Note 8 Pro: Wie Datenverbrauch einstellen?

D

droit

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,

ich hab ein Problem mit der richtigen Einstellung des verbrauchten mobilen Datenvolumens.

"Einstellungen" -> "SIM-Karten & Mobile Netzwerke" -> "Datentarif angeben":

=> Datenverbrauchseinstellungen

-> Datenverbrauch ist eingeschaltet

=> Datentarif
-> Datenlimit festlegen:
-> maximales Datenlimit 3,00GB

=> Datenverbrauch eingeben
-> Datenverbrauch festlegen -> 3GB

Wenn ich jetzt auf Sicherheit -> Datenverbrauch klicke, wird mir immer ein Wert über dem Datenlimit angezeigt.

Ich versteh das nicht.


Mein Prepaid Tarif geht über 28 Tage.

Welchen Tag (1-31) muß ich unter:

=> Datenverbrauchseinstellungen

=> Datentarif
-> Datenlimit festlegen:
-> Datum zum Zurücksetzen (1-31)

einstellen, damit die Daten bei neuem Stand 0 wieder von 0 hochgezählt werden bis die 3 GB erreicht sind.


Ich blick da nicht durch, danke für erhellende Infos.
 
AFAIK kann man bei allen Android Geräten der Datenverbrauchszähler nur monatlich zurücksetzen (da Verträge weltweit monatlich Abrechnungszyklen haben, ausser bei ein paar "extra schlauen" Prepaid Provider, die den Kunden im 4 Wochenzyklus abzocken und somit 13 mal im Jahr abkassieren können).

Das geht also nur über eine zusätzliche App, ich nutze früher 3G Watchdog - Data Usage - Apps on Google Play
Aber ob das auf MIUI läuft, weiß ich nicht.
Musst die App dann auch überall bei den Optimierungen deaktivieren, damit MIUI sie nicht immer killt
 
  • Danke
Reaktionen: droit und Onkel Bandit
Ev mal die Daten da löschen und neu eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: droit
am verlässlichsten ist da noch immer der Blick in die App des Provider, sowas hat ja inzwischen IMHO jeder. Dort ist immer eine Verbrauchsübersicht verfügbar. Und meistens kann man dort auch eine Warnung per SMS einstellen und sich senden lassen. Die Android-interne Übersicht ist meiner Meinung nach unzuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: droit
sGässje schrieb:
Android-interne Übersicht ist meiner Meinung nach unzuverlässig.
Da scheiden sich die Geister. Denn bei vielen Providern, ist die tatsächlich verbrauchte Datenmenge erst zu einem Späteren Zeitpunkt in der Provider-App/-Homepage ersichtlich. Da können Verzögerungen bis zu 24h auftreten, dies wird auf der Providerhomepage auch gerne mit einer Fußnote vermerkt.
Der in Android integrierte Datenzähler arbeitet ziemlich exakt, um nicht zu sagen zu exakt, da er fast schon auf das Byte genau zählt, aber die Provider rechnen auch hier gerne zu ihren Gunsten in größeren Daten-Taktungen ab wie z.B. bei AldiTalk mit einer 10KB Taktung, werden hier im letzten Datenpaket vor einer Pause nur z.B. 5KB übertragen, werden dennoch die ganzen 10KB abgerechnet. Somit gibt es nichts was wirklich 100% genau die verbrauchte Datenmenge anzeigen kann.

Am einfachsten ist es in einen Tarif zu wechseln, welcher eine sorgenlose Datenflat beinhaltet, denn nach meiner Erfahrung muss nur der seinen Datenverbrauch genau im Auge haben, der ihn immer wieder gerne vor erreichen des Abrechnungszeitraums überschritten hat.
Hier eine Übersicht, beide Provider sind im O² Netz (Drillisch hat viele unterschiedliche Markennamen für ihre Mobilfunkverträge, davon hat immer eine ein besseres Angebot als die anderen, da muss man einfach gucken, spätestes in der Black-Friday-Week gibt es dann den super Schnapper wie 10GB für 9,99€). Das ist nur als Gedankenanstoß für @droit, ich verdiene daran nix, deshalb auch ein Bild ohne [ref-]links 😉

Aldi Prepaid, 28 Tage Abrechnung = 13 mal im Jahr, 21,6 Mbit/s down 8,6 Mbit/s up
1&1 Drillisch Postpaid, monatliche Abrechnung, monatlich kündbar, Datenautomatik abschaltbar, 50 MBit/s down 32 MBit/s up
1592463091205.png
 
  • Danke
Reaktionen: droit, TheMissingLink und Onkel Bandit
danke für eure Infos.

Habe jetzt bei Datenverbrauch "0" eingegeben, jetzt wird unter:

Sicherheit -> Datenverbrauch
das verbleibende Datenvolumen angezeigt.

mblaster4711 schrieb:
Aldi Prepaid, 28 Tage Abrechnung = 13 mal im Jahr, 21,6 Mbit/s down 8,6 Mbit/s up
1&1 Drillisch Postpaid, monatliche Abrechnung, monatlich kündbar, Datenautomatik abschaltbar, 50 MBit/s down 32 MBit/s up
Anhang anzeigen 805165
Danke für die Gegenüberstellung, sind ja doch teils gewaltige Unterschiede, schau ich mir mal genau an. 👍
 
Wo finde ich denn das Menü unter MIUI Global 12.0.2?
Wenn ich in den Einstellungen nach "Datenverbrauchseinstellungen" suche, finde ich leider nichts wo ich eine Grenze feststlegwn kann.
 
@orgshooter
Öffne mal die App Sicherheit - 3punkte - Datenverbrauch
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Super, das war es.

Da wäre ich nie drauf gekommen, da ich nur in den Systemeinstellungen gesucht hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Bitteschön
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
322
Rudolf599
R
T
Antworten
1
Aufrufe
690
ThomasZaun
T
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.959
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten