Wie ist euer Akkuladeverhalten? Sollte man etwas beachten?

bluedesire

bluedesire

Enthusiast
834
Wie ladet ihr den Akku auf? nie unter 20% gehen oder 10% oder lasst ihr den auf 0% rutner soll ja nicht gesund sein :) Muss man den anlernen?
 
Ich starte generell bei meinen Geräte immer bei unter 10% mit dem Laden. Das RN8Pro ist mir letztens tatsächlich einmal ganz ausgegangen. Danach hatte ich, wie damals bei Nexus4, den Effekt der Tiefenentladung. Ich lese häufiger das die Geräte bei 20% geladen werden sollen, dann aber auch nur bis ca. 90-95%. Ich lade immer bis 100%. Ob die Methode 20/90-95 den Akku wirklich schont, keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich lade immer bei ca 30% und falls ich drauf achte bis ca 90%. Ansonsten bis 100%
 
Ich versuche vor allem zu vermeiden, das Gerät über Nacht am Ladegerät zu lassen. Ansonsten mache ich mir keine zu großen Sorgen. Wenn der Akku mal gegen Null geht ist das sicher ein Problem.
Im Normalfall lade ich das Gerät bei einem Akkustand zwischen 10% und 40% wieder auf.
 
Versuche nicht unter 10% zu kommen, max 95% was nicht immer gelingt da es ja nicht einstellbar ist.
Was den Akku am meisten schadet ist sicher das schnell laden mit dem 18W Netzteil.
Um so schneller ein Akku geladen wird desto mehr geht das auf kosten der Lebenserwartung.
Manchmal ist es echt klasse den Akku schnell wieder voll zu bekommen,
aber meistens wäre ein langsames laden völlig ausreichend.
Gibt es eine App mit der ich den Ladestrom regeln kann?
 
@Bleifoo
Du kannst doch einfach ein Ladegerät mit weniger Leistung verwenden. Ich denke auch, dass das gut ist, um den Akku zu schonen.
 
Dann sind wir wohl die "Akku Leistungskiller". 😉
Wir verbinden unsere Phones am späten Abend mit dem Ladegerät und ziehen es morgens wieder ab. Warum? Wir benötigen das Telefon am Tag und haben weder den Nerv noch die Zeit nach einer Akku-Tanke zu suchen oder das Powerpack bei 10% parat zu haben.
So kommen wir mit unserem Nutzungsverhalten mit unseren Phones bequem durch den Tag.
Ich schaue doch am Ladegerät nicht nach ob es nun 95% hat und ziehe es dann ab.
Wenn ich länger unterwegs bin, ist ein Akkupack dabei. Dann bekommt der Akku Saft wenn ich zufällig dran denke, unabhängig von der % Zahl.
Ein Telefon, was mangels Saft, aus ist wenn ich es brauche, oder Sätze wie: "Fasse dich kurz - Akku fast alle...", passierten mir immer dann wenn ich mich "liebevoll" um den Ladezustand kümmerte. Noch x % damit komme ich wohl noch über den Tag, laden kann ich ja nachher - Mist vergessen...

Prima wenn es was an Akkulebensdauer bringt, für mich jedoch nicht (mehr) freiwillig umsetzbar.
Fazit: Jeder wie er mag. Wer das mir den akkuschonenden Ladezyklen/ % Zahlen hinbekommt - Respekt.
Wer einfach "nur lädt" - auch OK.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und Jorge64
Ich lade schon seit Jahren immer meist so bei 10 Prozent und immer bis 100 Prozent voll.
Mache das seit Jahren bei allen Geräten und noch nie Probleme gehabt.
Über Nacht lade ich nie,da die Geräte ja meist in 90 Minuten voll geladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano
Nun ja, mein Redmi Note 8 Pro hat einen großen Akku.
Wenn ich den abends auflade und dann abziehe, habe ich am nächsten Abend noch 40-60% bei intensiver Nutzung. Dann lade ich ihn wieder auf.
Bei gemäßigter Nutzung komme ich gut zwei Tage hin, was oft vorkommt. Dann habe ich immer noch so 10-40%. Eine Powerbank schleppe ich nicht mehr mit mir rum.
Mit meinem Nokia, das nicht so lange durchgehalten hat, habe ich es wie du gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Jorge64
Die Lebensdauer eines Smartphones ist heute vom Akku abhängig.
Die meisten interessiert es nicht so da sie nach 1-2 Jahren sowieso ein neues kaufen.
Meine Smartphones habe ich 3-4 Jahre. Es freut mich natürlich das es den meisten Wirtschaftlich gut geht.
Mir ist auch bewusst das für manche Ökobilanz und Nachhaltigkeit ein Fremdwort ist.
Aber es gibt immer ein paar die interessiert das dann doch.
@LighthouseKeeper
Ja ich kann natürlich ein kleineres Ladegerät nehmen,
aber praktischer wäre eine App mit der ich den Ladestrom regeln könnte.(Bei mancher Firmware war das ja schon "eingebaut")
Ich bin mit der Leistung des Akkus ansonsten voll zufrieden und komme gut auf 2-3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als Techniker hat man eigentlich immer die allgemeingültige Regel Akku zwischen 30-40 % ans Ladegerät und bei 80-90% beenden. Das ist jedoch in der Praxis sehr unbequem und inzwischen sind auch Li-Io Akkus wesentlch besser ... viele Laptops und Smartphone haben eine Schutzschaltung, sie laden bis 100% und wenn man das Ladegerät dran lässt wird es abgeschaltet. Erst bei einem unteren Wert ca.90-95% wird wieder geladen. Dadurch ist ein "über Nacht" laden nicht mehr so problematisch. Leider habe ich vom RN8pro dazu keine Angaben. Wenn ich Zeit habe, so lasse ich einen Datenschreiber Spannung und Strom beim ständigen Laden aufzeichnen. Dann weiß man es genau. Und natürlich: weniger Strom, längere Aufladung, das schont den Akku immer. Nur sollte diese Akkugeneration schon recht unempfindlich sein. Ich lade selbst so ab 30% bis voll, auch wenn das Ladegerät mal länger dran bleibt. Die App Ampere kann zu dem Problem auch Aufschluß geben...
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, Bleifoo, Jorge64 und 2 andere
Ich lade eigentlich kaum mit mehr als 10 Watt, meistens sogar nur mit 5. Das schont den Akku gefühlt am meisten, könnte aber auch ein persönliches Placebo sein. Von diesen ganzen 30, 40 oder 60-Watt-Ladenummern halte ich aktuell noch nicht viel, ist irgendwie so ein Bauchgefühl. Wenn ich esse, würge ich mir die Mahlzeit ja auch nicht in 10 Sekunden rein 😉Dafür aber gönne ich mir aber den Luxus und lade ab und zu über Nacht. Muss ich abends Mal aus dem Haus und brauche noch Akku, dann vllt auch Mal mit dem mitgelieferten Netzteil, meistens komme ich mit den 8 Pro aber super über die Runden oder hab soviel Zeit daheim, dass ich Schnellladen nicht benötige. Diese 20-80 Regeln beachte ich dafür kaum, daddel ich das Gerät wirklich Mal unter 20 Prozent, was eher selten vorkommt bei nem 4500er Akku, dann ist es halt so, lade ich auf, dann auch voll. Bis jetzt hielten meine Akkus immer super durch. Wo ich eher aufpasse, sind extreme Temperaturen. Wird es im Sommer sehr warm, schalte ich das Gerät auch Mal ab, oder lege es in ein schattiges Plätzchen, bevor es in der Hosentasche verglüht. Selbes gilt für extremere Kälte, wobei wir diesen Winter ja nicht wirklich von Kälte reden konnten. Ich denke, man muss es nicht zu sehr übertreiben mit der Sorgfalt, sollte aber den Akku auch nicht überstrapazieren, dann sollte er auch ne ganze Weile durchhalten.

Und nein, "anlernen" muss man einen Akku nicht mehr. Er startet mit einer gewissen Kapazität und verliert dann über die Zeit davon, das ist der Lauf der Dinge. Die chemischen Reaktionen darin "lernen" nicht, sie verschleißen einfach. Lernen tut nur die Software und schaltet eben Apps intelligent aus oder ein. Alles andere sind Relikte und Mythen aus der Zeit des Memory-Effekts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Jorge64

Ähnliche Themen

Redsnake
Antworten
2
Aufrufe
858
Redsnake
Redsnake
nennse
Antworten
12
Aufrufe
1.371
nennse
nennse
nennse
Antworten
9
Aufrufe
819
nennse
nennse
Zurück
Oben Unten