielleicht hilft das ja auch anderen mit ähnlichen Problemen. Kontrolliert also, ob die Play-Dienste wirklich ALLE Berechtigungen haben...

Ich werde hier auch nochmal reinschreiben, ob da Problem wirklich nachhaltig gelöst ist.

Liebe Grüße an alle.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Mit dem einschalten hast du genau das gemacht, was ich in dem anderen thread gesagt habe 😊
 
@Onkel Bandit
Moin moin.
Welchen deiner vielen Beiträge meinst du? (Danke dir an dieser Stelle auch noch mal 😊)
Glaub mir, ich habe alles, wirklich alles, was ihr mir hier geraten habt, auch getestet und mehrfach alles kontrolliert.🤔
Nur die Play-Services scheinbar nicht. Und da hat auch niemand drauf hingewiesen.
Der Zusammenhang war ja auch nicht zu ersehen. Es hat ja sonst alles gut funktioniert.
Bis auf die Benachrichtigungen und die Googledienste. Was ich erst sehr spät erntdeckt habe, sonst hätte ich es hier wohl mit reingeschrieben.
Nun, jetzt scheint es zu funktionieren, und darüber freue ich mich. Und auf diesem Wege habe ich das System nochmal besser kennen gelernt... 🤪

LG

Der LighthouseKeeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Datenverbrauch beschränken
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Wie gesagt, ich hatte bei allen möglichen Gelegenheiten/Apps mehrfach kontrolliert. Die Play-Services müssen mir durch die Lappen gegangen sein. Weil ich der Meinung bin, da nicht rumgespielt zu haben. Und ein Hinweis auf die Play-Services (-Dienste?) kam nicht, bis ich die App FamilyLink unterwegs nutzen wollte.
Aber egal. Es funktioniert nun, und das Thema hier ist jetzt genug durchgekaut.
Genießen wir die Sonne. Und hoffen auf Regen ☔!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Jorge64 und Onkel Bandit
@Onkel Bandit @LighthouseKeeper wir werden einfach mal für die Zukunft auch explizit dazu den Hinweis auf die Play Dienste im Hinterkopf behalten. 😉

Ich habe hier mal den Beitrag #13 als Lösung markiert.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Onkel Bandit
👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und Fulano
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

shaman2009
  • shaman2009
Antworten
0
Aufrufe
220
shaman2009
shaman2009
JesusD
Antworten
0
Aufrufe
472
JesusD
JesusD
Zurück
Oben Unten