Mehrere Kalender nicht unterstützt?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mehrere Kalender nicht unterstützt? im Xiaomi Redmi Note 8 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
K

katersalatohr

Experte
Hallo,
mir ist eben aufgefallen, das auf meinem Gerät nicht alle Kalender angezeigt werden.
Ich habe im Google-Account diverse Kalender (2x Ferien, Feiertage, Familientermine) und in der Kalenderapp (Etar, Business Kalender pro, Schlichter Kalender getestet) werden die auch zur Auswahl angeboten, aber die Termine werden nicht übernommen.
Am PC auf der Webseite ist alles angekreuzt und sichtbar, mein altes Sony Z3 kommt auch klar und zeigt alle an.
Am Note 8T mit letzter Firmware dagegen nada, nur einer der Googlekalender wird angezeigt obwohl alle angekreuzt sind.

Ist da was bekannt?

Gerät hat Root/Magisk, AFWall und AdAway, aber wenn da ein Fehler wäre würde m.E. gar kein Kalender auftauchen oder alle hätten keine Termine.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Und welche Kalender hast du in der Google Kalender App zur Anzeige/Synchronisation ausgewählt ?
 
K

katersalatohr

Experte
Den bunten Krempel schmieiße ich als erstes auf jedem Gerät runter, hab ich noch nie benutzt geschweige denn konfiguriert.
Habs aber extra jetzt nochmal probiert: Da gibt's gar keine Einstellung welche Kalender synchronisiert werden sollen, und die wenigen die ich da sehe sind zur Anzeige ausgewählt, trotzdem leer.
Die anderen Kalenderapps erlauben mir wenigstens die anderen Kalender anzukreuzen, auch wenn die dann leer bleiben.
Die fehlenden werden auch nicht synchronisiert, in beide Richtungen nicht.
Warum werden die dann zur Auswahl angezeigt???
Ich kann sowohl am PC mit der Webseite als auch mit jeder App (außer dem Googlekalender!) in jeden Kalender Termine eintragen, die dann auch von den anderen Apps gesehen werden, aber sie finden den Weg nicht durchs Internet zu bzw. von den Google-Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
katersalatohr schrieb:
Den bunten Krempel schmieiße ich als erstes auf jedem Gerät runter
aCalendar funktioniert nur mit den anderen Kalendern des Google Kalender (Server/Dienst), wenn die Google Kalender App installiert ist, ansonsten wird in aCalendar ein entsprechende Meldung angezeigt, dass man doch bitte Google Kalender installieren soll, da die App sonst nicht richtig läuft.
 
K

katersalatohr

Experte
"aCalendar" von Tapir Apps? Nutze ich nicht. Habs in der kostenlosen Version getestet: auch hier werden alle Kalender angeboten, ich sehe die in der anderen App eingetragenen Termine, nicht die vom PC.

Ich vermute ein Problem im Hintergrund mit dem Kalenderspeicher, denn angeboten werden sie mir ja zur Anzeige, die App weiß also davon, das kann sie nur vom Server, die Kalender sind eingebundene fremde, nicht am Gerät angelegte.
Ich kann auch Termine eintragen, aber sie kommen eben nicht bei Google an, bzw. von dort nicht herein.
AFWall zu deaktivieren ändert nichts.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
katersalatohr schrieb:
aCalendar" von Tapir Apps
Ja
Und wie schon bereits geschrieben, mit Google Kalender App auf dem Android (installiert aber nicht genutzt) habe ich alle 4 eigene Kalender, die drei Kalender aus anderen Google Accounts (R/W), Feiertage und Geburtstage alle sichtbar und beschreibbar (außer Feiertage).
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
mblaster4711 schrieb:
funktioniert nur mit den anderen Kalendern des Google Kalender (Server/Dienst), wenn die Google Kalender App installiert ist
Sicher?
Bei mir ist die Google-Kalender App nicht installiert. Sync (r/w) funktioniert bisher ohne Probleme mit dem Google Kalender.
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
MIUI (A11, MIUI 12.1.4, MIUI-Optimierung deaktiviert) - sorry vergessen.
Auch der MIUI Kalender ist nicht installiert. acalendar ist die einzige installierte Kalender-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katersalatohr

Experte
Hier trotz installiertem G-Kalender keine Sync, auch werden da die Kalender nicht angezeigt.
Alle anderen Apps zeigen alle Kalender an aber nicht deren Inhalt, sofern nicht auf dem Gerät selbst angelegt.
AFWall war die letzten 24h deaktiviert, MIUI-Kalender und jede Menge anderer Bloatmist ist entfernt.
Da werd ich doch nicht etwa die MiCloud oder sowas wieder einbauen müssen???
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Ich denke die MiCloud wird man (hoffentlich) nicht benötigen damit der Google Kalender ordentlich synchronisiert.

Man könnte ja das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob dann alle Kalender tun. Und erst dann Stück für Stück De-Bloaten.
 
K

katersalatohr

Experte
Ja, den Verdacht hab ich auch. Mist. Gerade erst alles richtig eingerichtet...
Bin gespannt, welches Teil das macht.
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Bei mir funzt es ohne Mi-Cloud.
Wurde auch debloatet.
 
K

katersalatohr

Experte
Hast du auch den Xiaomi-Kalender (com.xiaomi.calendar) entfernt?
Ansonsten finde ich in meiner Liste nix was entfernt mit Sync oder Kalender zu tun haben könnte, außer dem Cloudzeug.
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Jup.

Schaue aber morgen noch mal mit PC und Phone nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Mehrere Kalender nicht unterstützt? Antworten Datum
3