Whatsapp Videoanrufe sehr schlechtes Bild

F

feyyaz78

Neues Mitglied
6
Hallo Freunde ich habe Xiaomi redmi note 8T gekauft und mein Problem ist die schlechte oder besser gesagt katostraphale Video qualität wenn ich einen Videoanruf über x beliebigen Programm mache. Egal bei welchem Programm Duo, Messenger oder Whatsapp die Video qualität ist katastrophal. Kann mir jemand hilfen wie ich dieses Problem fixen kann. Es kann nicht an Frontkamera zu tun haben weil die Kamera sehr gut ist und auch scharfe Bilder macht aber wenn es um Video chat geht ist es verpixelt und katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an den Messengern selbst liegen. Wenn man z.B. ein Bild bei WhatsApp macht ist es auch schlechter als wenn man es direkt über die Kamera macht und dann bei WhatsApp App als Datei auswählt und verschickt. Natürlich kann man auch die Kameras vom Redmi nicht mit Flaggschiffen vergleichen.
 
Eigenartige daran wenn ich Whatsapp öffne und auf das Fotosymbol drücke ist das Bild perfekt aber wenn ich auf Videotelefonie drücke da wird es katastrophal. Ich verstehe nicht warum so ein gravierender Unterschied herscht.
 
Eine gute Internetverbindung ist bei beiden Kontakten vorhanden? Eine langsame Verbindung führt zu abgehakten Ton oder einer schlechten Bildqualität.
Alle Chat-Teilnehmer sollten die aktuelle WhatsApp-Version auf dem Handy installiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, feyyaz78 und M--G
Wenn das von @KC87 alles passt schaue ich heute im laufe des Tages mal mit meinem Redmi Note 8T. Bin jetzt zu müde dafür, da meins nur als Zweitgerät dient und ausgeschaltet im Regal liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: feyyaz78 und KC87
Alle Punkte kann man abhacken. Ich verstehe wirklich nicht wie so eine katastrophale Qualität beim Videotelefonie kommen kann. Melde dich bin mal gespannt.
 
@feyyaz78
So kurze Rückmeldung. Ich habe das jetzt mal bei mir mit WhatsApp getestet. Bei mir wird die Videoqualität nicht schlechter. Sie kann sogar mit meinem S10+ mithalten. Ich habe mich selbst angerufen, somit hatte ich in der einen Hand das Redmi und in der anderen das S10+ und hatte den direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: feyyaz78
@M--G
Danke für die Rückmeldung. Ich weiss das er gute Frontcamera hat aber warum bei mir in Whatsapp so katastrophales Bild gibt kann ich mir ehrlich nicht erklären. Hat den sonst niemand das gleiche Problem ? Mittlerweile habe ich gcam instaliert mit gcamator wenigstens ist Hangout und Duo jetzt einiger maßen. Genau das selbe Problem hat auch redmi note 5.
 
@feyyaz78
Wann machst du denn deine Videoanrufe?
Machst du sie abends bei schlechten Lichtverhältnissen?
 
  • Danke
Reaktionen: feyyaz78
@M--G
Uhrzeit und Lichtverhältnisse sind egal. Am Tage das Ergebnis wie am Abend.
 
feyyaz78 schrieb:
Genau das selbe Problem hat auch redmi note 5.
Dann liegt die Ursache wo anders.
Zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Firmware.
Hast du Stock drauf oder Custom Rom?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und feyyaz78
@Astronaut2018
Ich hab Stock drauf
 

Anhänge

  • xiaomi.jpg
    xiaomi.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 553
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@feyyaz78
Bin grade nicht zu Hause.
Sonst könnte ich es mal ausprobieren.
Hab das gleiche Gerät.
Vielleicht probiert es @M--G mal aus?

Wie ist dein WLAN? Läuft das stabil und wie weit bist du vom Router weg?
Welche Geschwindigkeit und welches Netz 2,4G oder 5G?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und feyyaz78
@Astronaut2018
Wlan ist stabil und ich habe 100 mbit internet. Ich habe auch mit lte versucht genau das selbe verpixelte Bild. Was mich wundert ich habe in internet recherchiert ob andere das auch haben gefunden habe ich nicht viel. Deswegen weiss ich nicht woher es kommt. An Hardware liegt es nicht denn die Camera ist super. Ich habe auch Camera switch gemacht sieh an genau das selbe Problem mit der Hintercamera in Whatsapp.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Naja an der Rom denke ich eher nicht da die Custom Roms die ich benutze alle auf MIUI basieren. Hast du mal versucht die Daten der Kamera zu löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: feyyaz78 und Astronaut2018
@feyyaz78

Hallo

Eventuell mal ein WhatsApp Backup machen und es deinstallieren und neu drauf machen...
Das könntest du noch versuchen

Oder mit dem Google Duo Video Chat mit jemandem der das auch hat testen ob es dort auch so ein schlechtes Bild gibt....

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und feyyaz78
M--G schrieb:
Naja an der Rom denke ich eher nicht da die Custom Roms die ich benutze alle auf MIUI basieren. Hast du mal versucht die Daten der Kamera zu löschen?
Keine Änderung. Ich hab sogar WhatsApp auch von Aotoide installiert bleibt gleich.

roisolei85 schrieb:
@feyyaz78

Hallo

Eventuell mal ein WhatsApp Backup machen und es deinstallieren und neu drauf machen...
Das könntest du noch versuchen

Oder mit dem Google Duo Video Chat mit jemandem der das auch hat testen ob es dort auch so ein schlechtes Bild gibt....

Viele Grüße
Duo und Hangouts gehen nach gcam Installation. Das selbe Problem hat auch redmi note 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wie ist es über 4G Mobil Netz?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@feyyaz78
Du könntest mal versuchen von der EEA EU auf die Global Stsble zu wechseln. Dazu muss man soviel ich mich noch erinnern kann nicht mal den Bootloader öffnen. Die Global Stable ist meist besser als die EEA. Soll heißen weniger Bugs, bessere Akkukaufzeiren usw. So war es zumindest damals beim Mi9.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und feyyaz78

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.480
stru65
S
D
Antworten
1
Aufrufe
875
Fulano
Fulano
J
  • jallaman
Antworten
0
Aufrufe
767
jallaman
J
Zurück
Oben Unten