Redmi Note 8T: Erste Eindrücke und Vergleiche

M

mikesch dauerhaft

Dauergast
1.124
Ich will mal schnell schreiben, wie mir das Gerät gefällt.
Eigentlich hatte ich das 8T für 129 Euro (Saturn Angebot!!!) nur als Ersatzgerät gekauft, falls mein Hauptgerät mal den Geist aufgibt.
Abends habe ich es eingerichtet und GCam installiert und war ich echt überrascht, wie gut die Fotoqualität eines so günstigen Gerätes sein kann.

Natürlich kann man das Gerät nicht 1:1 mit dem Iphone 11 Pro Max vergleichen, welches ich bis vor 2 Tagen noch in Benutzung hatte, aber ich habe mich gefragt mit welcher Begründung ich für das Iphone über 900 (!!!) Euro mehr bezahlt habe??!!! Was die Details angeht, liefert das Redmi bessere Ergebnisse! Die allgemeine Fotoqualität ist sogar mit der Stock Camera richtig gut.
Das und die mit der Zeit immer nerviger werdenden Einschränkungen von IOS haben mich schließlich dazu bewogen, das Iphone nach 3 Monaten wieder zu verkaufen. Man mag es kaum glauben, aber ich habe nicht das Gefühl mich bezüglich der alltäglichen Nutzung ins Steinzeitalter zurück katapultiert zu haben.

Das Gerät läuft ausreichend schnell, das öffnen der Apps dauert länger als bei Iphone, jedoch nicht so, dass es nerven würde. Das Display kann nicht so gut sein wie beim Iphone, aber auch hier sehe ich für mich persönlich keine Nachteile. Und das Beste: endlich wieder Android.

Trotzdem werde ich das Gerät nicht auf Dauer nutzen. Als Technik Süchtiger möchte ich bei Handys alles vom feinsten haben. Das 8T nutze ich jetzt erstmal und kann in aller Ruhe nach meinem nächsten Flagship schauen. Eigentlich ist das total bekloppt, denn wenn man ehrlich ist, muss man sich ganz klar eingestehen, dass das 8T absolut Alltagstauglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: seaman100, Jorge64 und iieksi
Wir haben zwei davon in der Familie und die zwei Teenies, die es nutzen, sind absolut zufrieden damit.
Mir ist es zu groß, aber Preis/Leistung ist bei dem Gerät und dann noch im Angebot auf jeden Fall ne Ansage 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meins gestern mal eingeschaltet, bin sehr positiv angetan, nutze zur Zeit noch mein Xiaomi Mi A1, das Display beim Redmi ist in meinen Augen schon deutlich schärfer, am Wochenende werde ich dann wohl komplett umsteigen. Heute noch nee 64 GB Speicherkarte bei Saturn bestellt.

seaman100
 
Ich habs seit ein paar Tagen in der 3/32 Version. Habe es mir nur wegen NFC geholt, dass hat mein Note 7 4/64 nicht.

Im Vergleich zum Redmi Note 7 fällt die deutlich bessere Kamera auf, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich wieder ordentliche Fotos. Auch Videos sind besser, allerdings ist der Ton bei Videos immer noch viel zu leise und nicht zu gebrauchen.

Der Unterschied zwischen 3 und 4 GB RAM ist im normalen Betrieb kaum spürbar, Browser läuft flüssig und Apps auch, werden aber öfter neu geladen. Stört mich im Alltag bisher nicht.



Fehlerhaft ist anscheinend die Lautstärkeregelung während der Telefonie. Schaltet man über die Gerätetasten den Ton lauter, kann man ihn nicht mehr leiser stellen, solange das Gespräch läuft. Man muss dann im Gespräch den Onscreenbalken kurz mit dem Finger bewegen, dann reagiert die Software wieder auf die Gerätetasten.

Ansonsten finde ich das Telefon bisher recht gut. Ziemlich gute Kamera, schnelle Software, sehr gut verarbeitet.
 
River schrieb:
Fehlerhaft ist anscheinend die Lautstärkeregelung während der Telefonie. Schaltet man über die Gerätetasten den Ton lauter, kann man ihn nicht mehr leiser stellen, solange das Gespräch läuft. Man muss dann im Gespräch den Onscreenbalken kurz mit dem Finger bewegen, dann reagiert die Software wieder auf die Gerätetasten.
Also bei mir funktioniert das lauter und leiser stellen, eben getestet. Auch der angesprochene Ton bei Videos finde ich echt gut und nicht zu leise, im gegenteil, alles über ca. 80% wäre mir zu laut. Als Vergleich habe ich das P-Smart, wessen Ton ähnlich ist wie beim 8T und das Samsung A7 wessen Ton ich schlechter finde.
Alles in allem ein klasse Handy, vorallem finde ich den Bildschirm überragend. Was mich ein klein wenig stört ist die Tatsache, das ich YT Videos nicht ordentlich auf volle Bildgröße zoomen kann.Ist zwar meckern auf hohem Niveau aber vlt. weiß da von euch jemand abhilfe.

YT Videos bündig anschauen – Xiaomi Redmi Note 8 T Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins heute auch bekommen.

Ich zeige hier nur mal, nach dem auspacken und kurzen einrichten, fix meine Pro und Contra auf:

Pro:

Verarbeitung, Display, Akku, Design, NFC, Hülle dabei, 2 SIM UND SD, Farbe Moonlight White sehr geil

Contra:

WLAN-Verbindung zu Speedport Smart 3 nicht ohne weiteres Zutun möglich (Vodafonerouter ohne Probleme), echt schwer, groß, breiter Displayrand, MIUI ziemlich verschachtelt (aber gut EMUI ist nicht VIEL besser), keine LED (wäre bei AMOLED (allerdings dann auch um einiges teurer) zu verschmerzen gewesen), kein Displayschutz drauf

Sprachqualität, andere Verbindungen (BT, WIFI direct, NFC usw.) und die Kamera hab ich noch nicht getestet.


Klar gegen mein P30 sieht das Note 8T keinen Stich.

Gegenüber meinem Gigaset GS195 allerdings schon, wobei da das Display und der Akku ebenbürtig ist. Allerdings ist das Gewicht beim GS195 besser, der Displayrand schmaler und es verbindet sich ohne Probleme mit dem Speedport ABER hat kein NFC.

Für mich als 2. Gerät und für den Preis ist das Note 8T absolut i.O.! Ich behalt´s und das Gigaset bekommt die Freundin von meinem Vater! 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Edit: gelöscht, hier stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist die Software ein Griff in die Tonne!
Und für einen Laien unbrauchbar?
Das solltest Du vielleicht mal näher erläutern, wenn Du hier so krasse Thesen zum Besten gibst.

Was will der Laie? Einfach nur nette Fotos machen, ohne irgendwas einzustellen oder nachzuregeln. Und genau das ist bei dem Gerät ohne Probleme möglich. In den allermeisten Fällen wird der 08/15 Laie von den Fotos begeistert sein. Der fragt sich nicht, warum der Himmel evtl. ausgebrandt ist oder die Konturenerkennung bei Portraitaufnahmen nicht so gut wie z.B. bei einem Pixel ist.

Wir sprechen hier von einem Gerät welches momentan für 129 Euro (!!) bei Saturn angeboten wird. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Für den Kurs hat das Gerät eine sehr gute Kamera. Von daher kann ich ´mich nur wundern, dass Du Dich beschwerst.

Weil mir die Fotoqualität mehr als wichtig ist, hatte ich bisher fast nur Flagships, momentan Iphone 11 Pro Max welches eine astreine Kamera hat. Ich war allerdings mehr als erstaunt wie gut die 8T Kamera sich gegen die des 1000 Euro Iphones schlägt!!
Und wenn Du dann noch die GCam App installierst, wird der Unterschied zum Pixel, welches momentan die beste Kamera für Fotos hat, kaum noch wahrnehmbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: tapamicha
Unbedingt GCam drauf machen!! Es gibt eine App im Playstore dafür, die automatisch die passende APK-Version runterlädt: GCamator.
Mit der GCam macht die Kamera, verbunden mit dem Snapdragon-Prozessor nochmal zwei Sätze nach vorne (Low Light!! Schatten! Texturen bei nicht ganz-hellen Tagesverhältnissen, usw!). Schaut einfach bei YouTube - in englischer Sprache suchen, z.B. Xiaomi Redmi Note 8 with GCam vs Redmi Note 8 pro!!
 
Hallo

Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer des 8T

Hatte davor kurz ein Huawei Mate 10 pro und davor lange das Note 8 pro, welches ich schon öfters davor auch hatte....

So kann ich einen direkten Vergleich ziehen....

Also was mir sofort aufgefallen ist, das Note 8T ist oder fühlt sich dicker an .....auch finde ich die Ränder etwas größer als beim 8 pro

Sonst ist an der Verarbeitung usw finde ich alles super, ausser aber denke ich das ist bei fast allen Smartphones so.....es ist einfach ein Staubmagnet.....

Das Display macht größe Freude und finde ich subjektiv nicht wirklich anders wie das des 8 pro..

Die Hülle die dabei ist ist soweit in Ordnung nur die Wölbung um die Kamera ist finde ich nicht ausreichend genug das die Kamera wirklich vor Kratzern geschützt ist wenn man das Smartphone hinlegt....so lange bis ich eines meiner heißgeliebten Booklets habe, schiebe ich um die Kamera immer links und rechts ein gefaltetes kleines Stück Papier hin. Damit die Hülle dort immer noch ein kleines Stück mehr abhebt....

Ja bei der Geschwindigkeit, merke ich manchmal das tatsächlich das Note 8 pro etwas flotter ist, also jetzt keine groben unterschiede ...aber das 8 pro ist doch etwas smoother sagen wir Mal so...

Sonst MIUI usw ist ja alles gleich und Bugs oder so hab ich bis jetzt keine entdeckt

Die Kamera finde ich ebenbürtig, bzw manchmal sogar etwas besser....
Die Schärfe ist gut, und bei manchen Bildern feiner als die vom 8 pro...
Und die Gcam die ich installiert habe läuft als wenn sie für das Note 8T gemacht wurde, hatte ich selten das eine Gcam so fein läuft....
Und die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend

Finde es super das man so zwischen Stock und Gcam wechseln kann...
Jede der beiden ist bei unterschiedlichen Situationen gut einsetzbar, was die ein nicht so gut kann kann die andere besser....
Also von der Kamera bin ich sehr angetan...


Ja mein Fazit bisher, ich vermisse mein Note 8 pro eigentlich gar nicht, das 8T ist eine sehr gute Alternative....

Und ich finde Xiaomi hat hier wieder was gutes rausgebracht.

Das mit den Updates, ja nun ...... eigentlich wissen wir alle die sich mit dem Thema Smartphone beschäftigen. Welche Hersteller das wie handhaben....
Perfekt ist es wahrscheinlich nirgends so richtig, auch muss ich sagen das das letzte Update von 9 auf 10 eh nicht soooo viele Neuerungen gebracht hat. Und viele durch die jeweilige Oberfläche der Hersteller schon vorher verfügbar war.

Gut Sicherheitsupdates ist nochmal was anderes, aber gut da gibt's wahrscheinlich so viele Meinungen zu wie Smartphones....

Fingerabdruck Sensor funktioniert schnell und zuverlässig wie eh und je..
Auch die Gesichtserkennung ist sehr flott dabei.... und da hab ich nichts zu kritisieren...

Also Xiaomi beliebt immer noch einer meiner Lieblings Hersteller, aber auch Huawei/ Honor hab ich gerne ( schade das alles wegen dem Google Thema) und auch Samsung hat vieles postive für sich.

Ist ja auch gut daß es immer noch Unterschiede gibt, sonst wäre es ja noch mehr ein Einheitsbrei.....

Ja wenn jemand fragen oder so hat, der es sich vielleicht kaufen möchte, kann gerne fragen....

Allen die es schon haben weiterhin viel Spaß damit

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und TheDayWaIker
Ich hab's Redmi Note 8t für jemanden in der Familie eingerichtet (der unbedingt NFC wollte wegen Corona, lool). Habe selbst ein Samsung s10+ (anti-zyklisch gekauft) 😁
- Natürlich ist das Redmi Note 8 pro nochmal eine Welt besser, der Prozessor schlägt bei Games das aktuellen Samsung Galaxy s20 und das s10 sowieso (Exynos-Malus). Einfach mal googeln, die News sollte man mitbekommen haben. Otto-Normalkunde interessiert das aber nicht als Kaufargument.

Ich hatte selbst früher ein Redmi 3s, als Xiaomi noch nicht Alles mit hauseigener Werbung überladen hat! Das ist mir jetzt gleich am Anfang negativ aufgefallen, dass sogar nach dem Installieren einer App aus dem Playstore Werbung läuft! (über den "Virenscanner").. In-(Xiaomi)App-Werbung lässt sich in den Einstellungen ausschalten, das ist jedoch äußerst umständlich und behindert die "Clean Android User Experience", wie einige Nutzer im Xiaomi Forum völlig zu Recht ankreiden! Also muss man (English-Skills helfen seeehr) mühsam Informationen suchen (YT Video) und für jede App einzeln die Werbung ausschalten und diverse andere Dinge. Das war für mich leider ein dicker Minuspunkt!
Zweiter Minuspunkt ist die aggressive Energie-Verwaltung und einer der Gründe, wieso ständig User nachfragen müssen, wieso ihre Smartwatch-App, etc.pp., nicht richtig funktioniert! Viele App-Entwickler weisen darauf hin, bei Installation einer App, es stört aber auch!
Wenn man dann noch kleine Goodies, die Android so besonders gut machen, installieren will, z.B. die (YT) Vanced App (!), dann muss man sogar in die Entwickler-Optionen und Mi-Links abschalten für die Sideload-App (das Abenteuer beginnt..).
Dritter Minuspunkt: "Gestensteuerung" - nach oben Swipen im Startfenster aktiviert NUR den Xiaomi Browser und sonst nada! Diese (Wisch-)Geste lässt sich nicht weiter personalisieren und das ist eigentlich eine Schmach! Klar, andere Hersteller machen das auch (Samsung Bixby, usw.), aber Xiaomi sollte das besser machen. Gerade für anspruchsvolle Customer, die Deutsche nun mal sind!
Vierter Minuspunkt, Android 10 gehört einfach drauf! Es ist eines der erfolgreichsten Smartphones dieses Jahres (und Letztes) und da ist es einfach eine Frage der EHRE, 30 Millionen Nutzer.. Sie wollen doch das A51 "besiegen" und das geht nicht bloß mit besserer Hardware, sondern NUR über eine "Clean Android User Experience", die sie aktuell leider nicht bieten.. Das kann ich sagen, nachdem ich mich 2-3 Tage mit dem Gerät und dem Einrichten beschäftigt habe.
5ter Minuspunkt 🤓 das Handy ist globig! Die "alten Redmis" waren waren schmal und zeitlos elegant, das hier ist einfach nur groß und schwer! 😌 Für 130-150€ aus Plastik will man (denke ich, besonders als Smartphone-Nuub) einfach was Kleineres!

Nächstes Mal spare ich mir die Zeit des "Feintunings", denn eine Custom-Rom Installation geht sicherlich schneller! Muss ich leider so sagen! Dazu noch der Daten-Skandal, der auch viele verstimmt hat. Ich sehe momentan leider mehr Negatives als Positives und würde das Handy nur kids, Müttern und Großeltern empfehlen (geile Kamera - als Hauptargument), aber nicht Smartphone-Enthusiasten und besonders nicht Leuten, die zwischen Samsung und Xiaomi tendieren, denn da ist Samsung einfach ein paar Schritte besser! 🙃 (klar, ich könnte jetzt noch Nova-Launcher draufmachen und per xxx.Tool Xiaomi-Apps "richtig" ausschalten.., aber das kann ich einfach nicht riskieren, da es nicht mein Smartphone ist! Der aktuelle Nutzer wäre mit der Vielseitigkeit von Novalauncher total überlastet - wie viele Andere auch, die ich zum Kundenkreis von Xiaomi zähle). Meine Schlussmeinung kann ich mir erst bilden, wenn ich das neueste Redmi Note 10 mit Oled-Display erleben darf, dass er derzeit nur in China gibt, soweit ich weiß, auch mit Mediatek!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mikesch dauerhaft schrieb:
Aber ich habe mich gefragt mit welcher Begründung ich für das Iphone über 900 (!!!) Euro mehr bezahlt habe??!!!
Und das iPhone kostet in der Produktion auch nicht mehr als 200. Weiß die genaue Zahl nicht.. Ich hatte bis letztes Jahr ein iPhone 8 und habe mich gefragt, warum zum Geier einige Leute jeden Monat (mit Provider-Vertrag) 40-50€ und mehr dafür zahlen.. Da ist ja ein Auto zu leasen bald günstiger! 🙃
So berauschend fand ich das Gerät überhaupt nicht. Zuverlässig ja, aber bei mir läuft auch ein Android-Gerät (jahrelang) einwandfrei, Redmi 3s z.B.! (Dieses Argument für'n iPhone lasse ich nicht gelten!)

Ich denke einfach, dass es wirklich nur die iOS Software ist und einfach Dummheit..! Apple-Kunden schauen nicht GENAU hin!!! -> Das sieht man daran, dass eine der besten Neuerungen am 11pro nicht für die iPhone-Mittelklasse (11er) angeboten wird, nämlich der L-AKKU (L-Bauweise/Form, als technische Innovation). Das 11pro schlägt aktuell fast jeden Konkurrenten in Sachen Akkulaufzeit! UND es wäre möglich gewesen, dieses Akku auch im 11er einzubauen (geringer Kostenfaktor)! Aber dann hätten die Leute ja keine 3 Gründe mehr, das 11Pro zu wählen.. lol..

Für mich ist das eine Sauerei, dass man nicht auch dem iPhone 11 dieses Akku spendiert hat, nur damit noch ein Kaufargument zu der Triple-Cam und dem Oled-Display des Pro dazukommt..! Nochmal: Das L-Akku auch für das iPhone 11 anzubieten, hätte Apple fast Nichts gekostet. Nur Otto-Normalnutzer gibt sich auch mit durchschnittlicher Akkulaufzeit zufrieden - hauptsache iPhone 😌!! Für mich ein Skandal. Hätten sie es getan, würden sie noch mehr "dominieren" und Applenutzer (auch die Mittelklasse) wären die Glücklichsten. Nur meine Meinung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Lomir
Aber fast alle deine Negativ Punkte sind MIUI und nicht Geräte Probleme. Android 10 und Schwer gebe ich recht.
 
Zur Akkulaufzeit des 8T:
Nach 2 Wochen Erfahrungen bin ich etwas enttäuscht. Einen Tag übersteht man problemlos ohne Laden. Viel mehr aber auch nicht. Ich hatte mehr erwartet, aufbauend auf guten Erfahrungen in der Familie mit dem Redmi Note 4, RN5 und Mi A2 Lite. Diese drei Geräte halten gefühlt jeweils rund 30% länger durch als das 8T.

Einen Grund für die nur mittelmäßige Performance kann ich nicht ausmachen. Hauptverbraucher ist laut Energiestatistik das Display, unter den Apps ist kein außergewöhnlich schlimmer Stromfresser.
 
6,3" wollen vermutlich gefüttert werden. Gut möglich, dass das andere Geräte besser machen.
Wir haben zwei 8T in der Familie, aber ich hab keine Ahnung, wie die Laufzeit da aussieht, da sie eh fast jede Nacht laden.

Ich persönlich halte sowieso nichts von diesem "immer größer" Trend, zumal die Akkus im Verhältnis zum Display gefühlt kaum bis gar nicht nachgezogen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDayWaIker
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Note 8T.

Ich habe inzwischen des öfteren etwas von Zweitgerät gelesen, für mein Nutzungsverhalten ist das Note 8T jedoch als Daily Driver vollkommen ausreichend.

Ich zocke nicht auf meinen Telefonen und ich betreibe keine professionelle Fotografie. Für ein wenig WhatsApp, das Surfen hier, ab und zu mal meinen Kontostand abfragen und Spotify ist das Note 8T völlig ausreichend.

Das Einzige, mit dem ich nicht so klar komme ist der Standard-Launcher, aber der war ja ruck zuck ersetzt. Die Anpassungsmöglichkeiten finde ich auch prima, ich denke, ich verzichte auch hier auf root und Custom ROMs.

Äußerlich finde ich das Blau sehr gelungen.

Fazit: ein sehr schönes und flottes Gerät für 'ne schmale Mark'. :) 👍
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Fulano
@Xanoris
Wo ist denn dein Sum Sum abgeblieben?
Mein Redmi Note 8T ist auch mein Zweitgerät und für das was es gekostet hat allerste Sahne ausser das es halt noch kein Android 10 hat aber da, gibt es ja Custom Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@M--G Das SumSum musste gehen weil das für mein Nutzungsverhalten s.o. einfach schon zu viel war und weil ich jetzt noch einen guten Preis dafür bekommen konnte. Wenn das S21/30 erstmal da ist, wird man das sicher schwerer los. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
187
Plantek
P
K
Antworten
6
Aufrufe
1.131
KESchnitzler
K
contactus
Antworten
6
Aufrufe
955
asteinha
asteinha
Zurück
Oben Unten