RN8P mit 11.0.2.0 QGGEUXM verbindet neues BT-Headset nur mit SBC

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LighthouseKeeper

LighthouseKeeper

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Moin moin.
Ich habe ein neues Problem ausgemacht.
Mein Sohn hat sich die Rock Buds von Fun Generation gekauft (Fun Generation Rock Buds – Musikhaus Thomann)
Laut Beschreibung beherrschen sie SBC, AAC und AptX.
An seinem Huawei verbinden sie sich mit AptX.
Das bietet das RN8P ja nicht. Wohl aber AAC.
Allerdings wird bei meinen RN8P nur SBC verwendet, wenn ich das Headset koppele. Auch der Versuch, das über die Entwicklereinstellungen zu verändern, hat nichts gebracht.
Mein uraltes Sony-Headset hatte ich schon vor dem letzten Update mit dem Phone gekoppelt.
Dort wird mir brav AAC angezeigt.
Aber alles, was ich jetzt koppeln will, verbindet sich nur mit SBC.
Hat da jemand eine Idee dazu?

LG

Das RN8P kann kein aptx. Zumindest nicht ohne weiteren Aufwand. LDAC kann es aber, was meine Kopfhörer glücklicherweise auch beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit AptX wusste ich ja schon. Hatte ich ja auch geschrieben.
Mein Problem liegt ja aber auch eher darin, dass sich nichts mehr über AAC verbinden lässt. Und ich frage mich, warum das so ist, denn die Kopfhörer, die ich erwähnte, könnten das.
LDAC konnte ich mangels kompatibler Hörer nicht testen.
Welche Kopfhörer verwendest du denn? Welche von Sony?

Zuletzt bearbeitet:
pirx schrieb:
Das RN8P kann kein aptx. Zumindest nicht ohne weiteren Aufwand... "
Weist du den einen Weg, wie man bei einem RN8P AptX aktivieren kann, obwohl das Phone einen Mediathek-Prozessor und keinen Snapdragon hat?
In den Entwicklereinstellungen kann ich den Codec zwar auswählen, aber die Auswahl verliert sich sofort wieder, bzw. zeigt keine Wirkung.
Edit:
Im übrigen habe ich mal ein Set von Soundcore getestet. Die haben sich nun doch anstandslos mit AAC verbunden.
Ist da noch ein großer Unterschied zu AptX?

Zuletzt bearbeitet:
@LighthouseKeeper es sind WH-1000XM3. Ich meine es gibt ein magisk Modul das aptx nachrüstet, das setzt aber root usw. voraus.

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@pirx okay, danke für die Antwort.
Wenn ich das Gerät rooten muss, um AptX nachzurüsten, bin ich raus. Der Aufwand ist mir doch zu groß.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Es gibt User die berichten das nach Update auf Android 10 aptx nun verfügbar sei👍

• Danke
@RestInPease
Also, mit 11.0.2.0 QGGEUXM war das nicht möglich. Zumindest nicht bei mir.
Jetzt, mit 11.0.3.0 QGGEUXM, konnte ich noch nicht testen, ob das funktioniert, da wir die entsprechenden Buds einsenden mussten.

Ich habe mir jetzt dann doch die Sony WF-1000XM3 gekauft, und die verbinden sich ganz brav mit AAC.
Warum das andere Headset, das SBC, AAC und AptX beherrschen soll, sich nur mit SBC verbunden hat, weiß ich leider bis heute nicht.
Bin soweit ganz zufrieden mit den Teilen von Sony, wobei der Preis schon recht üppig ist. Dafür hätte ich eigentlich mit einem deutlicheren "Aha-Erlebnis" gerechnet.
Kommt vielleicht noch nach der Eingewöhnung...

@LighthouseKeeper
pirx schrieb:
Das changelog ist ja ein Witz. Habe gerade nur durch Zufall bemerkt, dass nach dem Update nun aptx funktioniert.
Der User hat 11.0.4.0 QGGMIXM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten