Schlechter O2 LTE Empfang trotz Aufenthalt im voll ausgebauten LTE Bereich

Hier sollte erst einmal unterschieden werden, ob der Empfang schlecht ist oder die Daten Bandbreite. Das sind zwei wollkommen unterschiedliche Dinge.
 
Wir haben ja schon in Post 6 festgestellt, das der Empfang nicht sonderlich schlecht ist. Die Datenraten, sind schlecht.
 
Der Empfang ist aber mit -108dBm auch alles andere als gut. Die schlechte Bandbreite kann auch am Empfang liegen.
 
Jor nicht sonderlich gut, aber noch weit von sehr schlecht weg.
Aber selbst bei etwas besserem Empfang, kommt bei ihm auch nichts groß rüber. Ich finde allgemein was unter 10-15 MBit echt wenig. Aber mal schauen, was sein Provider dazu meint.
 
O2 hat sich immer noch nicht gemeldet. Auf der FB Seite groß getönt... Aber nix passiert.
 
@vocaris
Und gibt es was neues zu deinem Problem, oder neue Infos von deinem Provider ?
 
Er meldet sich hält nicht. War ja auch zu erwarten. Um mich rum ca 500m muss eine Hülle sein, die den Datendurchsatz verringern. Danach geht es drastisch joch
 
Typisch Provider 😒
Vielleicht denen noch mal auf die Nerven gehen. Dann liegt auch kein Problem beim Phone vor, wenn du 500m weiter bessere durchsätze hast.
 
Ich hattte die Thematik auch mal Mail an Provider geschrieben, dann kam eine neue Konfig seit dem Ruhe, vielleicht auch mal probieren, wenn noch nicht probiert :) Tipp *Datendurchsatz zu niedrig mit nem Screenshot vom Speedtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Handys werden zb von Drillisch nicht unterstützt
 
Bin bei Premium Sim, Premium Sim ist meiner Meinung nach Drillisch irre ich?
 
Wenn es in 500m Entfernung geht, ist das Netz nicht voll, sondern lückenhaft ausgebaut.
 
Meine Erfahrung zu dem Thema (technisch nicht fundiert):
Es ist ein Unterschied ob man direkt bei o2 oder über einen Reseller den Vertrag hat. Warum auch immer...

Weshalb ich diese Überzeugung habe:
a) Arbeitskollege und ich im selben Raum, dasselbe Handy (damals Huawei P20 pro), ich direkt o2, er bei Blau.de. Ich volle Lotte LTE, er ein bisschen 3G oder gar nichts. Und das dauerhaft. Wir haben mal die SIMs getauscht und ich konnte das reproduzieren.
b) Meine Frau hat auch o2 über Blau.de und hier im Haus kaum bis gar keinen Empfang, während ich gar keine Probleme habe. Draußen oft dasselbe Spiel.

Was mir rätselhaft ist: warum ist der Empfang des Signals so unterschiedlich? Ich würde noch verstehen, wenn Drittanbieter-Karten eine geringere Prio und somit weniger Datendurchsatz (Speed) bekommen. Aber eine reduzierte Empfangsleistung? 🤔
 
Onkel Bandit schrieb:
Erklär DAS mal meinem Stiefvater mit seinem Note 8 Pro und ner Drillisch SIM. VoWifi, VoLTE, LTE... alles da. Ich frag ihn nachher mal, was er falsch macht
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
Du musst das nicht aus dem Zusammenhang greifen! Ich habe Drillisch und wollte mir eine service SMS zusenden lassen und das ging nicht weil die für xiaomi Handys keine Service SMS versenden können, also habe ich wie dein Vater alles per Hand eingestellt
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Onkel Bandit schrieb:
Du musst das nicht aus dem Zusammenhang greifen! Ich habe Drillisch und wollte mir eine service SMS zusenden lassen und das ging nicht weil die für xiaomi Handys keine Service SMS versenden können, also habe ich wie dein Vater alles per Hand eingestellt

sorry, DEN Zusammenhang hatte ich mit deinem originalen Posting
Onkel Bandit schrieb:
Xiaomi Handys werden zb von Drillisch nicht unterstützt
so nicht auf dem Schirm. Ich hatte das auf die Kombi LTE/Drillisch/XIAOMI bezogen. Möchte ich mich aufrichtig für das flapsige Posting entschuldigen.
Aber abgesehen davon, musste er dafür nichts einstellen. SIM rein, hat alles gepasst ohne manuelle Änderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Es ist bei neueren Xiaomis besser, die ServiceSMS ungeöffnet zu löschen
 

Ähnliche Themen

JesusD
Antworten
0
Aufrufe
472
JesusD
JesusD
K
Antworten
7
Aufrufe
2.826
wald66
W
R
Antworten
38
Aufrufe
4.223
Rigoberto2
R
Zurück
Oben Unten