Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Redmi Note 8 T mit MIUI für Senioren geeignet

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi Note 8 T mit MIUI für Senioren geeignet im Xiaomi Redmi Note 8 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
plenum11

plenum11

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,
ich war die letzte Zeit nur lesend hier unterwegs.
Da alles einigermaßen gepasst hat, den ein oder anderen Tipp mitgenommen (danke an alle) - das wars.
Jetzt aber könnte ich konkret eure Hilfe oder eure Ideen (Anregungen) gebrauchen.
Wir (meine Frau und ich) haben uns in den Kopf gesetzt, den über 80 jährigen Schwager noch mit einem Smartphone zu beglücken.
Ziel ist es, neben den normalen Telefonfunktionen (auch Notruf), über whatsapp einen regen Informationsaustausch (vor allem Fotos) zu organisieren.
Im ersten Schritt hab ich jetzt vor 2 Tagen ein 8 T erstanden. Nach etwas Beschäftigung mit Hardware und Software kommen mir allerdings Zweifel,
ob dieses das richtige Gerät ist.
Ehrlich gesagt macht es mir schon Probleme, den Funktionsumfang einigermaßen zu erfassen. Und ich hatte schon einige Smartphones der verschiedensten Marken. (Sony, Huawei, Samsung, Motorola, Blackview Crown, Elephone P8000, M2 und zuletzt ein Pocophone F1 mit Pixel Experience ROM)
Es soll alles einfach und "Idiotensicher" sein (obwohl der alte Herr nicht zu unterschätzen ist - vor 20 Jahren hab ich ihm den PC nahe gebracht und seither ist er eisern dabei).
Es geht eben darum, dass es von der Bedienung her möglichst einfach sein soll und er wenig (unbeabsichtigt) verstellen kann. Da wir nicht in der Nähe wohnen, wäre sonst nur eine "Ferndiagnose" und "Fehlerbehebung" möglich.
Ich bin dabei, alle möglichen Einstellungen im Vorfeld vorzunehmen, damit bei späterer Benutzung möglichst keine Fragen aufploppen. Apps deinstalieren, deaktivieren ... - so wirklich bin ich damit nicht zufrieden.
Hab schon einen alternativen Launcher namens Big Launcher mit Zusatzprogrammen (SMS, Telefon) ausprobiert. Ist alles nicht das Wahre.
Nach entsperren des Bootloaders eine Custom Rom installieren war auch schon eine Idee. Hab viel gegoogelt und gelesen (Kopf raucht) - aber eine wirklich brauchbare Variante habe ich bisher nicht gefunden.
Vielleicht hat von euch schon jemand ein ähnliches Projekt verwirklicht - wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Danke im Voraus für eure Unterstützung - bin gespannt, was für Vorschläge kommen.
 
M--G

M--G

Inventar
@plenum11
Beim Redmi Note 8T gibt es Roms die auf MIUI basieren aber auch Roms die auf Google Pixel basieren. Also wenn du über eine Rom nachdenkst dann würde ich für den Herrn eher eine Rom empfehlen die auf Google Pixel basiert. Ist viel einfacher und übersichtlicher in meinen Augen. Es gibt aber auch Smartphones die für Senioren abgestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Inventar
Es gibt unter MIUI 12 einen Lite Modus der übersichtlicher ist. Ich weiß gerade gar nicht ob es den bei MIUI 11 schon gibt. MIUI 12 gibt es nämlich noch nicht offiziell. Ich habe ne Rom drauf.
Siehe Screenshot
 

Anhänge

plenum11

plenum11

Ambitioniertes Mitglied
Hallo danke - für deine Antwort,
Big Launcher hatte ich schon ausprobiert.
Verdeckt erst mal die "komplizierte" Miui Umgebung" - aber keine Gewähr, dass nicht doch wieder über "Umwege" plötzlich etwas ungewolltes aufgetaucht. Das möchte ich auf jeden Fall ausschließen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein die 12 hab ich noch nicht - wurde gerade auf die 11.0.9. oder so akrualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Inventar
@plenum11
Ich weiß deshalb schrieb ich ja das es MIUI 12 noch nicht offiziell gibt und ich ne Rom drauf habe. Suche mal in den Einstellungen bei weiteren Einstellungen ob bei dir der Punkt Lite Modus da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
plenum11

plenum11

Ambitioniertes Mitglied
ne leider nicht - einen Enterprise Modus gibt es ...
 
M--G

M--G

Inventar
@plenum11
Das ist was anderes. Dann entweder ne andere Rom oder ein Senioren gerechtes Smartphone.
Ausser du schaffst es das der alte Herr schnell MIUI lernt.
 
plenum11

plenum11

Ambitioniertes Mitglied
Danke bis dahin - hab noch ca. 1 Monat Zeit - dann soll die Übergabe statt finden 😆
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Wäre TeamViewer für Android eine Idee um bei Problemen deinem Schwager aus der Ferne zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

testeo009

Neues Mitglied
TeamViewer ist ne schöne Sache, leider gibts für Xiaomi, und damit auch für das Redmi Note 8T kein plugin bzw. Add-on und somit ist nur eine Bildschirm- Übertragung und leider keine Fernbedienung möglich.
Ich habe genau dieses Phone wegen P/L auch für einen 85 jährigen Newbie besorgt und supporte dann mittels screenshots via Whatsapp, ist für den Gegenüber leichter bedienbar.
@plenum11
Die MIUI Bedienoberfläche ist doch hauptsächlich das Problem des Einrichters des phones 😉 ich habe da auch immer geflucht, weil alle Einstellungen wo anders sind als beim puren Android. Für den neuen Nutzer stellt sich das Problem ja nicht, da er noch kein Smartphone hatte.
Der einzige grosse Vorteil von MIUI 11 war das Fehlen des appdrawers, somit entfällt für den newbie e i n e Möglichkeit der Fehlbedienung bzw. des Verirrens im Menü 🤭
Und ich habe noch den Homescreen fixiert in den Einstellungen, damit nicht ständig unbeabsichtigt apps bzw. icons dort gelöscht oder verschoben werden und dann mein Telefon wieder klingelt wegen support.
 
Zuletzt bearbeitet:
plenum11

plenum11

Ambitioniertes Mitglied
Hallo guten morgen, danke für die bisherigen Tipps - sind interessante Ansätze dabei.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Ich mache alles so gut es geht soweit fertig und friere den Zustand dann ein.
Es soll eben auch von der "Bedienoberfläche" einfach und intuitiv zu benutzen sein sonst liegt es bald nur noch rum.
Und für alle Fälle muss dann eine Fernwartung (Telefon, Email, whatsapp ...) herhalten.
 
contactus

contactus

Ambitioniertes Mitglied
@ plenum11
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Einrichten des Redmi Note 8T. Die MIUI Bedienoberfläche ist sehr unübersichtlich und es dauert schon eine ganze Weile bis alles eingestellt ist. Mir war und ist immer noch diese Seite sehr hilfreich.
Hilfe & Anleitungen - Xiaomi Redmi Note 8T
Vielleicht ist das auch was für Dich.
LG
Dieter
 
T

TheDayWaIker

Erfahrenes Mitglied
@contactus findest du?
Finde ich eigentlich übersichtlich und einfach gestaltet. Nur die Werbung die ja leider vorhanden ist, überall versteck auszuschalten ist ein Akt.
Der Rest ist doch in ner viertel Stunde eingestellt.
 
T

TheDayWaIker

Erfahrenes Mitglied
@contactus danke, ich kenne die Seiten und die Tricks alle mittlerweile ( Deswegen ja erwähnt ) . Aber wie du auf der Seite siehst. Die Werbung ist übersichtlich.
Alle andere einzurichten ist doch Schnell gemacht.
 
P

palpeter

Neues Mitglied
@testeo009
@Fulano

Statt TeamViewer nemmt doch AnyDesk ! Funktioniert einwandfrei mit Xiaomi
 
Ähnliche Themen - Redmi Note 8 T mit MIUI für Senioren geeignet Antworten Datum
3
2
2