Ständig unbeabsichtige Screenshots

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ständig unbeabsichtige Screenshots im Xiaomi Redmi Note 8 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
K

katersalatohr

Experte
Hallo,
ich hab da mal ne Frage...

Ich mach mit dem Einschaltknopf andauernd unbeabsichtige Screenshots, z.b. wenn ich das Ladekabel abnehme geht das Display an, ich klick den Knopf und ständig mach ich dabei ein Bild vom Lockscreen.
Ich krieg das nicht hin wenn ich will, aber unbeabsichtigt sicherlich jedes zweite oder dritte mal.

Mein 8T läuft mit stock ROM mit Magisk und OrangeFox Recovery. Google Assistant ist nicht aktiv.
Wie kann ich das deaktivieren, oder wie bedient man das richtig?
 
tuvok410

tuvok410

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Einstellungen, erweiterte Einstellungen, Tastenverknüpfungen kannst du die Belegung der Tasten ändern.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@katersalatohr
Das passiert wenn für die Kamera spezielle Gesten gesetzt wurden.
Powertaste, Lautstärke oder andere Finger Gesten.
Der Weg zur Einstellung wurde ja schon vorgegeben
 
K

katersalatohr

Experte
Das habe ich natürlich als allererstes eingestellt, und wie man auf dem Screenie sieht, ist da für den Powerbutton nichts definiert.
Das ich versehentlich 3-Finger-Gesten mache, schließe ich aus: das Ding liegt auf dem Tisch, Display nach oben, ich fasse es am Rahmen an und schubse das Ladekabel ab (Magnetstecker), das Licht geht an, ich tippe den Powerbutton und schwupp ein Bild. Dann nochmal drücken damit es ausgeht und ich es in die Tasche stecken kann.
Kommt aber auch vor wenn ich es normal genutzt habe und ausmachen möchte, liegt also nicht am Ladekabel.
Dabei habe ich kurze, doppelte und lange Klicks ausprobiert, aber ich kann es nicht provozieren, es passiert nur wenn es selbst will.

Aber da die Suche in den Einstellungen auch gerne mal Dinge nicht findet kann es natürlich sein, das es noch woanders was gibt was ich nicht kenne.
Ich bin mir aber fast sicher ich habe alles durchgesucht, mehrfach, aber manchmal verstecken sich ja Dinge hinter kleinen Zahnrädern oder so, also hab ich es vermutlich trotzdem übersehen.

@rene3006
Welche Kameragesten meinst du? Die im Screenie? Oder gibt es noch irgendwo was?

Ich hab auch lange gebraucht zu lernen das man in der Schnellzugriffsleiste lange auf Bluetooth oder WLAN drücken kann um direkt zu den Einstellungen zu kommen, also ist das mit dem Screenie vermutlich auch nur irgendein Trick, den ich nur nicht kenne und daher ab und an versehentlich mache.

Nebenbei, kann man die Zeit für das Popup des Screenies (und er Lautstärke) irgendwie verlängern?
 

Anhänge

TheDayWaIker

TheDayWaIker

Stammgast
Nur mit dem Einschaltknopf kenne ich nichts. Nur die 3 Finger geste, Schnellzugriffsleiste oder Einschaltknopf + Lautstärketaste
 
K

katersalatohr

Experte
TheDayWaIker schrieb:
Einschaltknopf + Lautstärketaste
Aber das ist nicht zufällig "leise"?
Nicht das ich die einfach mit meinen Wurstfingern zusammen drücke...
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Doch. Genau das meint @TheDayWaIker.

Diese Tastenkombi ist in den Einstellungen wählbar.

Gruß
 
K

katersalatohr

Experte
Du meinst nicht zufällig die Einstellungen, die ich oben gepostet habe, und in denen keine Tastenkombi mit der Powertaste oder für einen screenie hinterlegt ist?
Wenn nicht: wo finde ich was du meinst?
 
TheDayWaIker

TheDayWaIker

Stammgast
katersalatohr schrieb:
Aber das ist nicht zufällig "leise"?
Nicht das ich die einfach mit meinen Wurstfingern zusammen drücke...
Doch das meine ich. Das ist ne Allgemeine Android Funktion, nicht nur bei Xiaomi so
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
@TheDayWaIker hat Recht.
Die Option ist NICHT explizit in den Einstellungen wählbar, sondern eine geräteübergreifende Systemeinstellung.
Hatte das mit den Tastenverknüpfungen verwechselt.
 
K

katersalatohr

Experte
Och Menno.
Dann kann ich das nicht abschalten?
's nervt...
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
katersalatohr schrieb:
Dann kann ich das nicht abschalten?
wenn du beide Tasten erwischt - nein.

katersalatohr schrieb:
Ladekabel abnehme geht das Display an, ich klick den Knopf und ständig mach ich dabei ein Bild vom Lockscreen.
Du kannst alternativ nicht den Powerbutton zum ausschalten nehmen, sondern die Funktion D2TS. Also doppelt auf dem Bildschirm tippen um das Display auszuschalten. Sofern bei deinen Telefon integriert.

IMG_20220221_224944.jpg

Ergänzender Hinweis:
Diese Funktion funktioniert so ausschließlich auf dem Sperrbildschirm. Für den Homescreen ist DT2S mit einer anderen Funktion (Widget. App) aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Beitrag um doppelte Passagen befreit. | Fulano