Verbindung wlan mit zyxel speedlink 5501

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verbindung wlan mit zyxel speedlink 5501 im Xiaomi Redmi Note 8 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
H

HB-Mini

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein Redmi Note 8 Pro. Möchte es mit WLAN Netz 2.4 GHZ mit dem o.g. Router verbinden.
Version Smartphone MIUI Global 11.0.3.0 ( mehr geht nicht, keine Aktualisierungen vorhanden )

Habe schon einiges ausprobiert, aber das Smartphone verbindet sich zwar, aber kein Internet.

2.4 GHZ und 5 GHZ haben unterschiedliche SSIDs.

Trotzdem, nachdem ich das 5 GHZ wlan deaktiviert habe, findet das Smartphone das 2.4er und zeigt aber 2.4/5ghz als Frequenz an.
Verbunden, kein Internet zeigt das Ding an.
Ich werd hier noch zum Elch!!!

Habe auch schon alles gelöscht, zurückgesetzt beim Smartphone und ähnliches.

Im andere Haus haben wir eine FritzBox 7490. Keine Probleme. Wlan klappt perfekt. Und läuft 2.4 und 5 GHZ.

Ich werd hier noch zum Elch!!!

Hat irgendjemand noch irgendwelche Tipps, ausser Router tauschen oder Smartphone zurückgeben?

Bleibt gesund!

Vielen Dank schonmal!
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Kannst du die möglichen WLAN-Standards der beiden Geräte auf einen gemeinsamen Nenner bringen?

Screenshot_2020-04-01-19-55-12-006_com.android.chrome.jpg
IMG_20200401_195609.jpg

Wochen Standard nutzt denn die funktionstüchtige Fritzbox?

Viel Erfolg!
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Der Speedlink 5501 unterstützt schon noch andere Standards.
Aber da keine Angaben gemacht wurden, welche Standards aktiv sind, welche Verschlüsselung, welche Kanalbreite, welcher Kanal usw. kann man schlecht helfen.
 

Anhänge

balu_baer

balu_baer

Inventar
Fake-Spezifications im Internet; hätte wohl eine zweite Seite zu Rate ziehen sollen. 😂
Danke.

Viel Erfolg, @HB-Mini !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ändere das WLAN-Kennwort testweise auf etwas Simples ohne Sonderzeichen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HB-Mini

Neues Mitglied
Hallo,

bei dem Zyxel sind folgende Einstellungen für 2.4: ( 5GHZ deaktiviert )
Übertragungsmodus: Mixed 802.11 n,g,b
Kanal Bandbreite 20/40 MHZ
Funkkanal Auto
Verschlüsselungsmethode WPA2/WPA
Das Wlan Passwort besteht nur aus Zahlen, keine Sonderzeichen oder Buchstaben vorhanden.

Bei der funktionierenden Fritzbox steht alles auf auto. Hier sind beide WLAN 2.4 und auch 5 GHZ aktiviert.
 
Horschtl

Horschtl

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht ast du den WLAN-Zugang auf bekannte WLAN-Geräte beschränkt (MAC-Adressfilter).
Das WLAN Problem liegt sicher an Router.
 
H

HB-Mini

Neues Mitglied
Hallo,

MAC-Adressfilter ist deaktiviert.
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Die SSID enthält ebenfalls keine Sonderzeichen o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HB-Mini

Neues Mitglied
Nein, keine Sonderzeichen.

Was mir aufgefallen ist. Beim DHCP Server steht die IP Adressvergabe auf 192.168.100.50 bis 192.168.100.80 Vergabedauer 2 Wochen.
Wenn ich das jetzt bis auf 192.168.100.150 statt 192.168.100.80 erweitere..... Könnte das vielleicht klappen?
 
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Experte
Hast du denn mehr als 30 Geräte drin? Dann ja.
 
H

HB-Mini

Neues Mitglied
So. sind zwar keine 30 Geräte aber da stehen noch viele alte, nicht mehr aktive in der Liste. Habe 192.168.100.150 eingetragen. Ach ja das 5ghz wlan habe ich auch mal wieder aktiviert.

Jetzt klappt die Verbindung mit dem 5ghz Wlan ohne Probleme, aber nicht mit 2.4 GHZ Wlan.

Aber ich werde weiter "rumfummeln" bis auch das 2.4er funktioniert.

Erstmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Soo, da bin ich wieder.

Oh Wunder, jetzt klappen beide Wlans. Habe einfach wlan am redmi nochmal aus- und eingeschaltet.

Keine Probleme mehr.

Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Experte
Man hätte auch die alten Geräte löschen können :)
 
H

HB-Mini

Neues Mitglied
@Onkel Bandit Oder so. Hast du auch recht. Gar nicht dran gedacht. Bin nur erstmal froh dass es funtktioniert.
 
Ähnliche Themen - Verbindung wlan mit zyxel speedlink 5501 Antworten Datum
0
33
10