Redmi Note 8 Pro Wärmeentwicklung beim laden in Schutzhülle?

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
179
Hallo zusammen,

das 8 pro verfügt ja über eine 18 Watt Schnellladefunktion. Dies hat den Vorteil, dass der Akku des Smartphones schnell aufgeladen, aber auch den Nachteil, dass das Handy dabei sehr warm wird... da ich das 8 pro in einer verbesserten Schutzhülle von Spigen nutze, kommt es vemutlich noch zusätzlich zu einem Hitzestau durch eben diese Hülle.

Jetzt lud ich kürzlich das Smartphone über das mitgelieferte Netzteil, verwendete aber nicht das mitgelieferte USB C - Kabel sondern ein anderes USB C - Kabel, welches ich noch hatte.

Feststellen konnte ich, dass der Akku des Smartphones etwas langsamer lud, das Handy aber auch kaum bis gar nicht warm wurde - was ich als vorteilhaft sehe.

Nun meine Frage : Ist das mitgelieferte USB C -Kabel von der PIN-Belegung her anders verdrahtet ?

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, vermutlich sind die Kabel minderwertig und dünner, höherer Widerstand, dass Handy wird nicht mit 18 Watt geladen, vermutlich nicht mal schnell
 
Umso grösser das Progressive Einpumpen des Stromes ist umso größer kann auch die Wärmeentwicklung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 :
nutze die selbe, welche Du bestellt hast ...
Ich glaube es ist ziemlich egal welche Hülle man nutzt. Das Gehäuse wird beim Laden warm und wenn man dann eine Schutzhülle "drüberzieht" kann die Wärme eben nicht einfach "abziehen"
...wie eingangs beschrieben, ich nutzte ein anderes USB C - Kabel als das mitgelieferte und das Smartphone erwärmte sich beim Laden kaum...

ich nutzte das 30cm lange (kurze) dieses Sets :
RAVIAD USB Typ C Kabel, [4Pack 0.3M 1M 2M 3M] 3A Nylon Typ C Ladekabel und Datenkabel Fast Charge Sync Schnellladekabel für Samsung Galaxy S10/S9/S8, Huawei P30/P20/P10, Sony Xperia XZ, Google Pixel:Amazon.de:Computer & Zubehör

oder lag es etwa daran, dass ich ein kurzes Kabel nutzte ?

Bin da elektrotechnisch nicht mehr ganz so fit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@aponale :
Vielen Dank.
Werde das Mal beobachten,zur Zeit habe ich noch die mitgelieferte Hülle drum und beim laden ist mir keine unnatürliche Erwärmung aufgefallen.
Habe aber auch erst zweimal aufgeladen seit ich es habe.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
288
Rudolf599
R
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.855
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
4
Aufrufe
1.492
D3ltorohd
D
Zurück
Oben Unten